Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3736  |  3737  |  3738  |  3739  |  3740  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65480 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 02.02.2016 18:26

Ekelig

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 02.02.2016 18:26

Nashorn

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 02.02.2016 18:07

Eislauf

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 02.02.2016 18:06

Brücke

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Zoe am 02.02.2016 18:05

Natter

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von BibleDictionary am 02.02.2016 15:59

Hallo, ihr Lieben!

Streng genommen, hat Jesus durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung unsere Sünden bezahlt, uns mit Gott versöhnt und damit (fast ganz nebenbei) auch dem Satan jede Grundlage entzogen, uns um unserer Sünden willen zu verklagen. Das Erlösungswerk Jesu Christi hat den Sturz des Satans aus seiner Stellung als Verkläger der Gläubigen bewirkt (Joh 12,31f; 16,8–11; Offb 12,5.9–11). Die feindlichen Mächte sind überwunden, sie sind ein für allemal besiegt (Mt 12,29; Mk 3,27; Kol 2,15; Hebr 2,14).

Dieser Sieg Jesu Christi über die Mächte der Finsternis gehört zusammen mit der endgültigen Verbannung des Satans aus dieser Welt wie der Blitz zum Donner gehört. Allerdings liegt zwischen Blitz und Donner eine Zeitspanne: Erst blitzt es, und einen Moment später ist der Donner als der vom Blitz erzeugte Schall zu hören. Im Bilde gesprochen, sind der Tod und die Auferstehung Jesu der Blitz, und die Verbannung des Satans in den Feuersee ist der Donner. Wir leben quasi in dem Moment zwischen Blitz und Donner.

Während in der Zeit vor dem Kreuz alle Heidenvölker hoffnungslos dem verführenden Wirken Satans ausgesetzt waren (Eph 2,11f), ist Satan seit dem Kreuz in der Weise eingeschränkt, dass der Siegeszug des Evangeliums für Menschen aller Völker den Eingang in das Reich Gottes bedeutet (Mt 28,18ff) und nicht aufgehalten werden kann; außerdem gibt es etwas, das Satans Wirken – das auf die Vernichtung der Heiligen abzielt – hemmt oder zurückhält (2Thess 2,3–12).

So ist der Satan zwar besiegt, aber noch nicht verschwunden; er besitzt Macht, aber diese ist sehr eingeschränkt.

Liebe Grüße

Christian  

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 02.02.2016 11:36

Einhorn

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von solana am 02.02.2016 11:09

Jonas schrieb:

weil mir scheint, das vielleicht gedacht wird, das dadurch, das Jesus alle unsere Sünden getragen hat, es in der Welt nicht mehr den Satan und die Dämonen geben wird mit ihren Verführungen oder das alte Fleisch, das in Sünden immer wieder mal reinfällt.


Ja, Jonas, das ist eine gute Idee, Danke.

Es ging in dem Thread ja um den "Retter" Jesus, der uns befreit hat von der Macht der Sünde.
Das hört sich für manche eben ganz "passiv" an - "Jesus hat schon alles für mich gemacht, deshalb kann ich mich beruhigt zurücklehnen, das Böse kann mir ja nichts mehr anhaben, darum brauche ich mich nicht zu kümmern ...." 

Diese Freiheit bedeutet aber nicht, das das Böse nun für uns verschwunden oder nun unbedeutend geworden wäre. Oder dass wir als "Freie" so weit über den Dingen stünden, dass es keine Rolle mehr spielt, ob wir Gutes oder Böses tun.

1 Petr2, 15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft -
16 als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes. 

Wir sind dazu befreit, Gottes Willen zu tun - der das Beste für unser Leben ist, so wie unser Schöpfer das für unser Leben als "Optimales" festgesetzt hat.
Nur im Einklang mit unserer Bestimmung finden wir Erfüllung, Friede und Freude - auch wenn wir nicht alle Dinge bis ins Letzte verstehen, nicht wissen, was der morgige Tag bringt und was in den Köpfen unserer Mitmenschen vor sich geht usw usw. Wir haben so vieles nicht in der Hand - sind aber in der Hand Gottes und dürfen seiner Liebe und Führung vertrauen. 

Frei von der Macht der Sünde heisst, dass die Sünde uns nicht mehr beherrschen kann und wir in der Lage sind, das umzusetzen, was Gott zu Kain sagt:

1Mo 4,7 Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

Über die Sünde herrschen aus eigener Kraft können wir nicht. Paulus beschreibt das sehr schön in Röm 7.

Aber er sagt auch:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

In dieser Herrschaft ist die Freiheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von swede am 02.02.2016 11:01

Hagebutte

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von swede am 02.02.2016 10:44

Ich schaue von meinem Schreibtisch im Labor auf einen Bagger, der gerade die Strasse aufreisst. Die Strasse, welche letzte Woche frisch geteert wurde.

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3736  |  3737  |  3738  |  3739  |  3740  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite