Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4559  |  4560  |  4561  |  4562  |  4563  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64629 Ergebnisse:


Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 08.02.2015 17:09

Hallo Wintergruen,

Ich bin nicht jüdisch sondern evangelisch, aber auch nur staatlich betrachtet!
Das dieses Fest an dem Auszug aus Ägypten erinnern soll und ein rein jüdisches Fest ist, wird immer erzählt, aber Tatsache ist, dass Jesus nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben, was uns ja auch immer wieder erzählt wird, sondern um uns frei zu machen von diesen ganzen strengen Ritualen und diesen Dingen. Gott liebt es definitiv nicht, wenn wir heidnische Feste feiern, was auch ganz klar in der Bibel steht. Da ich die Auferstehung Jesus Christus aber unbedingt ehren möchte, ist das Passahfest eben die Möglichkeit. Es ist ganz sicher kein rein jüdisches Fest und jeder darf es halten!
Wo habe ich geschrieben, dass die Auferstehung von Jesus für uns keine Bedeutung hat? Es ist ein Eckpfeiler unseres Glaubens, aber wenn ich auch aus einem guten Anlass (Die Auferstehung von Christus) Ostern feiere, dann ist Ostern dadurch nicht ein christliches Fest geworden. Ich kann dir gerne auch Material darüber geben, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, warzum die katholische Kirche die Bibel einfach nach gutdünken geändert hat!
Hälst du den Sabbat ein? Er ist am Samstag und er steht in den 10 Geboten, aber im Katechismus wirst du dieses Gebot nicht finden! Warum nicht? Die Kirche hat es einfach gestrichen und ersetzt!

Meine Frau ist schwer krank und ob und wie lange sie leben wird, dass kann ich nicht sagen, aber ihr Seelenheil ist mir dementsprechend auch sehr wichtig. Dass ich Ostern nicht feiere und keine heidnischen Gebräuche einsetzen will, das ist eine Sache, aber meine Frau ist diejenige, welche die Ostertüten immer gepackt hat und ich will doch nicht, dass sie sich dann vielleicht Sorgen dehalb macht!

Also: Ich glaube an Gott und an Jesus Christus, an die Auferstehung und das ewige Leben. Mein Seelenheil ist wichtig, aber bei meiner Frau ist es dringender!

Vielleicht sollte man dieses Gespräch lieber telefonisch weiterführen, denn gerade fleissige Bibelleser sind darauf geeicht immer zu versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Ein persönliches Gespräch ist da oftmals hilfreicher!

Lieber Gruß Uweles

PS: Ich hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet!


Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 08.02.2015 13:38

oedland

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 08.02.2015 13:36

Nacht

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 08.02.2015 13:35

Rundreise

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von solana am 08.02.2015 13:12

Hallo Uweles
Ich denke, für den Umgang mit Hass gibt es kein "Patentrezept", das ist sicherlich abhängig von der Situation, in der einem der Hass entgegen gebracht wird und auch davon, wieviel Kraft man hat, damit umzugehen, wie stark der "innere Frieden" ist, der genug Gelassenheit geben kann, nicht mit gleicher Münze Angriffe zu vergelten, sondern sich so zu verhalten, dass das Zeugnis die "Hasser" aufmerksam macht und zum Nachdenken bringt.

Zunächst einmal ist "Rückzug" nicht die schlechteste Möglichkeit, wenn man nur begrenzt Zeit und Energie zur Verfügung hat und diese nicht mit fruchtlosen Streitereien vergeuden will. Das haben die Apostel ja auch so gemacht: dort, wo man das Evangelium nicht hören wollte, haben sie "den Staub von ihren Schuhen geschüttelt" und sind einfach weiter gezogen ...
Aber es gab auch Situationen, wo sie nicht ausweichen konnten oder wollten, wo sie bspw ins Gefängnis geworfen wurden oder wenn es darum ging, dass bei einigen das Wort au fruchtbaren Boden gefallen war und dies weiter betreut werden musste.

Ich kann von meiner Erfahrung her nur sagen: der Hass ist nicht das eigentliche "Problem", das ich zu "bewältigen" habe.
Ich kann die Gefühle anderer Menschen nicht beeinflussen, kann sie nicht dazu bringen, mich zu lieben, wenn sie mich hassen wollen.

Mein "Problem", um das ich mich kümmern muss, ist die Frage, wovon ich mich bestimmen und leiten lasse in meiner Reaktion darauf.
Und diese "Reaktion" - meine ich - sollte sich nicht am Hass der anderen orientieren, sondern im Blick auf den, der mein Leben bestimmt.

So könnte es bspw ein wunderbares Zeugnis sein, wenn du auf Äusserungen des Hasses mit Liebe reagierst und vielleicht den Hassprecher fragst, warum er so reagiert, ob er vielleicht schlechte Erfahrungen mit Christen gemacht hat oder ob er vielleicht von Gott enttäuscht wurde oder ob er einfach nur frustriert ist über sein Leben und den fehlenden Sinn und die fehlende Freude und das nun aus ihm herausbricht in Form eines Angriffs auf dich.

Nur mal so als Idee.
Aber wie gesagt, Rückzug ist prinzipiell auch nicht verkehrt und immer noch viel besser als sich in nutzlose Streitereien verwickel zu lassen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 08.02.2015 11:55

Nordmeer
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 08.02.2015 11:54

Nain

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 08.02.2015 11:53

Nebo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Schatz im Acker

von Henoch am 08.02.2015 11:40

Hallo Solana

das ist Dir sehr gut gelungen...

Zitat: Mal ein Versuch, das so schwer Beschreibbare in Worte zu fassen....

Henoch

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 08.02.2015 11:28

DER PSALTER (Ps 4)

Ein Abendgebet

Psalm,4

1Ein Psalm Davids, vorzusingen, beim Saitenspiel.

2Erhöre mich, wenn ich rufe,

Gott meiner Gerechtigkeit,

der du mich tröstest in Angst;

sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

3Ihr Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden?

Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! SELA.

4Erkennet doch, dass der HERR seine Heiligen wunderbar führt;

der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.

5Zürnet ihr, so sündiget nicht;

redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille. SELA.

6Opfert, was recht ist,

und hoffet auf den HERRN.

7Viele sagen: »Wer wird uns Gutes sehen lassen?«

HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!

8Du erfreust mein Herz,

ob jene auch viel Wein und Korn haben.

9Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;

denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4559  |  4560  |  4561  |  4562  |  4563  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite