Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  733  |  734  |  735  |  736  |  737  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67258 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Bibel und Gebet

von Merciful am 01.08.2022 13:46

Eine kleine Andacht.

Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des Herrn,
der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt.

(Psalm 1,2; Gute Nachricht Bibel 2000 (Deutsche Bibelgesellschaft))

Freut euch immerzu! Betet unablässig!

(1. Thessalonicher 5,16-17; Gute Nachricht Bibel 2000 (Deutsche Bibelgesellschaft))

Was wir so gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch,
damit ihr in Gemeinschaft mit uns verbunden seid.

Und die Gemeinschaft, die uns miteinander verbindet,
ist zugleich Gemeinschaft mit dem Vater und mit Jesus Christus, seinem Sohn.

Das erfüllt uns mit großer Freude.
Und wir schreiben euch diesen Brief, damit unsere Freude vollkommen wird.

(1. Johannes 1,3-4; Gute Nachricht Bibel 2000 (Deutsche Bibelgesellschaft))

Freude und Glück!

Bücher über das Glück gibt es wohl viele. Meinungen ohnehin.

Was aber sagt die Bibel über die Freude und das Glück? Wie sind diese erreichbar?

1) Lies beständig in der Bibel und denke Tag und Nacht darüber nach!

2) Bleibe unablässig im Gebet mit Gott verbunden!

3) Lebe in der Gemeinschaft der Kinder Gottes!

Zwei Fragen stellen sich hier aber notwendigerweise:

1) Kann man denn Tag und Nacht in der Bibel lesen und beten?

2) Gibt es nicht auch Momente und Zeiten der Einsamkeit, des Leids und der Traurigkeit?

Doch, diese Momente und Zeiten gibt es.

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden (Römer 12,15).

So schrieb Paulus an die Römer.

Weinen hat seine Zeit und lachen hat seine Zeit (Prediger 3,4).

So verkündigte der Prediger.

Aber auch in der Trauer trägt jene Freude und spendet Kraft und Trost.

Ich denke nicht, dass ein Christ oder eine Christin immer nur in der Bibel lesen und beten soll.

Wo bliebe dann die Arbeit? Wo bliebe der Dienst? Wo die Verkündigung? Wo die Gemeinschaft?

Ich denke an eine Mutter, die mit ihrem Kind ein Tiermemory spielt.

Sie kann während des Spiels nicht immerzu beten.

Vielmehr gilt ihre Aufmerksamkeit ihrem Kind und dem Spiel.

Sie wird auch nicht die offene Bibel neben die Spielkärtchen legen.

Vielmehr fordert die Liebe von ihr, dem Kind die Gemeinschaft zu schenken, die es braucht.

Dennoch bleibt das Spiel getragen von dem Wissen um die Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel.

Ich denke auch an einen Informatiker, der eine umfangreiche Software zu bearbeiten hat.

Er muss sich in die Struktur und die Dokumentation des Programms hineindenken.

Mit dieser Tätigkeit ist er Tag für Tag mehrere Stunden beschäftigt.

Sie fordert seine Aufmerksamkeit, Konzentration und Kraft.

Wie kann er dennoch in den Gedanken mit dem Vater im Himmel verbunden bleiben?

Ich denke mir dies in der Art und Weise der regelmäßigen Unterbrechung.

Etwa in Form des Lesens der Herrnhuter Losungen in der Mittagspause.

Das gelesene Wort wird in den folgenden Stunden in den Gedanken weiterwirken.

Womöglich wird es sich in einem inneren Dank auswirken und in eine kurze Bitte münden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2022 16:34.

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 01.08.2022 13:33

Hallo zusammen,

das Jesus Gebet verbindet mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Jesus wird im Herzen lebendig, macht uns seine Gedanken bewusst, zeigt uns unsere Sünden, erfüllt uns mit Kraft, sie zu überwinden und - wenn wir dazu bereit sind - macht er uns zu seinen Werkzeugen, indem er nicht nur IN uns wirkt, sondern auch DURCH uns. Ferner führt er uns zum Vater, dem allmächtigen Schöpfer.

Hier gibt es viel zu lernen, wobei uns Jesus selbst führt, wenn wir den intensiven Kontakt durch das Jesus Gebet zu ihm suchen.

Es wird uns vieles bewusst, was sonst verborgen bleibt und erst viel später zum Bewusstsein kommt, wenn wir den intensiven Kontakt zum Herrn nicht über das Jesus Gebet suchen.

Aber das Jesus Gebet ist erst der Anfang. Man wird spüren, dass der Herr uns immer weiter führt in Gotteserkenntnis, in Liebe, in Weisheit, in Demut und in der Kraft des heiligen Geistes.

Lg, nobse

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 13:17

Liebe Cleo,

- Meinst du, dass man, wenn man ganz normal atmet, das Innewohnen oder die Stärke der Wirkung des heiligen Geistes beeinflussen kann? Dass bei einer ganz normalen Atmung "weniger" Verbundenheit mit Gott besteht?

Für meine Antwort muss ich doch ziemlich weit ausholen.

Ist dir klar, dass der Mensch im Grunde, da er nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde, auch ein Geistwesen ist? Der menschliche Geist hat nun eine Seele und die Seele umgibt sich bei Eintritt in ein irdisches Leben mit einem materiellen Körper.

Ich hatte im Eingangspost bereits gesagt, dass der Atem der Seele Geist ist. Die Seele des Menschen ist zunächst mal mit dem eigenen, menschlichen Geist erfüllt, aber die Seele atmete vor dem Sündenfall zusätzlich den Odem, den Geist Gottes. Stell dir den Odem Gottes als lebendiges Wasser vor, von dem ja in der Bibel an einigen Stellen etwas gesagt wird. Diese Verbindung gewährleistet, dass der Mensch Kontakt zu Gott und Gemeinschaft mit ihm hat. Über dieses Band der Liebe (also über den Odem Gottes) werden die Gedanken von uns zu Gott und von Gott zu uns transportiert.

Wenn nun der Odem Gottes fehlt, dann hat der Mensch keine Gemeinschaft mit Gott mehr. Und das ist der Zustand der sündigen Menschen (aller Menschen!, bis auf Jesus). Es geht also darum, dieses Band der Liebe wieder herzustellen, das uns mit Gott verbindet und über welches uns alles zuströmt, was Gott uns zukommen lassen will. Übrigens gelangen auch unsere Gebete über dieses Band der Liebe zu Gott. Und je kräftiger das Band ist, desto intensiver sind unsere Gebete und auf der anderen Seite auch die Antworten Gottes!

Nun leben wir also hier in der materiellen Welt in einem Körper und wir können und sollen unserer Seele wieder ermöglichen, mit Gott in Kontakt zu kommen. Dazu ist eben das Band des heiligen Geistes zu Gott wieder zu knüpfen. Das ist möglich, aber es ist erst wieder! möglich, seitdem Jesus hier auf der Erde gelebt hat und dann in den Kreuzestod gegangen ist. Die Folge war die Ausgiessung des heiligen Geistes. Das war der Beginn des Wirkens vom heiligen Geist hier in der irdischen Realität.

Kommen wir nun zur Atmung. Wenn wir körperlich bewusst atmen, dann überträgt sich das auf den seelischen Atem, also hat es auch eine Wirkung auf den Geist, den die Seele atmet. Je nachdem, was wir denken, erlangen die Gedankenkräfte Präsenz in unserer Seele. Wenn wir aber den Namen Jesus Christus anrufen (man kann auch Abba, Vater anrufen, hat aber eine andere Wirkung), dann gewinnt der Gedanke "Jesus - Christus" Stärke in unserer Seele. Je öfter wir das machen, desto stärker wird der Gedanke und alle anderen Gedanken werden in den Hintergrund gedrängt. Und dann kann Jesus in unserer Seele lebendig werden. Je länger man an dieser Art zu beten festhält, desto größer werden die Kraftwirkungen, die der Herr durch unsere Seele vollbringen kann.

Wenn einem diese Wahrheiten bewusst sind, dann kann man Jesus bitten, einen als Werkzeug immer intensiver zu benutzen. Das bedingt, dass Jesus die Seele immer mehr reinigen wird, so dass sie heller leuchtet. Denn wenn wir Jesus ähnlicher werden, werden wir auch immer lichter, bis wir schliesslich wie die Sonnen in des Vaters Reich leuchten werden.

- Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?

Vergebung ist eminent wichtig. Aber die Vergebung der Sünde des Abfalls hat Jesus bereits am Kreuz getan. Unsere individuellen, persönlichen Sünden sollen wir bekennen - und es dann besser machen, das ist der Sinn von Busse.

Der längere Weg ergibt sich, wenn man sich nicht klar macht, dass die Seele den Geist Gottes atmen soll und wenn man nicht bewusst darauf hin arbeitet.

Lg, nobse

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

von nobse am 01.08.2022 12:51

Liebe Leah,

Sorry, ich habe gerade noch etwas ergänzt bei meinem Text, jetzt sehe ich Deinen. Ich denke, wir kommen nicht zusammen mit dem, was wir glauben.

Das mag sein, aber das ist doch völlig in Ordnung.

Lg, nobse

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 01.08.2022 09:41

Hallo Burgen, hallo Cleo, 
also das war jetzt schon interessant, wie unterschiedlich das " Herzensgebet" so eingeordnet wird.

Ich sehe aber schon, dass für Burgen, und im anderen Thread auch für Nobse, der Focus dem Herrn Jesus Christus gelten soll. Ja, und da ist er ja richtig.

Gebet ist Kommunikation mit meinem geliebten Herrn und dem Vater. 

Wenn ich die Psalmen lese, sehe ich da Gläubige, die in geradezu äußerster Ehrlichkeit nach der Gnade Gottes schreien oder in großem Staunen seine Herrlichkeit loben. Sie reden, wie es ihnen auf dem Herzen liegt. Sie lassen nicht locker, bis sich ihr Gebet durch den Geist Gottes in den schlimmsten Situationen in Dank und in Anbetung verwandelt wird und finden darin die Antwort Gottes und grossen Trost in der Gegenwart Gottes und nicht in den veränderten Umständen. Das ist Ausdruck einer lebendigen Beziehung. Dabei findet eine nachvollziehbare und tiefe Kommunikation statt. 

Diese beispielhaften Gebete bezeugen ein beständiges Gebetsleben. Denn wer in grosser Not so beten kann, hat gelernt, sich in allem an Gott zu wenden und sofort zu ihm zu laufen und alles von ihm zu erwarten. Das kommt da zum Ausdruck.
Sie beten im Geist ( aus ihm kommt auch die Antwort Gottes, der Trost ) und in der Wahrheit, denn sie beschönigen nicht, reden und beten das, was ihnen auf dem Herzen liegt. Manchmal Ist die Not so groß,  dass sie Gott fragen, warum er sie nicht sieht und ihr Gebet nicht hört. So ehrlich.

Ich freue mich immer, wenn ich das auch erfahre, Gottes Antwort, seinen Trost, seine Gegenwart durch ein Wort, das mich tröstet und beruhigt, weil mir seine herrliche Größe bewußt wird. Gebet findet für mich beständig im Altag einen Platz. Beim Bügeln, spazieren gehen, im Umgang mit schwierigen Situationen oder Menschen, im Blick auf meine Schwachheit und Hilfsbedürftigkeit. Ja, da muss mich Gott auf dem rechten Weg halten. 

Ich dachte mir, es wäre vieleicht ein Licht aus der Schrift, zu suchen, was da " über Gebet" alles geschrieben steht.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 10:55.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 01.08.2022 08:51

Betrachtung am 1. August - Von falschen Propheten

O Guter Hirt, sieh an die arme Erde,
Denn Wölfe wüten, ach, in deiner Herde.
O löse, die zum Würgen sie gebunden;
Und heile, die noch bluten an den Wunden.

1. "Hütet euch vor falschen Propheten, die in Schaffellen zu euch kommen, innerlich aber reißende Wölfe sind." Zu allen Zeiten traten falsche Propheten auf, die, vom Vater der Lüge gesandt, unter der Larve der Sanftmut die Herde Jesu Christi zu zerreißen suchten. Und furchtbar wirkte oft das süßliche Gerede dieser Heuchler. In glänzenden Worten erheben sie Gottes unendliche Güte, seine reinste Liebe, und schmähen als Finsterlinge diejenigen, die Gott zu einem Tyrannen machen, der den gebrechlichen Menschen wegen angeborener Schwächen ewig verdamme, nennen den bösen Geist eine Fabel, den Gehorsam eine Herabwürdigung des Menschen, die kirchlichen Gebote Menschensatzungen, Fasten und Bußwerke alberne Quälereien, die in die Rumpelkammer des Aberglaubens gehören, und lehren eine sogenannte Vernunftreligion, die sogar die weiseren Heiden verabscheut hätten.

2. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." Wer kennt nicht die schrecklichen Früchte dieser Lehren. Ein Gott, vor dem der Brudermord und die höchste Aufopferung der Liebe gleichen Wert hätte, der den ruchlosen Verräter und den edelsten Wohltäter der Menschen mit der gleichen Seligkeit nach dem Tod beschenkte, oder beide vernichtete, wäre schlimmer als der schlimmste Tyrann. Auch sahen wir, dass die Anhänger dieser gottlosen Lehren nicht nur den Altar, sondern auch die Throne der Könige umstürzten, allen Lastern und Ausschweifungen Tür und Tor öffneten, und der Welt unheilbare Wunden schlugen, die nur die Allmacht des Erlösers heilen kann, den sie mit aller Wut, sogar aus seinem eigenen Evangelium, zu vertilgen gierten.

3. Was aber wird das Ende sein? Fest und unwiderruflich steht der Ausspruch des Sohnes Gottes, den die Wut dieser falschen Propheten nimmermehr umstoßen wird: "Jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen werden." Sowohl diese Satansknechte, die durch ihre gottlosen Lehren die Menschheit ins Verderben stürzen, als wir selbst werden zu jenem unauslöschlichen Feuer verdammt werden, wenn wir ihren Lehren Gehör geben, und die schlechten Früchte des Unglaubens und böser Sitten bringen. Denn warnend spricht der Herr zu uns allen: "Hütet euch vor den falschen Propheten. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." (Matthäus 7,15a + 16,a)

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

(die kirchlichen Gebote Menschensatzungen)

Ob diese zu den Guten Früchten gehören, eher weniger.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 01.08.2022 08:45

Galaterbrief 1,3-5 : Thema - das Evangelium: 

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, 

der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns
herausrette aus der gegenwärtigen 
bösen Weltzeit,
nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, 

dem die Ehre gebührt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

August: Monatsspruch: 

Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem HERRN, denn er kommt, ... 1.Chronik 16,33a  

Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR: Ich will sie heilen.  Jesaja 57,19  

Der Gott des Friedens sei mit euch allen!   Römer 15,33 

Kl: Johannes 6,47-51  
Bl: Johannes 8,21-30  

Unsere Herzen trauern mit allen, deren Heimat bedroht ist durch Tyrannei. 
Manchmal werden wir mutlos, schreien und klagen über das Unrecht, das so viele erleiden. 
Wie Ströme fließen dann unsere Tränen. 
Gott, gieße aus den Frieden, den nur du geben kannst.
(Trelly Marigza / Philippinen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 08:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 01.08.2022 08:29

Ach ja, das ist ja schon soo lange her. Danke Cleo, dass du es aus der Versenkung geholt hast. 

Seither bete ich beinahe täglich 'ohne Unterlass' das Herzensgebet, das Jesus Gebet in der Anrufung seines Namens. 

Und es hat mich bis heute gut durchgetragen. Will es nicht missen. 

Die Wichtigkeit des Namens Jesus ist mir schon in meinen 20igern ins Herz geschrieben worden durch Verkündigung 

und Seminaren in echt, mit leibhaften Menschen. 

Bin froh und dankbar, keine Zugfahrt zu den damaligen Seminaren im Jahr zur selben Stätte gescheut zu haben. 

Das Internet ist da eher eine Last. Hier ein link, da ein Link. Hier etwas was zu gebrauen ist, das etwas was sich gut liest. 

Das ist eine 'Art Zugabe', jedoch für meinen eigenen Glaubensweg mit Jesus meist nicht förderlich. 

Der Glaube kommt durch das Hören von Predigt, nicht durch Lesen anderer Beiträge anderer Leute.

Allerdings sehe ich natürlich, dass durch die digitale Welt, besonders seit Corona, es so ist, dass sozusagen die ganze Welt 

mit dem Evangelium der Gnade erreicht wird. Überall lassen sich Menschen 'heimsuchen', finden von Jesus, da er ihnen 

oftmals in Träumen und Visionen erscheint. Und diese Menschen machen sich dann auf und kommen dahin, wo sie vermuten Menschen zu finden, die mit Jesus zusammen leben. 

Für mich bedeutet das Herzens- und Jesusgebet eine Konzentration auf Jesus, die mir hilft, gut durch den Tag zu kommen. 

Ganz einfach. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 01.08.2022 07:59

Wir lesen heute, am 01. August 2022, im Buch Hiob 13,13 - 13,16.

So schweigt denn vor mir still:
ich will reden, es mag über mich hereinfahren, was da will!
Warum sollte ich mein Fleisch in meinen Zähnen forttragen
und mein Leben in meine offene Hand legen?

Er wird mich ja doch töten, ich habe auf nichts mehr zu hoffen;
nur meinen bisherigen Wandel will ich offen vor ihm darlegen.
Schon das muß mir zugute kommen, denn
kein Heuchler darf ihm vor die Augen treten.

(Hiob 13,13-16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.08.2022 07:42

Ich habe im Forum das Thema "Herzensgebet" gefunden, hier ist der entsprechende Link.

Wir können ja dort über dieses Thema weitersprechen, ich empfehle aber, vorerst die ersten zwei Seten kurz durchzulesen, damit man an gleicher Stelle weiterspricht.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  733  |  734  |  735  |  736  |  737  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite