Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 31.10.2016 09:46

Reformationstag
Einen andern Grund kann niemannnd legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1. Korinther 3, 11

Losung: Jesaja 12, 6      Römer 8, 32
Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige ist groß bei dir !

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
 

Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen,
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen, was Gott an uns gewendet hat
und seine süße Wundertat: gar teu'r hat er's erworben.
(Martin Luther)

*********************************************************

Vielleicht könnte man auch folgendes bekennen:?
Jauchze und rühme, du wunderbare Weinstock, denn der Heilige Gott in Jesus Christus wohnt in dir!
Halleluja,
vereint mit IHM singen, preisen und loben wir unsern Gott in diesen Zeiten.


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 31.10.2016 09:57

Was las ich da gerade in den Nachrichten?

Papst Franziskus hat gerade erst in einem Interview Martin Luther und dessen Leistung gelobt: Katholiken könnten von der lutherischen Tradition lernen, Luther habe einen großen Schritt getan, um das Wort Gottes in die Hände des Volkes zu legen, sagte der Papst.

Wow! So weit läß sich der Papst jetzt schon herab!
Wo Luther für ihn nicht viel mehr als die Verdammnis übrig hatte!
Vielleicht kommt es noch zu einer echten Bekehrung des Katholikentums?

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von LittleC am 01.11.2016 01:11

Pal schrieb: ...Vielleicht kommt es noch zu einer echten Bekehrung des Katholikentums?

Was soll denn das hier?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieses Forum ein christliches Forum ist, in dem ein Gedankenaustausch für alle Christgläubigen möglich ist. Nun kommt hier Pal daher und schreibt von "...einer echten Bekehrung des Katholikentums."

Was mich hier interessieren würde, lieber Pal: Wie bitte kommst Du dazu davon auszugehen, dass gläubige Katholiken einem Irrglauben anhängen und sich zu dem von Dir hier propagierten, zu Deinem Glauben erst bekehren müssten. Soviel Arroganz ist mir persönlich bisher noch nicht unter gekommen.

Da bin ich gespannt, was solana oder Cleo hierzu wohl sagen werden...

Grüße von LC 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 01.11.2016 06:04

Guten morgen, lieber Little!
Da hast du mich aber ganz schön mißverstanden. Es geht mir nicht um eine Pauschal-Verurteilung aller Katholiken, es geht mir um die Lehre, die mE leider unbiblisches enthält.
Ich habe den Papst persönlich zitiert.

ARD Nachrichten:
Papst Franziskus hat gerade erst in einem Interview Martin Luther und dessen Leistung gelobt: Katholiken könnten von der lutherischen Tradition lernen, Luther habe einen großen Schritt getan, um das Wort Gottes in die Hände des Volkes zu legen, sagte der Papst.

Was für Leistungen meint Franziskus wohl? Was gäbe es für Katholiken von Lutheranern zu lernen?
Oh, er sagt, Luther habe das getan, was seine Kirche gemieden hat! Sie haben dem Volk nicht die Bibel vermittelt. Warum nicht?
Damals war es die weitverbreitete Meinung: Das Volk versteht die Bibel sowieso nicht richtig. Das kann nur ein Kleriker verstehen.
Und nun sagt der Papst selbst, das es wünschenswert sei, das du und ich unsere Bibel selbst lesen. Das läßt mich doch nachdenken.

Natürlich gibt es sehr viele vorbildliche Katholiken, die wirklich die Liebe Jesu ausleben, das mancher Protestant sich da eine Scheibe abschneiden könnte. Das steht gar nicht zur Debatte.

Aber wenn du willst, können wir eine Thread öffnen mit dem Thema: Wie biblisch oder unbiblisch sind die Großkirchen?
Genau so sollten wir auch Freimütigkeit haben, jede andere Gruppierung unter die "Lupe der Bibel" zu nehmen. Seien es Pfingstler, seien es Charismatiker sei es deine oder meine Gemeinde/Kirche. Und ich denke, wir müssen das sogar, jeder persönlich, tun!

Und das können wir nur machen, weil wir heute jeder seine Bibel lesen darf. Und aus diesem Vermögen heraus, kann jeder selbst die Angelegenheit betrachten, ohne gleich auf den anderen loszuschimpfen:
Little: . Soviel Arroganz ist mir persönlich bisher noch nicht unter gekommen.

Es geht mir nicht um Arroganz, es geht um die Bibel.
Ich bin übrigens, genau aus dem Grunde, aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich lese selbst meine Bibel und wage darüber zu schreiben auch dann, wenn man dafür beschimpft wird.
Und dann sollte man doch genug Freiheit genehmigen um mal den Finger in so eine "wunde Stelle" zu legen. Meinst du nicht auch?

Selber Bibel lesen hilft!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2016 06:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 01.11.2016 06:16

Littel: Da bin ich gespannt, was solana oder Cleo hierzu wohl sagen werden.

Cleo sagte dazu in dem Thread über >Sinn und Zweck dieser Community<:

Cleo:
Es geht in dieser Community nicht um ein "Die Konfession sagt....", "in jener Konfession wird aber geglaubt..." oder einem "alle, die in der und der Konfession sind, sind soundso".
Die Konfession und die Hintergründe sind erstmal egal. Es geht einzig um das Wort Gottes, die Bibel.
An der versuchen wir uns zu halten und die Dinge herauszufinden.
Wir wollen gemeinsam Dinge herausfinden, nicht abspalten oder andere Personengruppen schlechtreden.
Wenn wir eines Tages vor Gott stehen, wird Gott sicher nicht sagen "ok, du warst ja auch in jener Konfession, Schwamm drüber, dann hast du es natürlich auch soundso verstanden..." Gott hat uns die Bibel zur Verfügung gestellt, damit wir darin lesen und uns nach der Bibel orientieren.

Das paßt für mich 100%!






Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 01.11.2016 06:49

http://www.tagesschau.de/ausland/reformation-lund-105.html

Doch Papst Franziskus will ein starkes Zeichen setzen, schon mehrfach hatte er in den vergangenen Monaten die Rolle Luthers gelobt, betont, dass auch die katholische Kirche vom Reformator gelernt habe. Das betonte er heute erneut: "Dankbar erkennen wir an, dass die Reformation dazu beigetragen hat, die Heilige Schrift mehr ins Zentrum des Lebens der Kirche zu stellen. Die geistliche Erfahrung Martin Luthers hinterfragt uns und erinnert uns daran, dass wir ohne Gott nichts vollbringen können."

Oh, was würde @Little wohl erwidern, wenn ich das gesagt hätte?
Damit sagt der Papst eindeutig: Die Bibel war zuvor nicht im Zentrum der Kirche. Wow!

Hut ab, das Franziskus so etwas so klar und deutlich ausspricht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2016 07:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Cleopatra am 01.11.2016 08:38

Guten Morgen, ihr lieben,

eeeeendlich, ich kann wieder ins Internet ;-D

In den letzten Tagen hatte ich extrem langsames Internet, das Datenvolumen war wohl erreicht. Manchmal hat sich eine Seite nicht mal mehr zu Ende hochgeladen.
So konnte ich immer nur ganz kurz oder eben übers Handy hier reinschauen.

Nun bin ich aber froh, das Internet wieder nutzen zu können.

Schon interessant, wenn man eine Zeitlang kein Internet benutzen kann, wie sehr hat man sich doch daran gewöhnt ;-D

Aber lieber Pal, ich wollte dich auf deinen Beitrag auch schon ansprechen, ich weiß nicht, wie du dazu kamst.
Auf mich wirkt der Beitrag wie ein Spott.

Gestern war Reformationstag. Es wurde gefeiert, das Luther damals diese Liste aufgestellt hat und für alle die Bibel lesbar machte.

Ich fand es wirklich sehr gut, dass auch der Papst hier öffentlich mitfeierte. Das ist ein großer Schritt auf die evangelische Kirche zu.

Ich fand es sehr gut, abgesehen von einigen Lehren, die ja hier nicht in der Debatte stehen.

Daher finde ich lieber Pal, wenn ich deinen Beitrag also richtig gelesen habe, dass auch dieser Teil von meinem Zitat beachtet werden sollte (hier dick markiert):

Es geht in dieser Community nicht um ein "Die Konfession sagt....", "in jener Konfession wird aber geglaubt..." oder einem "alle, die in der und der Konfession sind, sind soundso". Die Konfession und die Hintergründe sind erstmal egal. Es geht einzig um das Wort Gottes, die Bibel. An der versuchen wir uns zu halten und die Dinge herauszufinden. Wir wollen gemeinsam Dinge herausfinden, nicht abspalten oder andere Personengruppen schlechtreden. Wenn wir eines Tages vor Gott stehen, wird Gott sicher nicht sagen "ok, du warst ja auch in jener Konfession, Schwamm drüber, dann hast du es natürlich auch soundso verstanden..." Gott hat uns die Bibel zur Verfügung gestellt, damit wir darin lesen und uns nach der Bibel orientieren.

Vor allem hier, in der Oase, wir treffen uns hier gemütlich und tauschen uns aus.

Und für genau diese Oase habe ich gestern extra ein Foto gemacht, ich wusste ja, dass ich ab heute wieder das Internet nutzen kann:

IMG_20161030_151636.jpg

So sieht es im Moment bei uns aus.
Gestern und Vorgestern hat die Sonne nochmal so schön warm geschienen, die Farben lassen sich ja so nicht auf dem Handy fassen.
Ich konnte gestern nochmal ganz stark Gottes Schöpfung genießen.

Im Moment ist bei mir auch ein kleiner Ausnahmezustand.
Seit einer Woche sind bei mir die Dachdecker.
Ich wohne ja unterm Dach. Das wird gerade neu gemacht. Es wird eine Dämmung eingebaut und ein Fenster wird erneuert.
Seit einigen Tagen sind daher Wohnzimmerfenster und Badefenster raus.
Nur eine Plane liegt drüber, damit es nicht reinregnet.
Das ist sehr komisch für mich, es kommt ja kein Licht rein.
Ab Tag habe ich daher den Hund eine Wohnung unter mir.
Ich selbst bin dort dann auch, bis die Dachdecker Feierabend haben.

Ich bin ja die Art Mensch, die ihre gewohnte Umgebung braucht.
Mir ist meine Wohnung wichtig zum Abschalten.
Daher ist das für mich alles etwas schwierig.
Aber es  ist ja nötig und ich bin wirklich froh, dass ich in die untere Wohnung gehen kann und das die Dachdecker auch so nett sind.

Ihr lieben, wie geht es euch?

Wie habt ihr die Uhr-Umstellung überwunden?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2016 08:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 01.11.2016 09:57

Guten Morgen, ihr Lieben

einige gute Beiträge zu Luther, seine Frau und deren Glauben finde ich auf Bibeltv.
Soweit wie die Erinnerung war, stand Luther doch unter dem Bann, der daher bis in die heutigen Zeiten hineinreichte.
Das ist den meisten Christen wohl auch gar nicht bekannt.
Wir können ja auch nicht alles wissen und das Wissen ist vielfach eingefärbt und von daher auch Stückwerk.
Vielleicht ist ja auch nur Mathematik ein vielfach ganzes Werk?
Ich trete nicht aus, weil ich denke, dass ein Christ in der Kirche viele Gelegenheiten hat, die Menschen zu lieben und seinen Glauben zu leben.
Das perfekte Leben im Glauben gibt es nirgends, empfinde ich. Also, ich habe den Austritt jedenfalls für mich abgehakt.

***********************************************************************************************************************************

Monatsspruch: 2. Petrus 1, 19
Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Losung: Psalm 109, 31  :  Hebräer 2, 11

Der HERR steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen.
 

Er schämt sich auch nicht, sie Brüder zu nennen.

Sieht mein Kleinmut auch Gefahr, fürcht ich auch zu unterliegen,
Christus reicht die Hand mir da,
Christus hilft den Schwachen siegen.
Dass mich Gottes Held verficht, das ist mein Zuversicht.
(BG: Karl Bernhardt Garve)

Apostelgeschichte 17, 1-10   :   2. Korinther 7, 2-16

*****************************************************

Einen guten, friedvollen, evt. gut aufregenden Wochentag uns allen

LG
Burgen

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von solana am 01.11.2016 10:30

Danke für deinen schönen Beitrag dazu, liebe Cleo!
Du hast ja schon alles Wichtige gesagt, aber weil du, LittleC, auch auf eine Reaktion von mir dazu wartest, sag ich auch noch ein paar Worte.

Ja, dieses Forum soll offen sein für ein schönes Miteinander aller Konfessionen und diese Zielsetzung ist mir wichtig und das hat mir von Anfang an hier besser gefallen als in anderen christlichen Foren, die ich kennen gelernt habe, wo Streit und Unduldsamkeit stärker präsent waren ...
Das kommt zwar auch hier vor, aber ich sehe es als unsere Aufgabe an, auf unseren gemeinsamen Herrn als unsere Grundlage hin zu führen, damit wir von daher einander in seiner Liebe annehmen können und gestärkt werden für den Alltag; dass wir uns nicht aufreiben im Kleinkrieg gegeneinander um die Splitter, die wir beim jeweils anderen entdecken ....

Und gerade die Oase soll doch ein besonders geschützer Ort zum Auftanken sein.
Wo wir einander ermutigen, aufbauen, Freude bereiten, füreinander im Gebet einstehen und gemeinsam Gott loben und ihm danken.
Als ich dieses Forum fand und die Rubrik: "Oase zum Aufatmen" entdeckte, fand ich das so eine tolle Idee. Und beim Lesen - auch der anderen Bereiche -. fühlte ich mich wirklich wie in einer frischen, kraftspendenden Oase ..... und hab mich gleich angemeldet.
Inzwischen habe ich auch anderes erlebt, je nach Userzusammensetzung gab es auch ganz schön heftige Streitereien, die zT auch verbissen und unduldsam geführt wurden ...

Aber ich wünsche mir und arbeite daran, dass dieser "Oasencharakter" des Forums wieder stärker den Umgang miteinander bestimmt.
Dass es uns zuerst einmal darum geht, einander in Liebe zu begegnen, einander anzunehmen und gemeinsam gestärkt zu werden für den Dienst unseres gemeinsamen Herrn. Und erst von dieser Grundlage aus dann die Punkte ins Auge fassen, bei denen wir unterschiedlicher Meinung sind und die "diskutierbar" sind - so können auch die Diskussionen auf die richtige Grundlage gestellt werden und unser Umgang miteinander ein Zeugnis der Liebe sein, die unser Herr in uns wirkt. 

1. Thess 3, 12 Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben, 13 damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen.

Ich hoffe, dass sich ganz viele meinem Wunsch anschliessen und sich in diesem Sinne mit einbringen. Denn da können wir nur gemeinsam hinkommen, wenn möglichst viele daran mitarbeiten, dass unsere Gemeinschaft so eine Oase zum Auftanken wird, in der wir selbst Frieden, Liebe und Freude erfahren und die auch viele andere einläd, mitzumachen und teilzuhaben ....

Ich wünsche allen einen schönen, gesegneten Tag.
Gruss
Solana

Die Mariekäfersaison scheint doch noch nicht vorbei; dieser hat sich sogar ins Haus auf einen Sessel verirrt:



Viele Blumen haben unter den paar frühen Frostnächten schon arg gelitten; aber geschützt stehende blühen noch schön weiter:

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Cosima am 01.11.2016 18:53


Hallo, liebe Oasis, bei uns war auch heute noch schönes Herbst-Sonnen-Wetter.
Die Pracht der Bäume fastziniert mich immer wieder: Farbenvielfalt pur! Gott ist so ein
kreativer Schöpfer.
Ja, Solana ich habe auch diese Rosen fotografiert, die mich so angelacht haben und denen
die kalten Nächte noch nichts von ihrer Schönheit genommen haben. Danke für deine Fotos.
Herbstrosen.jpg

Und auch das gehört zum Herbst: Apfelernte!
                          Apfel-Ernte_2016.jpg


                         Apfel-Fall-Ernte.jpg
Ja, auch das Fallobst findet Verwendung. Ich habe mir einen Apfel aufgehoben, gewaschen und gegessen, der hat fein geschmeckt.

Schön, Cleo, dass du wieder da bist, ich habe dich vermisst. Obwohl ich ja nicht so oft hier schreibe, aber ich versuche immer
zu lesen, um zu erfahren, was Ihr erlebt. 
Danke Burgen für den Beitrag über die Zugvögel. das wusste ich nicht, was du da erzählt hast:
Zur gleichen Zeit werden sie in Buthan erwartet, wie im wdr zu sehen war.
Dort wird bei der Ankunft ein großes jährliches Willkommensfest gefeiert.

Segensgrüße euch allen, 
von Cosima.






 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum