Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  644  |  645  |  646  |  647  |  648  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 11.10.2022 13:41

Hallöchen, 

heute habe ich uns mal ein Bild gemacht.
So wunderschön sieht es morgens bei mir aus, wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe:

Nebel_111022.jpg

Gaaaanz dichter Nebel- toll, oder?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 10.10.2022 19:31

Wir lesen heute, am 10. Oktober 2022, im Buch Hiob 21,16 - 21,18.

Seht, ihr Wohlergehen liegt allerdings nicht in ihrer Hand
– die Denkweise der Frevler steht mir fern! –,

aber wie oft kommt es denn vor,
daß die Leuchte der Frevler erlischt
und ihr Verderben über sie hereinbricht?
Daß Gott ihnen die Lose gemäß seinem Zorn zuteilt?

Daß es ihnen ergeht wie dem Strohhalm vor dem Wind
und wie der Spreu, die der Sturm entführt hat?

(Hiob 21,16-18; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Leah am 10.10.2022 17:43

Wir haben uns zwei Schlafsäcke gekauft, die man per Reißverschluss auch in eine Decke verwandeln kann. Die retten uns, ob wir auf der Couch sitzen oder nachts eine zusätzliche Decke brauchen. Wir heizen zur Zeit noch mit unserem Grundofen, der zumindest den Wohnraum bei ca 21 Grad hält. Dann offnen wir abends die Türen und entlassen die Wärme in das restliche Haus.

Eigentlich ist es traurig, wie sparsam man leben könnte mit Blick auf die nächste Generation. Wir brauchen halt immer Druck um so zu handeln, wie es eigentlich richtig wäre. 

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2022 17:45.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 10.10.2022 16:19

Gebet für den 17. Sonntag nach Trinitatis

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Wie kann ich glauben, Gott?
Du bist die Frage in mir,
und du fragst:
Worauf vertraust du in deinem Innersten?
Du bist die Kraft in mir,
und du sagst:
Vertrau mir, und du wirst wohnen im Land der Lebendigen!
Wir bitten dich:
Hilf, Gott, dass wir glauben können.

Hilf allen,
die von der Welt gefangen genommen werden,
die sich binden lassen
von Wohlstand und Reichtum,
von Macht und Erfolg,
von der Logik der Stärke
und der Angst, zu kurz zu kommen.
Wir rufen zu dir:

Hilf allen,
die an nichts mehr glauben können,
denen Verletzungen und Abschiede,
denen Krieg und Todesangst und Ohnmacht
das Urvertrauen genommen haben,
denen alles Leben nur noch ein leerer Schein ist.
Wir rufen zu dir:

Hilf allen,
die an dich nicht glauben können,
weil sie dich mit sich selbst verwechseln,
weil du ihnen verstellst bist von geprägten Bildern
von Ansprüchen,
von Denkmustern,
die keine Offenheit mehr kennen.
Wir rufen zu dir:

Hilf allen,
die ihren Glauben verloren haben,
weil sie von deiner Kirche enttäuscht sind,
weil sie sich allein gelassen fühlen in ihren Fragen,
weil sie in der Kirche nur noch eine Institution sehen,
die um sich selbst kreist.
Wir rufen zu dir:

Hilf allen,
die sich nach dir sehnen,
die zu dir schreien in ihrem Elend,
die in Schützengräben oder Lagern wimmern,
die der Hunger dazu treibt, alles zu verlassen,
die keine Zeit und keine Kraft haben
zu glauben.
Wir rufen zu dir:

Wie können wir glauben, Gott?
Du bist die Frage in uns
und du fragst:
Warum habt ihr Angst?
Wir wollen dir vertrauen und beten,
wie Christus gebetet hat:
Vater unser ...

.Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2022 16:19.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 10.10.2022 09:58

Guten Morgen malve, 

magst du dir vielleicht nochmal die AGBs durchlesen...?
Ich vermute, dass dir nicht ganz klar ist, dass wir hier die Bibel als Maßstab haben.
Natürlich kannst und darfst du ja glauben, was du möchtest, aber wir sind hier kein bunter "jeder glaubt an irgendwas"-Haufen, wir haben hier schon Gott und die Bibel als Gottes Wort als Maßstab.

Daran orientieren wir uns grundsätzlich.

Dass Menschen Böses tun und auch in der Vergangenheit Böses getan haben (sei es mit oder ohne biblische Begründung) steht ja außer Frage, beweist nur, dass die Bibel Recht hat, weil sie sagt, dass in dem Menschen, ja auf der ganzen Erde die Sünde wohnt.

Hm- du kannst natürlich auch an Waldwesen glauben oder Waldengel. Ich denke nicht, dass man nur dann mehr erkennt, je offener man ist, das ist eine sehr einseitige Sichtweise, die natürlich nur von denen, die meinen, etwas Besonderes erkannt zu haben, so genannt werden.

Wir sehen auch in der Bibel, dass es fatal sein kann, wenn man sich einer Sünde öffnet oder eben auch anderen Mächten. So kann eine Irre oder auch eine Versuchung wunderbar Fuß fassen- dies ist nämlich die andere Seite, die andere Sichtweise.

Wichtig ist, Gott zu befragen, nicht irgendwelche Gefühle oder so. Das kann ich dir nur so mitgeben als Tip.

Gottes Größe und Macht erlebe ich jeden Tag aufs Neue. Und ja- er ist soooo oft auch erlebbar.
Gott hat es aber nicht nötig, ständig hinter jedem herzulaufen, um sich zu "beweisen". Ich weiß nicht, woher slche Denkweisen oder Erwartungen manchmal kommen.

Gott ist da, Gott ist erlebbar. Gott hat aber nicht einfach so den Wunsch, uns zu bedienen, nein, wir haben den Job, Gott zu ehren. Und wir haben als allererstes die große Sache mit der Sünde mit Gott zu klären, damit wir überhaupt in Gottes Nähe kommen können. 

Lieber malve, zum Thema Bibel gibt es hier auch schon gute und hilfreiche Links, schau dich mal im Forum um, dann findest du die entsprechenden Threads. 

Hier sind wir ja im gemeinsamen Cafe, unterhalten uns gemütlich und so.

Tiefgehende und themenbasierte Gespräche machen wir dann immer in der entsprechenden Rubrik im Forum.

Aber bitte lies dir die AGBs nochmal durch, vor allem den Anfang, dort siehst du, wo unsere Schwerpunkte liegen und auf was wir so Wert legen.

Hach- eine neue Woche hat begonnen, heute Morgen waren wir am Ende der Gassirunde 5 Frauen und 9 Hunde- angefangen haben wir immer mit 2 Frauen und 2 Hunden ;-D
Hach, das war Aktion im Wald hihihi. Und so viel gute Laune, das hat richtig gut getan.
Am Morgen, als ich die Gardine am Fenster wegzog, sah mich ein grooooßer Vollmond an, ich habe sofort die Kamera gezückt 

Vollmond.jpg

Ich wünsche euch einen entspannten, fröhlichen und sonnigen Start in die Woche.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Morgenlicht leuchtet

von Hannalotti am 10.10.2022 09:56

Guten Morgen!

Dieses mag ich auch besonders: 

https://www.youtube.com/watch?v=cXzFBFr1YmY

Morgenlicht leuchtet 
(Morning has broken)

Von Herzen einen gesegneten Tag wünsche ich Euch!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Hannalotti am 10.10.2022 09:52

Moin Plueschmors,

das ist ein sehr schöner Text aus dem Lied "Die Herrlichkeit der Erden".
Der Text ist Anbetung, Lob und tiefgründig. 

Vielen Dank!  

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 10.10.2022 09:42

Guten Morgen Leah,

Für die Wohnung bräuchte man viele Teelichte. Das Brandrisiko ist hoch, weil es zu einer Art Overflow durch einn Wachsbrand kommen kann.

ja, genau. Ich habe in den vergangen Tagen viel darüber gelesen. Vor Teelichtöfen wird eindringlich gewarnt, die Brandgefahr ist zu hoch. Bei mir zu Hause sind jetzt die Türen so gut wie möglich abgedichtet, die Fenster noch relativ neu und ich ziehe nachts überall die Rollos herunter. Sobald die Sonne scheint, ziehe ich die Gardinen zurück, damit die Sonne hereinkommen kann. Das wärmt die Wohnung ordentlich auf. Meine Fenster liegen zur Südseite. Die Therme ist überprüft und ich heize meine Wohnung morgens und abends auf ca. 21° auf. Das hält über Tag einigermaßen so vor, dass es nicht kälter als 18° wird. So sparsam war ich noch nie mit dem Heizen. In der Woche bin ich tagsüber meist eh auf der Arbeitsstelle. 

Ach so, und ich trage einen schönen warmen Pulli - das hilft auch warm zu bleiben. <3 

Liebe Grüße

Antworten

malve

68, Weiblich

Neuling

von malve am 10.10.2022 08:50

Liebe Cleo,

Ich könnte meine Waldwesen uach Waldengel nennen.
Denn überall in der natur sind auch sie zu erkennen.
Se lassen mich erkennen, oder sehen.
Es gibt noch viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
es gibt Menschen , die offener sind als andere und daurch mehr wahrnehmen.
Ich denke unser Leben ist ein Reifungsprozess hier auf Erden.
Dass es einen Gott gibt, davon bin ich auch überzeugt. 
Nur, und das betone ich immer wieder, faktisch belegen kann es niemand,
so wie ich meine Waldwesen/Engel faktisch nicht belegen kann.l
Darum heisst es Glauben und nicht Wissen.

Was die Bibel anbelangt, habe ich mich schön öfter gefragt, ob das was drin steht eigenlich schon
gelebt wurde.An welcher Stelle in der Bibel stehen wir?
vor der vertreibung aus dem Paradies? vor der Vernichtung Sodom und Gomrrhas?
Die Bibel wurde auch von Menschen geschrieben, und sehr oft schon überarbeitet.
"Die katholische Kirche ist die alleinseliigmachende!"
Wenn man bedenkt, früher stand in der Bibel :Schwule soll man erschlagen.
Wie viele unschuldige Menschen wurden als  Hexen und  Hexern während der Inquisition umgebracht
Und das alles im Namen der Gottes.
Ich könnte dir noch unzählige Beispiele aufführen, bis in die heutige Zeit.
Wieviele Kriege hat die Kirche angestiftet unter dem Deckmantel Glaubenskrieg?
Alles im Namen Gottes, nur weil diese Menschen ihren eigenen Gott und ihren eigenen Glauben hatten.

Ich lese auch oft in der Bibel und  befasse mich damit, aber ich sage mir:
Ungerechtigkeiten kann man nicht ausmerzen.
Kleine Kinder spielen miteinander, jedes hat selber genug Spielzeug, aber es will immer das was das andere hat.
Das eine soll lernen damit umzugehen, das andere sich zu wehren.
So ist es auch im Grossen.
Kleine Kinder kleiner streit, Im Grossen sind es Kriege und Völkermord.
Die einen leben im Überfluss, die andern darben mühselig vor sich hin.

Meiner Meinung nach ist alles was uns geschieht in Gottes Plan, do0ch den kennt niemand.

Es fing ja schon an mit Noah, warum musste der auch Stechmücken und Fliegen in die Arche mitnehmen. )

Liebe Grüsse  malve

-

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Geht es im Lebe nur um Leben und Tod?

von Cleopatra am 10.10.2022 07:38

Guten Morgen, Glaubenschenker, 

mir sind in deinem Beitrag mehrere Dinge aufgefallen:

- Es scheint dir persönlich zur Zeit nicht sehr gut zu gehen und dafür klagst du Gott an. Du schreibst unter anderem: "Ich sage es gibt keinen Gott. Sonst wär man nie alleine.Wenn es einen Gott gäbe, der würde einem alles geben: Liebe, Nähe, Geld, Essen, Wärme."

Ich frage dich mal ganz provokant: Wieso sollte Gott das alles für dich tun? Damit du an ihn glaubst? Er ist ja da- ob du nun an ihn glaubst, oder nicht. Würde sich was ändern, wenn Gott dies alles für dich tun würde (was er ja nicht muss, da er Gott und kein persönlicher Diener aller Menschen ist)?

Ich frage dich, weil mir auffällt, dass viele diese Erwartungen an Gott hat. Und viele sagen eben dies als Argumentation, wenn es nicht so passiert, dass demnach Gott ja nicht da sein kann.

Aber diese Erwartungshaltung ist total falsch!

Gott exestiert ja nicht, um uns ein sorgloses Leben zu ermöglichen. Wenn Gott uns Dinge schenkt, dann nicht, weil er es muss. Wir drehen die Seiten um- wir müssten ihm dienen und ehren, nicht umgekehrt.

- Deine Wahrnehmung über alle anderen Menschen ist subjektiv. Ich muss zugeben- ich selbst bin auch schnell und leicht gestresst, das liegt an meiner geringen Belastbarkeit aus gesundheitlichen Gründen (deshalb bin ich ja schon berentet). Aber ich kenne viele, die total entspannt sind, bei denen man auch jederzeit klingeln kann, wo man sich immer willkommen fühlt, die sich immer gerne Zeit für jemanden nehmen und so weiter. Es geht auch anders, nur scheint dies nicht in deiner Umgebung zu sein oder nicht von dir gesehen zu werden. Trotzdem ist dies dann kein Argument, dass dies tatsächlich überall so ist, so dass dann wieder dein Folgeargument, dass Gott nicht exestiert, wahr ist.

du schreibst: Ich frage mich , weil es passiert privat überhaupt nichts erfreuliches mehr. Man sitzt nur noch in der kalten Wohnung, starrt die Wände an und wartet aufs Schlafen gehen. Ich bin nur mit dem Nötigsten ausgestattet, sitze in der Sozialwohnung. Seit 3 Jahren tut sich privat überhaupt nichts mehr.

Das tut mir total leid für dich, das muss sehr enttäuschend sein für dich. Hast du denn versucht, etwas aktiv daran zu ändern? Hast du Kontakte in deiner Nähe gesucht?

- Du schreibst auch: 

Der Gott der Menschen ist blind.Er sieht dmisch, da will ich nicht wirklich sein.Die einen nehmen Drogen, die andern saufen im Alkohol ab. Und wiederum andere nehmen nur Tabletten für ihre Gesundheit.Was ist das für eine Kranke Welt in der Wir leben?

Mein Lieber, wieso die Welt so verrückt ist, weshalb es Krankheit, Not und Elend, den Egoismus und Machtsucht gibt (die ja meistens die Ursache jeden Elends ist), das kann man ganz leicht in der Bibel nachlesen:

Die Ursache allen Übels ist die Sünde!

Und genau darum dreht sich ja das ganze Dilemma.

Und dabei haben wir es ja noch wirklich gut hier. Wir haben ein Gesundheitssystem, Arbeitslosengeld, Medikamente, ein Dach über den Kopf, und so weiter. Wir dürfen sogar frei wählen, was wir tun (bis auf Straftaten und Co natürlich). Wenn wir uns mal mit anderen Ländern vergleichen würden: Uiuiuiuiuiui.

- Lieber Glaubenschenker, mir tut es wirklich mega leid, dass es dir scheinbar gerade so mies geht. Ich wünsche dir, dass du die Möglichkeit bekommst, den wahren Gott kennenzulernen und deine Erwartungen neu  zu überdenken. Hast du die Möglichkeit, eine Gemeinde in deiner Nähe zu besuchen?
Du kannst auch gerne für dich beten lassen.

Definitiv ist Gott da- aber er ist kein Diener, um es jedem Recht zu machen, der sonst nichts mit ihm zutun haben möchte oder so. Stell dir mal vor, der eine würde soooo sehr Regen brauchen, der nächste wäre dann total sauer auf Gott, weil es regnet... Recht machen kann man es allen nicht. 
Aber man kann versuchen, auch auf das Positive zu sehen, du kannst Gott suchen und kennenlernen, denn das hat Jesus gesagt- wer sucht, von dem lässt er sich auch finden.

Viele Worte, ich hoffe sehr, dass sie dir helfen. Manches war direkt geschrieben, aber ich denke, dein Denkmuster über Erwartungen an Gott müssten wirklich umbedingt überdacht werden.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  644  |  645  |  646  |  647  |  648  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite