Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3557  |  3558  |  3559  |  3560  |  3561  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65491 Ergebnisse:


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 13.03.2016 16:42

Sehr gehrtes Sonnenkind,

auf Ihre Frage was mir meine Erkenntis nützt, habe ich nur eine Antwort für mich die ich Ihnen gerne schreibe, NIX
 
Es gibt nur eine Sache die in meinem Leben nützt, Sinn macht, dieser hat den schönsten Namen unter den Namen, seinen Weg zu folgen war das beste was mir widerfahren ist. Es gibt nur einen Grund für mich in der Bibel zu forschen, der, der mich vom Tode erlöst, über diesen möchte ich alles Wissen.

Pausenclown

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 16:34

Wir sollten, falls jemand über das Wort σάββατον und Apostelgeschichte 20,7 weiter diskutieren will einen extra Therad aufmachen. Interessant ist das Thema schon - aber bei der Sabbat-Sonntag-Debatte nutzlos.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 13.03.2016 14:52

Liebe Solana und Pavle!

 

Aber die Textstelle beweist weder etwas pro Sonntag noch pro Sabbat.

Genau das hab ich auch gemeint. Shabbat braucht auch keinen Beweis, und für den Sonntag ist auch keine Beweis.

Zu der Übersetzung: Es ist nicht so eindeutig die Übersetzung im Apg 20,7.

Solana írta:

μιᾷ = erster [Tag] τῶν = der σαββάτων = Woche

Diese Stelle wird bei Luther früher anders übersetzt:

AVff einen Sabbath aber / da die Jünger zusamen kamen / das Brot zu brechen / prediget jnen Paulus / vnd wolte des andern tages ausreisen / vnd verzoch das wort bis zu mitternacht.
Luther 1545

μιᾷ - wird oft auch als „ein" übersetzt.

Ich betrachte der Shabbat als Gottes Segen an uns Menschen. Jesus sprach davon, und Er meinte nicht nur für die Juden, sondern für uns alle Menschen:

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbath ward um des Menschen willen, nicht der Mensch um des Sabbaths willen; 28 also ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbaths.
Mk 2,27-28

Und es ist eigentlich auch egal, welcher Tag genau das damals war. Es ist für uns Christen der Tag, an dem wir in besonderer Weise der Auferstehung unseres Herrn gedenken und dessen, was er für uns getan hat.

Amen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von saschaw am 13.03.2016 14:30

@Marjo
Ich sehe deine tiefe Abneigung gegenüber der Katholischen Kirche. Was ist denn das genau, was du von der Kath. Kirche so abwegiges gehört hast? in den letzten Jahrzehnten. Übrigens, hat denn die kk dem o.g. Zitat von Paulus wiedersprochen? Konzentriere dich doch auf die Gemeinsamkeiten. bevor du die kk ins lecherliche ziehst, und das tust du hier nicht zum ersten mal.
Und nochmal, was hat denn Paulus zu der Taufe Jesu ausgesagt? das konnte ich nicht finden.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Pavle am 13.03.2016 13:03

Ich habe jetzt auch die Übertragungen (NL, GNB, HfA, NeÜ) durchgelesen und kann sowas nirgends finden.
Ist ja auch nicht so wichtig. 

Der zweite Teil eigentlich schon. Wir sind die Kinder Gottes. Unsere kleinen Kinder hören auf uns aus zwei Gründen: weil wir sie zwingen oder weil sie uns Lieben und uns vertrauen. 
Gott will das wir ihn lieben und vertrauen. Wenn wir das tun, halten wir automatisch seine Gebote.
Kleine Kinder verstehen nicht immer die Gebote der Eltern, aber wir können, dank der Bibel, aber auch dank des uns geschenkten Verstandes, Gottes Gebote verstehen.

Das hat gar nichts mit Werksgerechtigkeit mancher Christen oder Moslems zu tun, sonder ist eine logische Folge.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 13:04.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 13.03.2016 12:47

Hallo Pavle,

Also in 5. Mose 5 kann ich das nicht rauslsen.

Du sollst nichts rauslesen. Rauslesen ist der falsche Blickwinkel. Es steht da. Lies!

Trotzdem bliebt der Einwand bestehen: Wann lieben wir Gott? Da steht Ἀγαπήσεις (Lukas 10,27). Es wird für die Liebe zu Gott verwendet und/oder für das Erfüllen von seines Willens. Das heißt, es geht hier nicht um irgend eine wischi-waschie Liebe.

Wenn er uns den Glauben geschenkt hat. Liebe ist keine Leistung, kein Werk.

Hier eine Sufi-Geschichte dazu:

Ein Sufi-Schüler in Ausbildung kommt ganz verzweifelt zu seinem Meister: "Meister, ich kann nicht an Gott glauben!" Beruhigend antwortet der Meister: "Das ist schon in Ordnung. Geh und erzähl es IHM. Er liebt Witze."

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 13.03.2016 12:37

Hallo Pausenclown,

Hallo Sonnenkind, Zu Anfang solltest du eine Sache verstehen, wo im AT das Wort Gesetz steht, findest du auf hebräisch das Wort Torah, dass meint lehre die zum Ziel führt.

Und? Auch wenn du ein paar Jährchen älter bist als ich, gibt dir das nicht das Recht, dich mir gegenüber derart hochfahrend zu verhalten.Was du da schreibst habe ich vor mehr als 50 Jahren bereits in der Schule gelernt.

Und? Was bringt dir diese deine Erkenntnis?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Pavle am 13.03.2016 12:10

Also in 5. Mose 5 kann ich das nicht rauslsen. Welchen Vers meinst du genau. 


2. Teil editiert und die angegebenen Bibelstellen, schlage in in der Regel selber nach.
Trotzdem bliebt der Einwand bestehen: Wann lieben wir Gott?
Da steht Ἀγαπήσεις (Lukas 10,27). Es wird für die Liebe zu Gott verwendet und/oder für das Erfüllen von seines Willens.
Das heißt, es geht hier nicht um irgend eine wischi-waschie Liebe. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 12:20.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 13.03.2016 12:05

Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!
4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;
5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;
6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Das Vorläufige und das Vollkommene
8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
11 Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

AMEN.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 13.03.2016 12:01

Hallo Pavle,

Zitat Sonnenkind: Für mich heißt das: Die zehn Gebote haben nicht ausgereicht, denn die Israeliten haben ihren Sinn nicht verstanden. Deshalb hat Gott Mose zusätzlich die Einzelvorschriften mitgeteilt, an denen sich die Pharisäer dann festhielten.

Zitat Pavle:
Diese Aussage ist mutig. Ich finde in der Bibel keinen Beleg für eine solche Annahme.

Aber genau das stand doch iin dem Text aus dem 5. Buch Mose, den ich zitiert habe.

Zitat Sonnenkind:
Wer das lebt, braucht keine Einzelvorschriften mehr.

Warum zitierst du mich nur halb? Ohne die vorhergehende Bibelstelle ist das Zitat sinnlos. Liest du die zitierten Bibelstellen nicht?

Johannes 14,15: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. ...

Lukas 10, 25-27
Hatte ich geschrieben.

Gruß
Sonnenkind

 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3557  |  3558  |  3559  |  3560  |  3561  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite