Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 544 | 545 | 546 | 547 | 548 ... 6713 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67123 Ergebnisse:
Re: Das Buch 1. Samuel
von Merciful am 01.02.2023 16:16Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 01.02.2023 09:20
Februar
Monatsspruch: Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen. 1.Mose 21,6 (Gott kündigt ihr die Geburt Isaaks an mit 90 Jahren!)
Losung + Lehrtext
Kehrt um zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich zu euch umkehren. Sacharja 1,3
Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 2.Petrus 3,9
Mein Abba - Vater, danke, dass du zu uns sprichst, dass wir dein Wort haben und deine Stimme hören lasst,
indem wir deinen Ruf an uns vernehmen und manchmal wie mit den Ohren auch hören dürfen:
Kehrt um zu mir! Dann will ich zu euch umkehren.
Danke für dieses, dein Versprechen an deine Menschenkinder.
Es sind deine Worte an jeden einzelnen Menschen, die du hören, lesen, sprechen lässt.
Und sie sind es, die Kraft im Leben schenken und Wegweisung geben.
Danke für deine Geduld und gib uns offene Ohren, offene Herzen, dich zu entdecken.
(Burgen)
Psalm 40 1.Mose 17,1-14
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 01.02.2023 08:5431 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Diese Liebe soll aber im Alltag sichtbar werden und nicht nur in unserem Kopf existieren.
Danke Herr, dass wir Deine Liebe verwirklichen dürfen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Der König der Könige - Betrachtung der Königsbücher
von Burgen am 01.02.2023 08:28
Ja, die beiden Königsbücher sind wirklich sehr reich in dem, was sie uns mitteilen.
Und darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass es Gott, den HERRN, um Juda ging.
Den Stamm Juda zu erhalten, sozusagen durchzubringen.
Warum? Er war entschlossen, in diese Königslinie seinen eigen Sohn ein Mensch werden lassen.
Eine Lanze für Salomo aus heutiger Sicht:
Wenn wir lange, ja, Jahrzehnte mit und durch Jesus unser Leben leben, kann es durchaus
geschehen, dass wir sozusagen "Durchhänger" haben. Insofern, dass vielleicht die Gedanken
immer öfter abdriften von dem, was wir für Glaubensüberzeugungen halten.
Und das hat eben zur Folge, dass die Augen und Gedanken mehr mit dem beschäftigt sind,
was um uns herum geschieht. Und Menschen als Vergleich herhalten müssen.
Und schwupps, ist das Gebetsleben, die Bibellese usw nicht mehr angemessen und von Liebe
zu Gott erfüllt und durchdrungen.
Gerade einerseits wir Europäer und die anderen sogenannten christlich geprägten Länder
stehen in der Gefahr lasch zu werden und mehr nach weltlichem Gewinn zu streben.
Doch Gott hat durch Jesus eine große, überaus große Gemeinde gegründet. Die größte
Bewegung überhaupt, einschließlich der gläubigen Juden. Sich dessen bewusst zu sein tut gut.
Gerade in den anderen Kontinenten sehen und hören wir, wieviele Märtyrer es täglich gibt.
Und sie alle werden alle zuerst die Auferstehung erleben, wenn die dann noch lebenden
Christen mit ihnen Jesus entgegen kommen werden. Ein bisschen erzählt ja auch das Buch
Hesekiel davon, wenn wir dort lesen, wie die toten Knochen wieder zusammenrücken.
Oder auch Lazarus, einbalsamiert, stinkend, eingewickelt wie man früher als Mumie bestattet wurde.
Er allein, nur er, hörte den Ruf Jesu: Lazarus, komm heraus.
Aber dann, eines Tages, werden wir alle den Ruf Jesu hörer. "Komm, ..." Und wir werden ihn sehen wie er ist,
von Angesicht zu Angesicht, ein neuer Körper, angetan mit neuen Kleidern.
Wie herrlich wird das sein - wie herrlich ist dein Name !!!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der König der Könige - Betrachtung der Königsbücher
von Cleopatra am 01.02.2023 07:14Guten Morgen,
sehr interessant, denn ich lese gerade 1.Könige
Es beginnt ja mit dem Tode Davids und der Königschaft Salomos.
Meiner Meinung nach beginnt das Dilemma nämlich ein wenig früher:
Salomo war soooo klug, er war gesegnet mit sooo viel Bekanntschaft, Weisheit und Reichtum.
Und irgendwann geschieht dann das, was so oft der Untergang bedeutete: Die Konzentration fiel weg von Gott hin zu "rechts und links".
Die Ehen, die Salomo schloss, waren teilweise politischer Natur. Aber sie waren entgegen Gottes Anweisungen (die Könige sollten nach dem Auszug aus Ägypten nicht mehr mit Ägypten zusammenarbeiten, die Könige sollten nicht mehrere Frauen aus den Götzendiener-Ländern haben, selbstverständlich sollte kein Götzendienst gemacht werden.....)
So kam der fiese Götzendient rein. Dabei weiß doch jeder, wie sehr Gott das hasst.
Und nach einer gewissen Zeit lässt Gott ausrichten: Die Strafe kommt. Salomo selbst hat noch etwas "David-Schutz", aber sein Sohn schon wird zusehen müssen, dass das große Reich zerteilt wird.
Und genauso geschieht es eben.
Das war die Zusammenfassung bis 1. Könige 12.
Die Reiche werden zerteilt in 10 zu 2, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Auch hier ist mir übrigens etwas aufgefallen: Der voraussichtliche König ließ sich zuerst von erfahrenen, älteren Beratern beraten, die ihm Frieden und Ruhe empfehlen, danach aber mit gleichältrigen Männern, die mit ihm gemeinsam aufgewachsen sind, die Stärke und Macht demonstrieren wollen.....
Mich hat es gestern angesprochen, dass es oft Sinn macht, sich die Meinung und den Rat von erfahrenen Geschwistern einzuholen, weil das oft klüger und besonnener ist.
Das Buch der Könige ist wirklich sehr spannend, geschichtlich aber auch gleichzeitig zur Warnung.
Denn: Wo haben wir unsere "Götzendiener"? Oder: Wo fangen wir an, toleranter zu "weltlichen" Dingen zu sein? Und hier meine ich eben Dinge, von denen wir wissen, dass es Gott nicht gefällt.
Wenn schon der kluge Salomo mit der Zeit nach wertvollen Begegnungen und Erfahrungen mit Gott irgendwann abdriftet und sich "anstecken lässt" von der Umwelt- wo stehe ich in genau dieser Gefahr?
Diese Gedanken sollten wir uns immer wieder machen, denke ich.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Merciful am 31.01.2023 11:32Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 31.01.2023 09:22
Dienstag
(Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine)
Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. Psalm 102,28
Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Offenbarung 1,4
Wie oft hören wir in unserer Zeit, Abba-Vater, du seist ein alter Mann mit langem, weißen Bart.
Du König der Könige, Schöpfer all dessen was wir sehen und nicht sehen können, du bleibst wer du bist.
Niemals bist du am Ende, selbst da wo wir am Ende sind mit unserem Latein.
Danke, dass du liebst, alles was lebt und webt.
Und deine Gnade ist es, dass du Jesus, deinen Sohn hast Mensch werden lassen wie wir Mensch sind.
Er allein ist unser Friede, der in uns sein - dein Reich gegenwärtig sein lässt und uns froh und dankbar
leben lässt, wenn wir es wollen. Dir sei Lob, Preis und Dank alle Ehre gehört dir.
(Burgen)
Psalm 40 1.Mose 16,1-16
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 31.01.2023 08:5830 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
Weil Gott der einzige ist, der wirklich lieben kann, sollen wir mit Liebe antworten.
Danke Herr, dass wir auf Deine Liebe antworten dürfen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
von Merciful am 30.01.2023 13:10Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 30.01.2023 09:33
Montag
Der HERR, unser Gott, hat uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gegangen sind. Josua 24,17
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus, 28,20
Bei dir, lieber Abba, Gott, Vater sind wir gut auf unserem Lebenswanderweg aufgehoben.
Danke, dass wir jeden Tag neu mit dir beginnen und durchleben dürfen, ja sollen,
bis zur nächsten Nachtruhe, dass du dich von uns finden lässt.
Du bist das Ziel, und lässt niemanden allein, der dir glaubt und vertraut. Danke
Psalm 40 BL: 1.Mose 15,1-21
2.Kor 5,17 (Schl 1995)