Umgang im Forum
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 35 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Umgang im Forum
von alles.durch.ihn am 30.12.2014 19:46Lieber MichaR.,
da der Thread, in dem wir uns gerade ausgetauscht haben, geschlossen wurde,
entschuldige, wenn ich (da es einige Zeit her ist) den genauen Wortlaut nicht
wiedergeben konnte - danke für die Korrektur.
Nein, du musst hier nichts "belegen", weshalb sollte ich dir nicht glauben??
Nun vermute ich aber, dass es in diesem Forum nicht um den christlichen
Glauben geht und es daher vllt. nicht ganz so emotional zugeht..
Weiter müssen wir es auch nicht ausdehnen - soziale Kompetenzen sind
doch eher eine recht weltliche Bezeichnung. Abgesehen davon kommt es
doch immer darauf an, mit wem man sich worüber austauscht, finde ich.
Manchmal helfen vermutlich auch die glänzensten "Auszeichnungen"
nicht wirklich weiter - was uns hilft, ist, am Herrn kleben zu bleiben,
da stimme ich dir gern zu und vor ihm sind wir alle gleich,
dem Herrn sei Dank! <3
sg, adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 30.12.2014 18:09Hallo Solana,
Nein, habe ich nicht. Nicht von Dir. Darum ging es mir auch nicht. Nur darum, dass ich mich erst vergewissert habe, ob das Evangelium angetastet ist und dass dieser Spott es bestätigt hat.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 30.12.2014 16:22Jesus Christus kommt bald wieder,
bald gehts aufwärts,
bald gehts heimwärts,
heim zum Vater in der Höh`
lasst uns wachen, lasst uns treu sein
dann gehts heimwärts....
"Das wird ein Staunen geben..."
PS: danke Cleo, für deine liebenswerten Worte!
von Cleopatra am 30.12.2014 15:50Hallo
Aber genau das versuchte ich ja auch, dir im Nachbarthread klar zu machen- nicht nur dir geht es so.
Ich schrieb: Kann es nicht auch sein, dass du einiges falsch verstanden oder falsch interpretiert hast?
Das, was du bei deinen Worten nicht magst..?
UNd dann habe ich ein Beispiel gebracht, in dem es um das Zitat eines Links ging.
Und auch hier- das tun wir ja eben auch! Bzw wir wollen voneinander lernen.
Wir versuchen die ganze Zeit dir zu erklären, wie Dinge wirken.
Und ich habe da auch schon einiges geschrieben und möchte mich nicht ständig wiederholen.
Wir sind alle Gleich Micha. Jeder macht Fehler, jeder kann dazulernen.
Die Entscheidung, zu gehen, werden ganz bestimmt nicht die User hier fällen.
Wenn, dann ist es deine Entscheidung.
Und wenn du dich dafür entscheidest, dann ist es wohl mehr wegen der Feedbacks aufgrund von Verständnis.
Nu schau doch mal- du bist hier unter Geschwistern. Du kannst dich zurücklehnen und die Gemeinschaft genießen.
Wir lassen schon falsche Lehren nicht so stehen, keine Sorge.
Das ist aber auch nicht dein Job. Du darfst einfach genießen und dich unterhalten.
Bis jetzt habe ich noch nirgends Beschwerden gehört, wir würden Gottes Wort nicht ernst nehmen oder Irrlehren hier ohne Weiteres stehenlassen.
Also bleib entspannt

Eines noch zum Thema "Evangelium verteidigen":
Wir haben ja nun einen Thread eröffnet, um erstmal gemeinsam zu besprechen, was das Evangelium ist.
Heilsrelevante Themen werden immer hier richtiggestellt, siehe die Ziele unserer Community
Aber es gibt auch Themen, die nicht heilsrelevant sind. Und auch in solchen Themen wurde schon "berichtigt" und "verteidigt".
Und es geht sehr wohl immerwieder um das "wie". Und wir können auch selbst erahnen, wie unsere Worte ankommen können.
Also- hier gibt es keine einzelnen "Richtigen", hier gibt es ein MIteinander.
Falsche Lehre wird hier keinen Platz finden, dafür beten wir, dafür sind wir hier.
Wenn wir hier nun nach unserer Art und Weise reagieren (und nicht so, wie einzelne andere sich das vielleicht erhoffen), dann ermutigt vielleicht einfach der Gedanke, dass Gott der Auftraggeber ist und schon weiß, wieso er wem welchen Job gegeben hat- auch hier eben.
Es tut mir leid, wenn ich in letzter Zeit wieder weniger hier on bin, ich verfolge allerdings immer mit, kann leider nur meinen privaten Trubel nicht sehr weit reduzieren.
Aber Marjo und solana sind ja eh so viel present

Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 30.12.2014 13:53Noch ein Nachtrag zum Versuch einer klärung der "Streitpositionen.
Es geht um diesen Beitrag:
Re: Der vollkommene Christ
von solana am 26.12.2014 18:51
So wie ich das sehe, würde ich den "Streitpunkt" so zusammenfassen:
Es geht um das Verständnis von "Gnade".
1) Dass wie alle unverdiente Gnade erhalten und dadurch errettet werden und Zugang zum vollkommenen Leben in Christus haben, ist unumstritten.
2) Umstritten ist, ob diese Gnade
a) "aus Gottes Hand auf uns übergegangen ist" - dh wir haben sie, egal ob wir in seiner Hand bleiben oder nicht.
Aber das Wesen der Gnade ist so, dass wer sie einmal hat, den lässt sie auch nicht mehr los, selbst wenn er es selbst nicht will.
oder
b) "in Gottes Hand bleibt" - und er uns mit in diese, seine Hand nimmt. Er zwingt uns aber nicht, in seiner Hand zu bleiben. Wenn wir nicht wollen, müssen wir das nicht, dann können wir aber die Gnade auch nicht mitnehmen.
Unser Bleiben in seiner Hand ist allerdings auch ein Gnadengeschenk und nicht aus unserer eigenen Kraft - aber annehmen müssen wir es schon...
Dh - so wie ich es sehe - sind wir im "heilsentscheidenden Punkt" alle einig.
Und das, worin wir uns - darüber hinaus - unterscheiden, werden wir wohl unmöglich auf einen gemeinsamen Nenner bringen...
Gruss
Solana
Ich bitte um Berichtigungen, wo ich etwas falsch zusammengefasst habe.
Aber bitte nur die eigene Position berichtigen, nicht, das, wie man die Position der "Gegenseite" interpretiert
Nun hat allein Pal darauf geantwortet, dass er 2b ohne weitere Korrekturen oder Abstriche zustimmen kann.
Was ich mir von dir, Henoch (und auch Micha und anderen) erhofft hatte, war entweder eine Korrektur von 2a) - so wie ihr das formulieren würdet, evtl (erhofft) sogar mir ein wenig Annäherung an 2b).
Oder eine Korrektur von 2b) - dh "2b) sehe ich auch näher bei mir als 2 a), aber da und da muss ich es so umformulieren ..."
Aber leider kam kein einziges Wort dazu.
Daher konnte ich diese "Nicht-Antwort" nur so auffassen: "Ich bin zu keinerlei Gespräch bereit."
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 30.12.2014 13:27Was "wir" einbüßen können, wenn wir da nicht warnen, ist nicht zuletzt unser Leben. Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.
Hier ist wieder das "Problem der Überspitzung" und dann wieder "mit Kanonen auf Spatzen"...
Wird Gott mich deshalb zur Rechenschaft ziehen, ob ich hier schreibe oder nicht?
Ich denke nicht, denn das ist hier ja nicht eine mir von Gott anvertraute Berufung oder so etwas! -

Wird mich Gott aber zur Rechenschaft ziehen, wenn ich nicht die richtige Gesinnung ausübe?
Das könnte wohl eher der Fall sein, insbesondere wenn ich beleidigend werde oder sonst wie "verwunde"! - Wobei ich jetzt allgemein rede, und nicht @Henoch persönlich angreife.
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 30.12.2014 13:19Hallo, ihr Lieben!
Ich hatte hier einmal eine schöne Geschichte reingestellt - eine Geschichte über Autofahrer.....schade, dass sie scheinbar kaum jemanden berührt hat
Ich für meinen Teil sehe eine große Gefahr darin, wenn ich den Eindruck habe, ich müßte mich als "Gottes Anwalt" ausgeben, indem ich sein Wort, die Wahrheit, eine bestimmte Lehrmeinung ect. vehement verteidige und andere belehre.
Warum? Weil, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, Gott MICH als Anwalt nicht braucht, wohl aber als "liebende Schwester im Glauben", die für die anderen (und für sich selbst) ins Gebet geht und fragt, wo sie selbst vielleicht falsch liegt und ob sie überhaupt den Mund aufmachen, oder einfach in Liebe er-tragen soll.
Verteidige ICH (und hier liegt meine Betonung wirklich auf dem ICH) mit allen Mitteln sein Wort, sein Evangelium, seine Wahrheit usw.usf., gehe sogar so weit, dem anderen den Heiligen Geist abzusprechen, den Glauben abzusprechen und und und, dann stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht bei MIR, oder?!
Ebenso sehe ich das mit der Liebe zu meinem Nächsten - wenn ich immer wieder betonen muss, dass ich doch alles aus und in Liebe tue, weil es bei anderen ganz anders aufgefasst wird - kann ich dann nicht in mich gehen und mich fragen, ob die anderen in ihrer Empfindung vielleicht Recht haben und ich falsch liege?
Ich will hier niemanden persönlich ansprechen, eher jeden von uns, mich selbst eingeschlossen.
God bless you!
Ande
von StefanS am 30.12.2014 13:11Haben wir doch schon!
Oase und Wortketten sind Blümchenwiese, der Rest ist Streitarena.
Im Ernst: das ist Quatsch!
Begrenzt einfach wieder die Seitenzahl!
Der Rest lässt sich nicht vermeiden und da sind die Mods gefragt.
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
von StefanS am 30.12.2014 13:04Liebe Henoch,
genau das ist für meine Begriffe der Fehler, den Christen machen.
Sie glauben, eine Meinung nicht stehenlassen zu können, weil sie sich in der Pflicht fühlen.
Denn der, der das letzte Wort hat, hat Recht.
Falsch!
Warum glaubst du, du hättest deiner Pflicht nicht Genüge getan, wenn du deine Meinung einmal präzise geäussert hast?
Hier entstehen endlose Wiederholungen in immer verletzenderer Form, weil man das letzte Wort haben will.
Früher war das Ende eines Themas erreicht, wenn 10 Seiten voll waren.
Das war angenehm, weil nur wenige Unbelehrbare glaubten, das Thema wäre noch nicht ausgereizt.
Heute muss sich ein Thema "totlaufen" ... auf die Weise wurden hier schon einige Leichen produziert.
Ich sehe darin einen ganz großen Mangel dieses "neuen" Forums!
LG StefanS
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
von solana am 30.12.2014 13:04Das Ergebnis war Spott darüber, dass ich Heilssicherheit habe, das bestätigte meinen Eindruck
Hast du dich von mir verspottet gefühlt, Henoch?
Dann tut es mir leid, das war nicht im Geringsten meine Absicht.
Ich habe versucht, die sehr "diffusen" Gegensätzlichkeiten der Positionen auf einfachere Grundaussagen zu reduzieren, um greifbar zu machen, wo genau die Unterschiede liegen und wo wir aber alle übereinstimmen.
Deshalb bat ich ja auch um Berichtigung, wo ich etwas falsch ausgedrückt habe.
Und habe auch extra nochmal nachgefragt, - als keine Antwort von dir dazu kam - ob ich es so falsch ausgedrückt habe, dass es gar nicht mehr korrigierbar ist. Aber auch hier kam nichts von deiner Seite dazu, weder im Forum, noch per PN.
Wenn beide Seiten einander so gründlich missverstehen, wie das geschehen ist, muss man das doch auf einfache Kernpunkte bringen, um erst einmal Grundlagen zu klären. Von dort aus kann man sich dann weiter vorarbeiten in Einzelheiten.
Aber irgendwo muss man doch mal ansetzen, wenn man nicht im Dauerkrieg stehen bleiben will. Auf dieses Theme ist ja irgendwie jeder Thread hin umgelenkt worden. Und wenn das nicht einmal so klar formuliert geklärt wird, dass es jede Seite so stehen lassenkann, bleibt es beim unterschwelligen Dauerkrieg. Oder wie siehst du das?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver