Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  436  |  437  |  438  |  439  |  440  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67533 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 29.10.2023 17:33

Hallo Tilman, 

ich bin mir etwas unsicher, was ich schreiben soll....

Hast du in den AGBs gelesen, wer wir sind und um welche Themen sich unsere Gespräche drehen....?

Wenn du dies akzeptierst, bist du herzlich Willkommen

Ich habe mal auf der Homepage der "EKHN" geschaut und kein eigenes Glaubensbekenntnis gefunden, um es etwas einzugrenzen, nur einige Artikel habe ich gelesen.

So, wie ich dich verstehe, diskutierst du grundsätzlich gerne und die Punkte, die du aufgeführt hast, sind deine "Lieblingskategorien"?

Leider muss ich einen Satz von dir editieren (wir haben sowas immer hinterlegt), da wir hier grundsätzlich keine Streitigkeiten oder Uneinigkeiten privater Personen besprechen oder darstellen, für sowas ist hier definiv keine Plattform. Hier bitte ich dich, das persönliche Gespräch zu suchen oder andere Schritte einzuleiten, die dir wichtig erscheinen. Das haben wir auch in den AGBs hinterlegt, da können wir hier keine Plattform für bieten, da hoffe ich auf dein Verständnis

Du hast schon einen zweiten Thread erstellt, also scheinst du in Punkto Forum, bzw Medien etwas bewandert zu sein, was dir sicher einiges erleichtern wird hier zum Einstieg.

Dann bin ich mal gespannt auf die Gespräche mit dir hier. Du wirst sehen, dass es auch schon einige spannende Themen hier gibt, du darfst jederzeit darin einsteigen (es empfiehlt sich aber trotzdem, vorher die Argumente und Sichtweisen zu den Themen durchzulesen, bevor man auf "Antworten" klickt und sich ggf Argumente, die schon widerlegt wurden, wiederholen).

Ansonsten- wenn du Fragen hast, dann frage gerne

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2023 17:39.

Tilman21

72, Männlich

Neuling

Fachtagung "Was glaubt eigentlich Kirche?"

von Tilman21 am 29.10.2023 15:56

Die Zukunft der Tradition - oder: Was glaubt eigentlich Kirche? 

Glaube und Tradition in kirchlichen Transformationsprozessen

Ev. Akademie Loccum (Rehburg-Loccum) 08.12.2023 - 10.12.2023

Antworten

Tilman21

72, Männlich

Neuling

Neu - Tilman21

von Tilman21 am 29.10.2023 13:38

Ich bin mir sicher, dass es Gott gibt,

und schlage mich gerne v.a. (aber nicht nur) mit Themen wie 

• z.B. Atmosphärenschutz*, Naturschutzrecht, Schöpfung,
  • Fragen klerikaler Diktion (zuletzt Metapher DNA der Kirche, vor über 50 J.
    Rel./Philosophie-Leistungskurs in der Schule) und
  • Fragen zum Autismus-Management (bin Asperger Autist mit der Lizenz zum
    Nervtöten, Mitgl. Vorstand Autismus Rhein Main eV)
herum.

Mit "meiner" Kirche (EKHN) liege ich etwas quer, edit Cleo 29.10.2023, Verstoß "Forenregel/Allgemeines/6.- Die verbotenen Inhalte"  Denn um Politik zu machen, bin ich Mitglied nicht der EKHN, sondern Mitglied einer pol. Partei.

*) "Klimaschutz" gibt´s nicht, denn Klima wird lt. WMO aus 30 Jahren Wetterdaten ermittelt. Einen math. Wert kann man nicht "schützen", wohl aber u.a. die Luft z.B. ganz bürgernah spürbar vor Überlastungen durch Abgase, Feinstaub etc.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2023 17:38.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mein Profil werde ich anfangs November 2023 löschen

von Cleopatra am 29.10.2023 07:19

Guten Morgen, 

Exodus: Keine Ahnung wohin ich diese Meldung hinstellen sollte, aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr...

Hm, naja- für dich vielleicht nicht, für mich bedeutet es zusätzliche Arbeit, wenn ich es in die richtige Kategorie schieben muss... 

Exodus: Und da ich es selber nicht für OK halte ein Profil einfach stehen zu lassen, gedenke ich dieses hier zu löschen.

Das ist lieb von dir, wenn du Bescheid gibst, da ja auch in den anderen Threads User auf Antworten noch warten. Dann weiß man wenigstens Bescheid.

Exodus: Doch da ich nicht sicher weiss, was mit meinen Postings dann passiert, gedenke ich hier meinen Entschluss bekannt zu machen, damit wenn wer noch was von diesen Postings sichern will, er dazu die Gelegenheit noch hätte.

Das kann man in den AGBs lesen, was mit den Postings passiert:

Forenregeln
....
Punkt C. Der Inhalt:
....
- Bei Löschung des Accounts werden die Beiträge nicht nachträglich gelöscht. Daher sollte bereits beim Erstellen des Beitrages darauf geachtet werden, dass die Inhalte öffentlich und für alle lesbar sind.

Exodus: Somit bleibt mir nur noch euch allen den Segen Gottes zu wünschen! .

Danke, das wünsche ich dir auch.
Mögen deine Leiden geheilt werden (du hast Medikamente angesprochen) und mögest du Gottes Wort mehr und mehr verstehen und ihm immer näher kommen.
Sein Wort ist lebendig und erfahrbar.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 29.10.2023 05:12

21. Sonntag nach Trinitatis  

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.   Römer 12,21   

Ev: Matthäus 5,38-48   Ep: Epheser 6,10-17  
AT: Jeremia 29,1.4-7 (8-9) 10-14   
Pr: 1.Mose 13,1-12 (13-18) 
Bl: Psalm 19  

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Herrnhuter Losung 

Der HERR spricht: 
Wen hast du gescheut und gefürchtet, dass du treulos wurdest und nicht an mich dachtest?  
Jesaja  57,11   

Ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstest; 
sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen:  Römer 8,15 
Abba, lieber Vater!  

Sein Geist wohnt mir im Herzen, regiert mir meinen Sinn, 
vertreibet Sorg und Schmerzen, nimmt allen Kummer hin; 
gibt Segen und Gedeihen dem, was er in mir schafft, 
hilft mir das Abba schreien aus aller meiner Kraft. 
(Paul Gerhardt, Lied Vers 7) 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 28.10.2023 22:09

Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten. ... Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Matthäus 5.37

Das Bibelwort vom "nicht schwören" hat in der Christenheit (vor allem im Mittelalter) immer wieder Konflikte mit dem geltenden Gesetz ausgelöst.
Damals gab es ja noch keine schriftlichen Verträge mit Unterschrift, somit wurden Verträge mit einem Schwur abgeschlossen.
Aber schon die Juden hatten damals ihre Tricks mit dem Schwören.. bei gewissen Orten schwören galt als "sicherer" für die Einhaltung...

Ich denke aber, es geht nicht im Eigentlichen ums Schwören als Akt, sondern um die Ehrlichkeit, um die Einhaltung unserer Worte.

Wir wollen im Hauskreis über dieses Wort nachdenken.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung

Chestnut und Team

Antworten

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Mein Profil werde ich anfangs November 2023 löschen

von Exodus315 am 28.10.2023 13:09

Keine Ahnung wohin ich diese Meldung hinstellen sollte, aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr...
.
Ich habe beschlossen mich ganz aus diesem Forum zurückzuziehen. Und da ich es selber nicht für OK halte ein Profil einfach stehen zu lassen, gedenke ich dieses hier zu löschen. Doch da ich nicht sicher weiss, was mit meinen Postings dann passiert, gedenke ich hier meinen Entschluss bekannt zu machen, damit wenn wer noch was von diesen Postings sichern will, er dazu die Gelegenheit noch hätte.
.
Gründe für meinen Entscheid hätte ich einige, die ich aber nicht weiter beschreiben und beantworten will - nur soviel, dass mir mit den wenigen Postings hier von mir bewusst wurde, wieviel Zeit ich für dieses aufbringen muss. Zudem konnte ich früher längere Diskussionen führen und heute, bedingt durch Alter und Medikamente, bereitet mir das immer mehr Mühe.
.
Somit bleibt mir nur noch euch allen den Segen Gottes zu wünschen!
.
DANIEL

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 28.10.2023 10:09

Samstag   Sabbat  

Siehe, um Trost was mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.    Jesaja 38,17   

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.    1.Johannes 3,19-20   

Arno Pötzsch betet und bittet: 

Nun steh ich hier mit meiner Schuld und weiß nicht aus noch ein, 
und weiß nur dich und deine Huld. Ach Herr, erbarm dich mein. 

Tagesl: Sprüche 3,1-8 
Fortl L: Jakobus 5,13-20   
Psalm 119,...17-24 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.10.2023 09:21

Freitag 

Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?   Psalm 27,1  

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.   Philipper 4,13  

Tageslese: Johannes 18,28-32  
Fortl Lese: Jakobus 5,7-12  

Psalm 119,...17-24   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

von Burgen am 27.10.2023 09:13

Nachtrag: 

Mir fiel noch ein zu erzählen. Seit nunmehr 50 Jahren lese ich täglich die Losungen und auch die angegebenen Bibelstellen. Meist morgens, sogar bevor ich morgens, mittags oder abends zur Arbeit gehen musste. 
In den freien Tagen oder so erlebte dann gemeinsames Bibelstudium mit anderen Christen gemischten Alters. Besuchte Gruppen, heute heißt es, Kongress oder so. 
Damit will ich hier nicht angeben. Es war oftmals schwer Gott zu verstehen im eigenen Leben. Einfach, weil wir alle Menschen sind, und andere Dinge wichtig waren. 

Will ausdrücken, dass das Bibelwort, so wie es einfach da steht und gelesen wird, natürlich im eigenen Herzen Veränderung hervor bewirkt, denn Gottes Wort ist ja lebendig. 
Aber Bibelwissen einfrieren und dem Gehirnwissen hinzutun, bedeutet nicht im logischen Denken zu punkten. 
Der Glaube lebt jeden Tag neu. Die Bibelworte sind überaus vielschichtig, sodass der Christ, der jetzt keine Doktorarbeit über ein Bibelthema schreibt, niemals in der Lage ist, die Bibel völlig auszuloten. 

Wohl dem, der glaubt, dass sich alles um Jesus dreht - egal was er liest, glaubt, hört usw. 
Es ist wie im normalen Leben - der Mensch hat ein Leben lang zu lernen - und sich zu ändern und sich ändern zu lassen im Sinne Gottes. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  436  |  437  |  438  |  439  |  440  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite