Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3391  |  3392  |  3393  |  3394  |  3395  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67534 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Lila am 31.08.2016 08:50

Was ich heute dazu sag? Sie waren anders als jedes Model, das wir in der Theorie besprachen...

Lieber Willy, da muss ich schmunzeln... Wir haben auch drei Kinder geschenkt bekommen von unserem Vater, und sie haben uns auch erzogen. Ja, wir haben es gelernt auf sie einzugehen und respektieren auch wenn wir kein fehlerlose Beispiel waren. Sie haben gelernt, dass auch wenn ihre Eltern mal Fehler haben, lieben sie trotzdem.

Eine theoriescheue Oma von sieben Enkelkinder...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 31.08.2016 08:37

Ja, lieber Saschaw, das würde mich auch interessieren, wie du deine Aussage wohl meinst? -
Sicher nicht wie der Pharisäer, in Lk.18,11.

Aber dann, wie meinst du es wohl? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2016 08:54.

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 31.08.2016 08:35

Ja, es ist schon so: über Kindererziehung sollten nur Leute reden, die selbst keine Kinder großgezogen haben. Die wissen in allem super Bescheid.

Nun, zusammen mit Elisabeth habe ich einige Pflegekinder aufgezogen. An der Schule für Sozialarbeit lernte ich viel über Kinder, schwierige Kinder, zerbrochene Ehen und Familien.

Was ich heute dazu sag? Sie waren anders als jedes Model, das wir in der Theorie besprachen...
Jedes war ein Unikat, das nie und nimmer in ein vorgegebenes Schema passte. So war es auch eine Gratwanderung, denn was Angie brauchte war Gift für Jasmin und Andy war nicht gleich zu führen wie Dani oder Markus.
Was alle lernen mussten: sie wurden geliebt und geachtet. Das hatten sie kaum je erlebt. Aber dann war jedes eine eigenständige Persönlichkeit...

Nun habe ich gezeigt, dass ich für ein Gespräch über dieses Thema sicher disqualifiziert bin. Ich kann dazu höchstens sagen: nimm erst mal ein Kind wie es ist und gib ihm Nestwärme. Im weiteren versuche dich an deine eigene Kindheit und deine Reaktionen zu erinnern. Das scheint für sehr viele Menschen unmöglich zu sein. Daher kommen wohl so viele Fehlschläge in Erziehungssachen...

der schlecht verzogene Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 31.08.2016 06:51

Liebe Geli!

Denn wir brauchen unbedingt ihn und die Leitung seines Geistes, wenn wir Fleisch und Geist unterscheiden wollen - alleine ist das unmöglich!

Genau darum geht es! Und Gott ist nicht geizig seine Kinder mit seinem Geist zu erfüllen. Sicher, kommt es vor, dass wir Gottes Geist betrüben mit unseren fleischlichen Taten. Aber das zu bekennen reicht in weitem nicht aus.

Nicht daß ich es schon erlangt habe oder schon vollendet sei, ich jage aber darnach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus ergriffen worden bin. 13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe; 14 eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Phil 3,12-14

Unsere Leben soll dynamisch sein. Wenn wir nur „Herr, Herr" sagen, aber nicht nach Gottes Willen leben, betrügen wir uns selbst.

Reine und makellose Frömmigkeit vor Gott dem Vater ist es, Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.
Jak 1,27

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von marlene777 am 30.08.2016 22:01

ich telefoniere auch lieber,ich muss  stimmen hören,da kann ich  mir ein besseres urteil erlauben,obwohl
man sich da auch täsuchen kann,aber scheiben kann man viel.
dies ist meine meinung.das leben ist eine sache der sprache,imme rnur das ständige hin und her schreiben
würde mir auf dauer nicht gefallen,ich kenne menschen,sie haben tage vor dem computer gesessen um jemanden
kennen zu lernen,weil sie sonst keine andere gelgenheit hatten,ich  kenne menschen sie haben sich in der

kirchenbank kennengelernt,ich kenne menschen,sie haben sich in der gemeinde kennengelernt,es ist einfach
alles unteschiedlich wer wo sein glück mit einem partner trifft,kann auch  beim einkaufen passieren usw. usw.
wenn ich nur schon face book höre,da graust es mich,ich möchte doch noch anonym in so einer grossen
gesellschaft bleiben und nciht jedem mitteilen,was ich gerade tue usw. usw.wie kann ein mensch so viele freunde
in face book haben,dies ist für mich unmöglich,aber es ist halt modern und kommt aus usa.
ich habe dort drüben gelebt,auch das chatten kommt aus usa,menschen vergessen langsam miteinander
zu sprechen,dies finde ich für meine verhältnisse schrecklich.
manchmal geht es halt nicht anders.so wie hier in diesem portal.aber mit face book ist dies nicht zu vergleichen.
gottes segen wünsche ich

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 30.08.2016 18:35

Hallo Saschaw,
ich verstehe nicht, wie Du das meinst?
Lg, geli

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

von saschaw am 30.08.2016 18:30

Ich danke Dir o Herr, dass ich nicht so verloren bin wie jene, über die hier fast alle solch schreckliches berichten.

Amen, Halleluja

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 30.08.2016 15:02

Genau, liebe Geli, und diese Spannung gehört zum Christsein, mE wie das Ei zum Huhn!

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.08.2016 14:43

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es.

Auch ich denke, dass Unordnung die Entwicklung eines Kindes sehr beeinträchtigen kann.

Zwar scheint es normal zu sein, dass Kinder im Spielzimmer zuweilen ein Chaos anrichten und sich darin irgendwie wohlfühlen.

Aber auf lange Sicht kann Unordnung nicht ohne Folgen bleiben, denke ich.

Vielleicht kann man den Begriff Entwicklung somit zumindest auch so verstehen, als eine ent-Wicklung von Verwicklungen und Verstrickungen.

In diesem Zusammenhang kann über die Bedeutung von Gewohnheiten und Ritualen nachgedacht werden.

Schon der tägliche Ablauf, das Einnehmen der Speisen, der Gang zur Schule, die Erledigung der Hausaufgaben, die Gestaltung der Freizeit, die Gute-Nacht-Geschichte und das Gebet am Ende des Tages können Ordnung schaffen und Sicherheit geben.

Sinnvolle und nachvollziehbare Regeln für das Zusammenleben geben den Kindern Orientierung, wenn sich auch die Erwachsenen tatsächlich an diese Regeln halten.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 30.08.2016 13:53

Und wenn ich es dann tatsächlich einmal wäre, so könnte mir deshalb dann gleich wieder der "Kamm schwellen", ich könnte stolz werden und in die Laodicea-Falle stolpern =>

Ja, und schon wärs wieder nix mit den 100 % Geist... 

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3391  |  3392  |  3393  |  3394  |  3395  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite