Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  69  |  70  |  71  |  72  |  73  ...  6717  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67167 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Glaube (n) weitersagen? ZB ein Wohlgeruch sein ... wie geht das?

von Burgen am 11.02.2025 09:21



Hallo, 

Zunächst steht meist am erster Stelle, dass ein Mensch einem anderen erzählt von Jesus. 
Jedenfalls war es bei mir so. 
Ganz normal damals war es in den Konfirmationsunterricht oder zum Firm - Unterricht der kath . Kirche zu gehen. 
Weiß nicht wie es bei den katholischen Christen heißt. 

Bei uns jedenfalls dauerte die Zeit damals zwei Jahre, heutzutage wohl ein Jahr. 
Mir jedenfalls war diese Zeit ein großes Geschenk, verbunden mit sonntäglicher Anwesenheit im Gottesdienst. Da haben wir allerdings manchmal auch herumgealbert. 
Vor der Konfirmation war es so, dass jedes Kind einen Spruch bekam, den es dann vor allen Eltern und kindern des Jahrgangs aufsagen musste. Bei mir war es der Psalm 23. Bis heute ist er mir fast täglich wichtig. Und inzwischen hinzugekommen Ps 91, der Schutzspsalm. 

Bei der Konfirmation in der Kirche wurde jedes Kind gefragt, und die Antwort war "Ja". Das konnte ich damals aus vollem Herzen sagen. 
Doch erst ein paar Jahre später sagte mir während der Ausbildung eine Kollegin, dass es im täglichen Leben um Jesus gehen würde ... , und das ist für mich seither der Massstab beim täglichen Bibellesen. 

Von heute rückblickend ist es bis jetzt und weiterhin so, dass mir seine Gegenwart immer und ständig bewusst ist und er mir durch alle Höhen und Tiefen durchweg treu zur Seite stand und steht. Meine Bibel ua gibt mir ebenfalls Zeugnis für mein eigenes Glaubensleben an seiner Hand. Sie ist nämlich ziemlich bunt und bin am Überlegen, diese alte von 1985 (das war meine erste eigene zusammenhängende Bibel) nun durch eine neue zu ersetzen. Inzwischen ist sie ja auch nicht mehr die einzige Bibel in Benutzung. 

Obwohl seit 1970 täglich gelesen bis heute, finde ich immer wieder Neues in ihr. Aber dem Nächsten nur anhand von zB dem Bibelregister hinten in einer Bibel, sowie Verse der Konkordanz unter die Nase zu reiben - das ist wohl ziemlich zu einfach. Das Wort - die Schrift selbst, manches wird 1:1 vom ersten Teil in den zweiten Teil übernommen. Und dazwischen liegen Welten. Sich darauf einzulassen, gedanklich, lernend, wissend und emotional ist nie falsch. 

Selbst in einem Lexikon kann der eine Eintrag Sätze enthalten, die so oder so dort stehen und in einem Kommentar dann sogar jemand ganz anders darüber schreibt. Dennoch ist da zumeist nichts falsch. Auch die unterschiedlichen Bibeln sind unterschiedlich oftmals im Verständnis und der Ausdrucksweise. Niemand von damals bis heute kann sagen: das Wort was da steht nehme ich so und bleibe bis zu meinem hundertjährigen Alter in dem überlieferten Buchstaben verhaftet. 

Meine eigene Erfahrung ist, je nach innerlichem oder äusserlichen Umständen leuchten mir die Buchstaben ins Herz und manchmal auch zum ersten Mal oder sogar lernend und korrigierend. 
Von daher glaube ich  nicht, dass wir Menschen buchstabenmäßig in einem unchristlich gewordenen Land Buchstaben hochhalten sollten. 

Gestern zB, in bibeltv war ein Beitrag der Liebenzeller Mission über das Leben eines Missionarsehepaar. Damals waren sie in Bangladesch, und nach einigen Jahren wurden sie wieder zurückgeholt. Der Mann wurde für einige Jahre der Direktor. Mit kanapp 60 liess sich das Ehepaar dann noch einmal aufs Missionsfeld senden. Jetzt sind sie in Uganda. 
Der schwarze Leiter dort und die Gemeinde sind überaus glücklich. Denn nun lernen sie täglich dort, wie man die Bibel liest. Ebenfalls recht bunt. Es haben sich schon einige Gruppen zum Bibelarbeiten gebildet ohne dass jemand abgewürgt wird, weil er scheinbar ein falsches Verständnis auf einen Text hat. 

Und spannend ist es auch, dass früher mal gezeigt wurde, dass nun Afrikaner als Pastor in deutschen Gemeinden tätig sind. Und in dem Beitrag wurde auch gesagt, dass er es unter der angestammten Gemeinde recht schwer hat. 

In meiner einen besuchten Gemeinde als junger Christ gab es ein Lied aus Afrika: Ich werfe meine Freude in den Himmel ... 
Ich glaube, damit tun sich viele Mesnchen schwer - zumal nicht jeder buchstabenmäßig in der Bibel zuhause ist. 


Naja. 
Vielleicht hat ja noch jemand sinnstiftendes etwas beizutragen. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Cleopatra am 11.02.2025 07:44

Guten Morgen, 


Burgen schrieb: Nur mal so ein kleiner Einschub hier. Calwer Bibellexikon: Gewissen..........

Also ich finde das, was da beschrieben wird, nicht in der Bibel.
Ein gutes und ein schlechtes Gewissen?

Ich habe ja schon mehrmals dazu meine Erklärung geschrieben.

Ein kleines Kind wird irgendwann sündigen, zB stiehlt es mal etwas, oder es schubst ein anderes Kind oder es lügt.... Erst dadurch, dass die Eltern dem Kind dann beibringen, dass dieses Verhalten nicht ok ist, lernt es, dass es falsch ist.
Das kann man wunderbar sehen bei den Kindern, die sowas eben nicht beigebracht bekommen, die machen weiter, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.

Und die anderen Kulturen mit deren Gefühl von gut und böse habe ich auch schon oft genannt.

Man muss wirklich unterscheiden.
Das "schlechte Gewissen" durch den heiligen Geist, welches wir nach Bekehrung bekommen, vor allem eben auch durch das Befassen mit Gottes Maßstäben, das ist nicht einfach angeboren und bei jedem Menschen da.


Argo: Ich bin immer der Meinung, dass alle Menschen den gleichen Gott haben, aber unterschiedliche Arten haben, wie sie ihr Leben und ihre Religion ausüben.

In den verschiedenen Religionen werden die falschen Götter ganz unterschiedlich beschrieben. Selbst die, die in anderen Religionen sind, würden soetwas nicht behaupten. Es gibt ganz klare Unterschiede.

Dieses "alles ist bunt, alles wird schön, jeder kommt in den Himmel" ist so einfach nicht. Jesus sagt ganz klar, dass er der einzige Weg ist.

Ansonsten sehe ich in deiner Antwort leider keinen Bezug auf meine Argumentation, in der es ja eben darum ging, dass ein Gewissen nicht von kleinauf da ist wie wir es aus Europa mit unseren Moralvorstellungen kennen.


Argo: In welcher Schrift steht, dass das menschliche Herz generell böse ist, wenn das Herz Gott selbst erschaffen hat und lupenrein war als es dem Menschen übergeben hat?


Römer 3,9: 9 Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, 
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 
12 Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.
...

23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,[2] 
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Römer 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
...

und so weiter, da gibt es noch ganz viele weitere Verse.


LG Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 11.02.2025 07:44


Dienstag 


Du sollst den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen.  3.Mose19,15  

Jakobus 2,1 
Haltet den Glauben an Jesus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Argo

84, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Argo am 10.02.2025 22:02

Hallo Beroeer

Du schreibst: Konnte ein Geistermedium den Kontakt herbeiführen, den Gott selbst abgebrochen hatte?


Sicher nicht.

Saul war das Opfer des Teufels. Saul wurde von Gott und Samuel verlassen. Der Teufel hat die Gelegenheit ergriffen und ihm die ganze Inszenierung mit dem Totenmedium und den nicht echten Samuel veranstaltet. Saul war am Boden und hat sogar den falschen Samuel angebetet.
Die Erzählungen geben uns deutliche Hinweise wer uns übernimmt wenn wir von Gott uns entfernen... natürlich der Teufel. Eine nicht direkte Erwähnung im Alten Testament.

Du schreibst: BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie lebendige Seelen
durch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?

Adam und Eva bekamen eine Seele und einen Körper und haben angefangen zu leben. Ihre Seelen wurden durch den Zusammenschluss mit den Körpern angefangen zu leben. Sie wurden lebende Seelen oder lebendige Seelen. Oder lebendige Körper ist auch das gleiche. Man macht keinen Unterschied wenn man sagt „lebendige Seelen" oder „lebendige Körper", weil beide Teile eines Menschen sind  – Körper und Seele - die von einander abhängig sind.

Du schreibs: -Wohin kamen Adam und Eva nachdem sie gestorben waren?

Niemand kann dir eine Antwort geben. Das ist von Anfang der Existenz des Menschen bis heute die offene Frage. Das ist der Kampf im Leben um einen guten Platz dort wo wir bis das Gericht kommt warten müssen.

In den Schriften steht, dass bis zu dem Zeitpunkt des Todes von Jesus Christus alle Toten im Hades gelagert waren. In den hebräischen Schriften steht sogar, dass die Toten getrennt gelagert sind. Die Guten und die Schlechten getrennt.
Jesus nach seinem Tod besuchte den Hades und nahm die Guten im Himmel mit.

Die besten Angaben über das Leben nach dem Tod, findest du in der Offenbarung. Dort wird genau über den Teufel erzählt, seine Werke die auf der Erde mit den Menschen die er in seinem Besitzt nimmt, aufstellt, das Schicksal jedes Menschen und wohin jeder geht, wenn er stirbt.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Burgen am 10.02.2025 18:52



Hallo Berooer


ODER -Existierten sie einfach nicht mehr,
denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren woher sie gekommen waren:
Zur Nichtexistenz

gerade auf dem Spaziergang fiel mir ein: Es gibt nicht Nichts. 

Alles wird von Jesus Christus zusammengehalten, bezogen auf alles, was mit unserem blauen Planeten zusammenhängt. 

Was jetzt besonders den Menschen betrifft: 
Er wird gezeugt, geboren und meist lebt er bis etwa neuerdings 100 Jahre, meist zwischen 70 und 80J Lebenszeit. 
Während dieser Zeit hat er mehrfach Gelegenheit bekommen, Gott anzubeten, Jesus Christus ins Herz aufzunehmen und wiedergeboren werden. 

JederMensch ist in Gottes Lebensbuch als zunächst leeres Blatt Papier eingeschrieben. 
Entweder zum Gericht oder zum ewigen Leben bei und mit Christus für die ewige Ewigkeit! 
Ein wiedergorener Christ braucht das GEricht nicht zu fürchten - im Gegenteil. Er erhält seinen gerechten Lohn, die Entlohnung für sein gelebtes Leben mit Christus. 

So steht es in der Schrift, auch in den Psalmen meine gelesen zu haben. 
In diesem Zusammenhang ist interessant das Hiobbuch zu lesen. Sowie die Sprüchesammlung, für jeden Tag des Kalenders ein Kapitel, zusammen sind es 31 Kapitel. 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Burgen am 10.02.2025 08:45

-Wurden sie für ihre Sünde belohnt mit Leben im Paradies?
Man sollte im Sinn behalten, was in einer Fn. der Neuen Jerusalemer Bibel zur Schwere der Verfehlung Adam und Evas gesagt wird.
Dort wird ausgeführt, was dieser Fehltritt war
„...ein Empören gegen die herrscherliche Hoheit Gottes."
-Oder mussten sie für ewig in die Hölle für einen Akt des Ungehorsams?
Warum wurde ihnen das vorher nicht angekündigt?
ODER -Existierten sie einfach nicht mehr, denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren woher sie gekommen waren: Zur Nichtexistenz

Gott hatte Adam im Garten Eden angekündigt, dass er - und dann auch Eva - sterben würden, sollten sie von diesem einen Baum jemals auch nur eine Frucht essen. 

Adam hat dieses vermutlich nicht richtig und ernstlich an Eva weitererzählt. So ähnlich, wie wenn wir zur Kinderzeit "stille Post" gespielt haben. 
Jeder erzählt seinem Nächsten was er zuvor gehört hat, und zum Schluss kommt etwas ganz anderes dabei heraus. 

Das was die Jerusalemer Bibel sagt glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sie "empört" waren.  
Bisher waren sie, so wie wir lesen, nur miteinander und abends mit Gott im Gespräch. 
Und dann kam eben die Schlange, Lügner, Töter, Verführer, Eifersüchtiger usw. mit ins Spiel. 

Das ist nicht anders als heutzutage. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Burgen am 10.02.2025 08:34



Wir lesen von etlichen "prominenten" Menschen in der Schrift eine Lebensgeschichte, jedoch nicht über ihren Tod hinaus.
ZB verliert sich die Sterbe- und Beerdigungsgeschichte für Adam und Eva vor uns.
Ebenso später auch von Jona oder auch Lot. 

Ihre Leben waren und sind für uns Nachgeborenen nur wichtig und weiterführend und lernend daraus während ihres Lebens auf Erden. 

Nachdem in den Stammbäumen von etlichen Menschen erzählt wird, hauptsächlich im ersten Teil der Bibel, lesen wir also von vielen nichts über ihren Verbleib nachdem sie starben. Andere wie Isebel, eine Prinzessin ursprünglich, aber bis auf den Grund ihrer Seele böse, wie auch ihr Mann Ahas, lesen wir, dass sie den Tieren zum Frass wurden. 

Abraham und Sarah hingegen wurden richtig beigesetzt. Jakobs Gebeine wurden später aus dem Besatzungsland mitgenommen. 

Und heute, hörte mal von den Urnenverbrennungen bei Mensch und Tier: Sie werden zur Asche. Und die Tierasche, man hat gesehen, dass die Salze des Körpers keine Asche wurden, diese jedoch nicht alle gleiches Aussehen haben. Die Farbe der Salze sind wohl auf Medikamente bezogen. 

Und wichtig scheint mir, aber auch etwas gruselig, dass zB gefressene Menschen in den Meeren, ihre Partikel wie Fingerabdrucke später von Gottes Kraft zu dem ewigen Leib zusammengefügt werden. Bei IHM geht nichts verloren. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2025 09:30.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Burgen am 10.02.2025 08:17


In der Erzählung in Genesis 1 steht, so meine ich gelesen zu haben, 
dass Gott Schöpfer Ihn - den allerersten Menschen  aus Staub, bzw. Lehm formte. 

Vergleich: 
Im Sommer gibt es in der Stadt bei uns einen Mann, der immer Hunde nachgetreu  
aus Sand und Wasser formt. 
Was ihm jedoch fehlt, und man sich das gut vorstellen kann, ist, 
dass der Mann ihm dann seinen Lebensatem in die Nase einhaucht. 

Und das geschah bei dem allerersten Menschen sowie anschließend seiner Frau. 
Der Unterschied zwischen der Schaffung des männlichen Menschen war anschließend: 
Dass der Mann Adam spürte, dass er allein war, kein Tierwesen welches er einen Namen 
gegeben hatte, glich ihm. 
Und so legte Gott Schöpfer und nun HERR und Vater den Adam in einen tiefen Schlaf. 

Adam erhielt die allererste Operation eines Menschen. Ihm wurde eine Rippe entnommen. 
Heute würde man sagen, ihm wurden Stammzellen entnommen zugleich der einen Rippe. 
Und die Rippe samt der Stammzellen rundherum waren die Grundlagen um Eva, die Männin 
zu bauen, zu formen. 
Als der Mann aufwachte fand er, dass sie wunderschön anzusehen war und liebte sie sofort. 

Damit waren beide beseelte Lebewesen. 
Der Unterschied zu uns heute liegt wohl eher darin, dass dieser lebendigmachende Geist 
ihren Verstand dem des Gottes Geist ziemlich gleich war - der erhielt sie zumindest über 900 
Jahre am Leben. 

Doch dann starben sie geistlich. Sie waren also geistlich tot, nachdem sie sich der Augenlust 
hingaben und sich dafür anstatt für Gott hingaben. 
Adam sah Eva und liebte sie, Eva sah die Frucht und liebte diese. 
Heute vielleicht Kaufsucht? Und Pornographie? 

Das steht natürlich nicht in der Schrift - jedoch waren sie geistlich gestorben, weil sie auf die 
verführerische Stimme des Satans hörten anstatt Gott zu gehorchen. 

Und alle nachgeborenen Menschen müssen sich seither immer neu für oder gegen Gottes Worte 
und seiner Stimme entscheiden. Das alles ist ziemlich kompakt in der uns vorliegenden Schrift 
nachzulesen und ein Leben lang zu studieren und lernen. 

Die Wiege der Schrift liegt in Jerusalem, der Hebräischen Schrift und später auf dem alten 
Kontinent in dem altgriechischen Schriftverständnis. 
Von da aus und später durch die org. Kirche in alle Länder der Welt - bis heute. 

Der Auftrag - weitersagen, beten, spenden hat sich bis heute für niemandem geändert. 
Keiner soll das Wort Gottes, wie in der Schrift aufgezeichnet für sich behalten. 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 10.02.2025 07:45



Montag

 

Bei Gott ist Kraft und Einsicht. Sein ist, der da irrt und der irreführt. Hiob 12,16
(par zu 16b: 1.König 12,28-30 ; 2.Kön 19,10-37)

1.Tim 2,4 
Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 

TagesL: Matthäus 21,18-22 fortlL: Lukas 9,18-27 Ps 18,1-20 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Beroeer

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 259

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Beroeer am 10.02.2025 06:48


Der Übersichtlichkeit halber mache ich hier diesen eigenen Abschnitt.

 

Ich hatte folgende Gedanken bereits erwähnt.
Da sie jetzt nochmal gut passen bringe ich sie nochmal.

BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie lebendige Seelen
durch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?

Ganz gleich, wie man Seele oder Odem (Abseits von dem was die Bibel hergibt)
definieren will würde mich sehr interessieren:

-Wohin kamen Adam und Eva nachdem sie gestorben waren?

-Wurden sie für ihre Sünde belohnt mit Leben im Paradies?
 Man sollte im Sinn behalten, was in einer Fn. der Neuen Jerusalemer Bibel
 zur Schwere der Verfehlung Adam und Evas gesagt wird.
 Dort wird ausgeführt, was dieser Fehltritt war
     „...ein Empören gegen die herrscherliche Hoheit Gottes."

-Oder mussten sie für ewig in die Hölle für einen Akt des Ungehorsams?
 Warum wurde ihnen das vorher nicht angekündigt?

ODER
-Existierten sie einfach nicht mehr,
denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren
woher sie gekommen waren: Zur Nichtexistenz

LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  69  |  70  |  71  |  72  |  73  ...  6717  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite