Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  363  |  364  |  365  |  366  |  367  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 15:06

Hallo, Burgen,

ja, die Stamps Studienbibel ist relativ groß und schwer.

Meist lege ich sie auf den Schreibtisch und lese dann darin. Das geht sehr gut.

Die Leinenausgabe liegt aber durchaus angenehm in der Hand.

Für die Mitnahme außer Haus verwende ich sie indes nicht.

Die App ist wohl besonders geeignet, wenn man häufig hin und her blättert.

Die Erklärungen und Querverbindungen sind schnell und einfach zu erreichen.

Zudem kann man sich andere Übersetzungen zu ausgewählten Versen anzeigen lassen.

Merciful

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Frank am 19.12.2023 15:03

Oha, das klingt ja furchtbar. Mit was man sich alles herumschlagen muß... Nicht zu fassen.

Jo, es nützt meistens nichts, auf die heiße Herdplatte hinzuweisen.

Und das ist für dich ein Schreibstil, der Achtung und ein friedvolles Miteinander ermöglicht?
Ich schreibe, dass ich beide Gemeinden kenne - du zweifelst das an und ich muss dir erklären woher und wie ich die Gemeinden kenne?
Und auf meine Antwort, dass ich nicht wüsste, was dort gepredigt wird, wenn ich sie nicht kennen würde -  geht'sweiter?
Wie würdest du denn reagieren, wenn ein anderer deine Aussagen nicht ernst nimmt?
.
Über was wolltest du noch mal diskutieren?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 15:44.

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 19.12.2023 14:54

Hallo Frank,

Wüsste ich sonst, was sie predigen?

es gibt doch auch noch Bücher? Internet? Traktate? Filme? Erzählungen? 

Wir haben einige (jüngere) Mitglieder "verloren" und haben allerdings etwa die Hälfte "wiedergewonnen" - mussten uns allerdings ersteinmal auf Inhalt und Lehre von Rhema einlassen - um damit umgehen zu können

Oha, das klingt ja furchtbar. Mit was man sich alles herumschlagen muß... Nicht zu fassen.

Jeder muss seine Erfahrung halt selber machen

Jo, es nützt meistens nichts, auf die heiße Herdplatte hinzuweisen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 19.12.2023 14:52

Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche

aha - na dann frag mal ein Mitglied dieser Kirche ob sie eine Freikirche, oder eine Kirche ist.

Du bist  - wie du geschrieben hast - Lutheraner  = was ist für dich "Kirche" und was ist "Freikirche" - in deiner Wahrnehmung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:59.

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 19.12.2023 14:45

Ich möchte mich auf deinen Ton nicht einlassen -. der ist abwertend und wirkt auf mich so, als möchtest du dich mit mir streiten
Möchte ich aber nicht:
nochmal mein Text:

"Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

A - Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.

Es geht im obigen Schrifttext darum, dass Paulus ersteinmal dafür betet, dass die Gläubigen mit der Erkenntnis des Willens in aller Weisheit und Einsicht erfüllt werden

Frage - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern

Das zweite ist - diese Erkenntnis und Einsicht führt mich zu einem Wandel der Gott wohlgefällig ist.

Frage - geht dieser Wandel auch ohne die Einsichzt in den Willen Gottes?

Das dritte ist - das wachsen in der Erkenntnis Gottes

Frage - wachsen wir in der Erkenntnis Gottes auch ohne gute Werke.

Ich habe jetzt die gleiche Wahnehmung wie in den anderen Threads - Deine Antworten passen irgendwie nicht zu dem was ich schreibe.
Könnten wir das gemeinsam ändern - ohne Streit und Schuldzuweisung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:46.

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 19.12.2023 14:35

Hallo Frank,

Weil die Zürcher Übersetzung diejenige der Reformierten Kirche ist und zwar genauso wortgetreu wie die Elberfelder...

verstehe. So nach Goethe etwa: "Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern".

den Satz habe ich nicht verstanden.

Du hattest die guten Werke in Klammern hinter die Frucht gesetzt, so daß ich annahm, das sei für Dich grundsätzlich ein und dasselbe. Der Judaskuß z.B. war äußerlich ein gutes Werk, aber mit schlimmer Frucht. Auch andere gute Werke, die ein äußerliches Ansehen haben, können schlimme Früchte tragen. Du meintest es aber anders, daß aus der Frucht gute Werke kommen und nicht die wie auch immer geartete Frucht aus den guten Werken?

zum Thema lutherische-Freikirche = einfach mal bei Alt-Lutheraner oder SELK googeln (hatte ich schon erwähnt - ja)

Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche. Also bist Du jetzt doch Freikirchler und kein "Kirch-Christ", wie Du schreibst. Verstehe ich nicht.

Was ich lese ist dein persönlicher Umgang mit der Art wie ich schreibe und meine persönliche Note. Cleopatra meinte, man darf mich auch mal rauslassen

Klar, ich bin kein Bot. Und was meinst Du mit "rauslassen"? Im Sinne von "die Sau rauslassen"? Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier ja wirklich sehr lieb, nett und gesittet zu. Ich kann Cleo gut verstehen, daß sie das auch gern bewahren möchte. Ab und an gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, wie alle Lutheraner wissen , denn es muß ja auch Spaltungen geben (1.Kor 11,19), aber Cleos Intention finde ich löblich. Wer sich unbedingt fetzen will, kann das ja ausgiebig in den "sozialen Medien" tun - ganz ohne Moderation.

Es ist ein Gebet - für andere.
Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?

99% unserer Gebete sind ja Gebete für andere. Wann beten wir denn schon mal für uns selbst, außer wenn wir unzufrieden sind mit etwas? Die Psalmen, die Cantica, das Vaterunser usw. Alles Gebete der uns ja auch größtenteils unbekannten Menge. Und klar hat das auch für mich einen Effekt, wenn Du für die Allgemeinheit betest. Beten an sich ist ja quasi die Voraussetzung für die geistliche Entwicklung. 

Am Anfang steht die Einsicht in den Willen Gottes = dann die guten Werke als Frucht (des Glaubens oder der Einsicht?)...

Die guten Werke kommen nicht aus der Einsicht in den Willen Gottes, sondern aus der Veränderung, die der Glaube bewirkt. Auch Mörder wissen sehr gut, daß das Töten etwas Schlechtes ist, was diese nun aber nicht zwingend zu guten Werken führt. Und so ist das mit allem Willen Gottes. Was Gott will, ist vom Menschen noch längst nicht getan. Er tut eher ganz gern das Gegenteil. Erst duch den Glaubens tut er's.

...und aus diesen guten Werken wachsen wir.

Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 19.12.2023 14:20

Benutzt jemand eine Bibelsoftware?

------

Eine sehr intensive Studienmöglichkeit bringt auch das Studium der Strongs mit einer wortgetreuen Übersetzung

CSV-Bibel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:30.

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 19.12.2023 14:16

Werde mir die App kaufen

Ja - es lohnt sich. Ich habe sie auf dem Schleppi und auf dem Handy = besser handhabbar als die Druckversion.
Die Zürcher ist eben schon eine wortgetreue Übersetzung und das Zubehör ist wirklich umfangreich und in der App schnell erreichbar

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 19.12.2023 13:54

Hallo Merciful, 

die schwere und große Bibel habe ich auch im Gebrauch.
In ihr zu lesen tut wirklich gut und macht Lust auf mehr. 

Werde mir die App kaufen. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.12.2023 12:59

Die STAMPS STUDIENBIBEL kann man online als DEMO-Version testen.

Sie wird sowohl als gebundenes Buch als auch als App angeboten.

Ich selbst besitze sie in Leinen gebunden.

Sie verwendet die Übersetzung der Zürcher Bibel von 2007.

Ihr theologischer Hintergrund liegt im pfingstlich-charismatischen Raum.

Sie ist sehr umfangreich (rund 2700 Seiten).

Die Erklärungen sind in der Regel einfach und ausführlich formuliert.

Die Schrift ist relativ groß gedruckt. Das Papier ist ziemlich dünn.

Es werden zahlreiche Themen systematisch in Artikeln dargestellt.

Die Stärke dieser Bibel liegt darin, dass sie mir als Leser spürbar Kraft verleiht.

Sie zielt stets auf die konkrete Beziehung zu Jesus und das Leben nach seinen Geboten.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  363  |  364  |  365  |  366  |  367  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite