Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 363 | 364 | 365 | 366 | 367 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Re: Studienbibeln - im Netz
von Merciful am 19.12.2023 15:06Frank
Gelöschter Benutzer
Re: US-amerikanisches Christentum heute
von Frank am 19.12.2023 15:03Jo, es nützt meistens nichts, auf die heiße Herdplatte hinzuweisen.
Re: US-amerikanisches Christentum heute
von Plueschmors am 19.12.2023 14:54Hallo Frank,
es gibt doch auch noch Bücher? Internet? Traktate? Filme? Erzählungen?
Oha, das klingt ja furchtbar. Mit was man sich alles herumschlagen muß... Nicht zu fassen.
Jo, es nützt meistens nichts, auf die heiße Herdplatte hinzuweisen.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet für die geistliche Entwicklung
von Frank am 19.12.2023 14:52aha - na dann frag mal ein Mitglied dieser Kirche ob sie eine Freikirche, oder eine Kirche ist.
Du bist - wie du geschrieben hast - Lutheraner = was ist für dich "Kirche" und was ist "Freikirche" - in deiner Wahrnehmung?
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 19.12.2023 14:45"Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung
Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes
Es geht im obigen Schrifttext darum, dass Paulus ersteinmal dafür betet, dass die Gläubigen mit der Erkenntnis des Willens in aller Weisheit und Einsicht erfüllt werden
Frage - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern
Das zweite ist - diese Erkenntnis und Einsicht führt mich zu einem Wandel der Gott wohlgefällig ist.
Das dritte ist - das wachsen in der Erkenntnis Gottes
Frage - wachsen wir in der Erkenntnis Gottes auch ohne gute Werke.
Ich habe jetzt die gleiche Wahnehmung wie in den anderen Threads - Deine Antworten passen irgendwie nicht zu dem was ich schreibe.
von Plueschmors am 19.12.2023 14:35Hallo Frank,
verstehe. So nach Goethe etwa: "Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern".
Du hattest die guten Werke in Klammern hinter die Frucht gesetzt, so daß ich annahm, das sei für Dich grundsätzlich ein und dasselbe. Der Judaskuß z.B. war äußerlich ein gutes Werk, aber mit schlimmer Frucht. Auch andere gute Werke, die ein äußerliches Ansehen haben, können schlimme Früchte tragen. Du meintest es aber anders, daß aus der Frucht gute Werke kommen und nicht die wie auch immer geartete Frucht aus den guten Werken?
Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche. Also bist Du jetzt doch Freikirchler und kein "Kirch-Christ", wie Du schreibst. Verstehe ich nicht.
Klar, ich bin kein Bot. Und was meinst Du mit "rauslassen"? Im Sinne von "die Sau rauslassen"? Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier ja wirklich sehr lieb, nett und gesittet zu. Ich kann Cleo gut verstehen, daß sie das auch gern bewahren möchte. Ab und an gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, wie alle Lutheraner wissen

Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?
99% unserer Gebete sind ja Gebete für andere. Wann beten wir denn schon mal für uns selbst, außer wenn wir unzufrieden sind mit etwas? Die Psalmen, die Cantica, das Vaterunser usw. Alles Gebete der uns ja auch größtenteils unbekannten Menge. Und klar hat das auch für mich einen Effekt, wenn Du für die Allgemeinheit betest. Beten an sich ist ja quasi die Voraussetzung für die geistliche Entwicklung.
Die guten Werke kommen nicht aus der Einsicht in den Willen Gottes, sondern aus der Veränderung, die der Glaube bewirkt. Auch Mörder wissen sehr gut, daß das Töten etwas Schlechtes ist, was diese nun aber nicht zwingend zu guten Werken führt. Und so ist das mit allem Willen Gottes. Was Gott will, ist vom Menschen noch längst nicht getan. Er tut eher ganz gern das Gegenteil. Erst duch den Glaubens tut er's.
Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 19.12.2023 14:20Benutzt jemand eine Bibelsoftware?
------
Eine sehr intensive Studienmöglichkeit bringt auch das Studium der Strongs mit einer wortgetreuen Übersetzung
CSV-Bibel
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 19.12.2023 14:16Re: Studienbibeln - im Netz
von Burgen am 19.12.2023 13:54
Hallo Merciful,
die schwere und große Bibel habe ich auch im Gebrauch.
In ihr zu lesen tut wirklich gut und macht Lust auf mehr.
Werde mir die App kaufen.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)