Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 12:20

Lila schrieb:

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass hier in der Topic überwiegend friedlich und erbauend geschrieben wurde.

Hallo Lila
Ja, ich hatte die "Streitereien" auch nicht auf diesen Thread bezogen gemeint.
Aber wenn so etwas in einem Forum aufkommt und gerade läuft ein Thread üner Liebe allgemein und es werden konkrete Beispiele eingebrach, dann dachte icch, ist es doch eine gute Idee, das Beispiel des Umgangs miteinander hier auch einzubeziehen.

Die Liebe kann man nicht mit Schweiß erarbeiten.

Das war auch nicht das Ziel meiner Fragen.

Sie sollten Überlegungen anregen, wie zB die Frage, die Johannes stellt: 1Joh 3,17 Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?


Das ist keine Liebe, wenn ich zu allem ja sage, um den anderen nicht zu beleidigen.

Den Umgangston bestimmt in erster Linie das "wie" und um dieses "wie" etwas gesagt und wie Gesagtes aufgenommen wird, ging es mit.
Wahrheit kann so gesagt werden, dass sie stechend und schneidend verletzt - das Ergebnis ist oft: beleidigter Rückzug und das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. Das überwiegt dann so sehr, dass die gesagte Wahrheit gar keinen Platz mehr in den Gedanken findet.

Wahrheit in Liebe gesagt, kann Brücken bauen und Herzen öffnen.
Dafür muss sie nicht verbogen werden oder dem anderen nach dem Mund geredet.
Aber, wenn man sich ein bisschen in sein Gegenüber hineinversetzt und sich überlegt, wie man selbst an seiner Stelle auf bestimmte Bemerkungen reagieren würde (wenn man die Erkenntnis noch nicht hätte, die man dem anderen vermitteln will), und mit ihm dann so umgeht, wie man es sich selbst gewünscht hätte, dann erreicht man den anderen viel eher....

Liebe sollte sich doch auch irgendwie zeigen, es ist doch nicht nur ein Gefühl, das ich in mir drin habe, aber nach aussen hin gehe ich mit Menschen ganz anders um, so dass sie es überhaupt nicht "liebevoll" finden können.

Gruss
Solana

PS: das sind jetzt wieder ganz allgemeine Überlegungen zum Umgang miteinander, kein Vorwurf aun irgendwen


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:33

solana schrieb: ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Ich denke, anhand von Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit.
Daran kann man im Forum auch die Nächstenliebe sehen.
Auch Demut kann man in manchen Beiträgen herauslesen.

solana schrieb: Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?

Henoch schrieb: naja, mit Blick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten versuche ich einfach nicht persönlich zu reagieren, wenn einer persönlich gegen mich wird. Ich versuche alles nüchtern zu formulieren und einfach zu schreiben, wie ich die Schrift verstehe.

Liebe Henoch, das sehe ich als einen sehr guten praktischen Ansatz.

Ich merke zum Beispiel bei mir, wenn ich mich plötzlich angegriffen fühle, dass ich dazu neige, mich schnell zu rechtfertigen.
Das mache ich in meinem realen Leben auch immer so.
Man will ja auch schnell alles richtig stellen. Aber wenn die Emotionen noch so frisch sind, ist die Gefahr natürlich größer, dass man sich selbst schuldig macht und zurück angreift.
Und so ist sicher niemanden geholfen.

Daher finde ich den Ansatz gut, wie man so schön sagt "erstmal tief Luft holen".
Auch denke ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn man versucht, im Angriff, der ja meißtens auf emotionaler Art geschieht, auf die Sachebene hin zu schieben. Das hilft mir persönlich jedenfalls.

 Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 12:42

Burgen schrieb:

wenn ich mich getroffen fühle, missverstanden, "über den Mund gefahren" fühle usw. , nicht sogleich darauf zu reagieren indem ich eine Antwort formuliere. Für mich hat es sich als gewinnbringend erwiesen, eine Pause im Lesen und Schreiben einzulegen.

Hallo Burgen
Das finde ich einen sehr guten Rat, das hilft mir auch oft.

Nicht dem ersten Impuls zu folgen ("zurückschlagen" ), sondern erst mal Distanz gewinnen und dann überlegen, ob es wirklich so "böse" gemeint gewesen sein muss, wie es bei mir ankam.
Und, wenn möglich, "im Zweifel für den Angeklagten", lieber davon ausgehen, dass der andere es nicht böse gemeint hat - also versuchen, sich keine sarkastischen oder aggressiven Unterton in der Stimme vorzustellen, sondern einen freundlichen Gesichtsausdruck und dem anderen zu Gute halten, dass er vielleicht nur ungeschickt formuliert hat.

Mir hilft es auch sehr, bei Verletzungen zu fragen: "Warum trifft mich diese Bemerkung denn jetzt so sehr?"

Und dann kommt meistens gleich hinterher diese Frage: "Worum geht es mir eigentlich jetzt genau? Darum, dass ich gut dastehe und keiner etwas Negatives über mich denkt, weil ein anderer mich vielleicht "beschmutzt" hat (mich irgendwie negativ dastehen lässt)"?
Oder geht es mir darum, zu "dienen" und ist es nur wichtig, dass das, was ich in meinem Dienst tue, gut vermittelt wird - mein Zeugnis der Liebe Gottes und seine Ehre? Wie ich dabei dastehe, ob ich dabei eine gute Figur, mache ist doch nicht so wichtig.
Und wenn mir jemand Unrecht tut, ist doch nicht das Wichtigste, dass ich dieses Unrecht anprangere und mich wieder ins Recht setze - sondern dass ich mit dieser Verletzung su umgehe, dass Gottes Liebe sichtbar wird, die er mir schenkt.

Natürlich sind wir alle menschlich und es ist nicht leicht, in diesen Punkten die menschliche Schwachheit nicht siegen zu lassen.
Aber wichtiger als Perfektion ist der Wunsch, sich da von Gott helfen zu lassen und "anders" zu reagieren als der erste ("fleischliche") Impuls es uns aufdrängt und Raum zu schaffen für die Liebe Gottes.

Gruss 
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:44

Rapp schrieb: Was mir klar sein muss: Gottes Wort ist heilig. Gott legt bei mir die Messlatte sehr hoch an. Wenn ich aber dieses Maß nicht erreiche liegt der Fehler sicher nicht bei Gott, der einfach zu viel verlangt. Der Fehler liegt bei mir, ich habe das Maß nicht erreicht. Lerne ich das zuzugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung getan! Gott verlangt nichts unmögliches: was ich nicht habe, darf ich von ihm erbitten. (siehe Jakobusbrief)

Lieber Rapp, ich verstehe diesen Text nicht so ganz im Zusammenhang des Themas dieses Threads.

Meinst du damit, das Maß der Liebe ist sehr hochgesetzt?
Und wenn man die Liebe eben nicht so hoch hat wie diese Messlatte, dass es dann nicht an Gott liegt, sondern an einem selbst?

Da gebe ich dir natürlich Recht.
Gott selbst hat uns alle Vorraussetzungen zur richtigen Nächstenliebe bereits ins Herz gegeben, so sehe ich das.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:50

solana schrieb: Mir hilft es auch sehr, bei Verletzungen zu fragen: "Warum trifft mich diese Bemerkung denn jetzt so sehr?" Und dann kommt meistens gleich hinterher diese Frage: "Worum geht es mir eigentlich jetzt genau? Darum, dass ich gut dastehe und keiner etwas Negatives über mich denkt, weil ein anderer mich vielleicht "beschmutzt" hat (mich irgendwie negativ dastehen lässt)"?

Also diese Aussage hat mich zuerst etwas stutzig gemacht und danach nachdenklich

Bei mir persönlich ist es denke ich nicht die eigene Ehre, sondern das Thema Gerechtigkeit.
Ich bin schon immer so gewesen.
Wenn was falsch über jemanden gesagt wurde, musste ich es auch immer richtigstellen, ob es mir etwas genützt hätte oder nicht.
Selbst wenn ich dadurch jemanden, mit dem ich im Streit war, dadurch besser darstand.
Ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Lg Cleo

PS: damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich schreibe auch mit Absicht allgemein, was gestern war, war gestern und wurde auch dementsprechend kommentiert. Ein Streit (so kam es mir nicht vor) sollte nicht woanders weitergetragen werden. Dieses Thema hier ist wichtig für alle und für immer.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 13:21

Cleo schrieb:

Also diese Aussage hat mich zuerst etwas stutzig gemacht und danach nachdenklich

Bei mir persönlich ist es denke ich nicht die eigene Ehre, sondern das Thema Gerechtigkeit.

Hallo Cleo

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es auch so, insbesondere dann, wenn ich das Gefühl habe, hier wird jemand angegriffen, der sich selbst nicht angemessen wehren kann. Dann fühle ich mich gedrängt, mich für ihn einzusetzen, auch wenn ich seine Meinung zu einer Sache nicht einmal unbedingt teile - einfach aus dem Gefühl heraus: "So kann mand doch trotzdem nicht mit demjenigen umgehen, selbst wenn er Unrecht hat."

Aber mit dem oben Gesagten ging es mir um etwas anderes:

Um Verletzungen, die man selbst als solche empfindet.
Die Frage: "Warum verletzt mich diese oder jenes Gesagte?"
Das ist doch etwas ganz Persönliches; ich empfinde etwas als verletzend, wenn jemand anderes mir gegenüber bspw den Anstand nicht gewahrt hat, nicht höflich und freundlich geblieben ist, mir ewas unterstellt, was nicht der Wahrheit entspricht usw - dann habe ich das Gefühl, mir wurde Unrecht getan (stimmt dann wohl auch oft, aber manchmal war es auch gar nicht so gemeint, wie es ankam ).

Und damit muss ich dann irgendwie umgehen.
Wenn dann nach dem Grund suche, warum ich durch so etwas verletzt wurde, komme ich unweigerlich dahin, dass er mir wichtig war, dass man mit mir "angemessen" umgeht und mir keiner unrecht tut - also meine eigene Ehre und Befindlichkeit/Empfindlichkeit, die andere respektieren sollten. 
Das ist natürlich und menschlich.

Aber, wenn ich mich wirklich von der Liebe Gottes bestimmen und leiten lassen will, dann sollte doch meine Ehre, mein "Recht auf angemessene und freundliche, höfliche Behandlung" nicht im Vordergrund stehen.

Und wenn ich mich in der "dienenden Rolle" sehe, dann ist meine Ehre und meine Befindlichkeit nur in so weit von Belang, wie sie für meine Aufgabe wichtig ist. Und sollte dieser Aufgabe untergeordnet werde, in Gottes Hand gelegt werden und von ihm "Recht, Heilung der Verletzung" erwartet werden.
Dann sollte mein wichtigstes Anliegen nicht darin bestehen, Recht zu bekommen durch Argumente, Genugtuung oder Wiedergutmachung für erlittenes Unrecht und Verletzungen durch den Verursacher,  gerechtfertigtes "Anklagen" und "Schmollen" als Mittel, um das zu erreichen .... 

Weil einem das aber oft gar nicht bewusst ist und man einfach unüberlegt dem ersten Impuls folgt und "berechtigt" zurückschlägt und sich dann alles immer weiter aufschaukelt ..... ist es gut, erst mal innezuhalten und sich selbst zu fragen ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 22.07.2017 14:24

Liebe Solana!

 

Die Liebe kann man nicht mit Schweiß erarbeiten.
Das war auch nicht das Ziel meiner Fragen.

 

Mein Brief war nicht direkt an Dir adressiert, und diese Bemerkung galt allgemein dem Thema. Denn Gottes Liebe in unsere Herzen ist ein Geschenk – so meinte ich.

Gleich voraus: Liebe Henoch nie war mein Ziel Dich zu kritisieren. Was ich geschrieben habe, kam aus meiner Lebenserfahrung. Und ich bin ganz fest überzeugt, dass ohne Wenn und Aber Jesus und Gottes Worte seine Gültigkeit haben. Nein, denk bitte nicht, ich würde Dich kritisieren. Weißt Du, ich habe auch viel Schmerzhaftes erlebt, auch Trauer als Witwe. Dennoch kann ich erzählen, dass gerade in diesen schwersten Zeiten habe ich Gottes Liebe so tief und intensiv erfahren wie nie zuvor. Er heilte all diese Wunde, und ich weiß dass ich ganz allein auf meinem Erlöser verlassen kann. Er liebt mich und ich liebe Ihn. Es ist eine Gemeinschaft in der Liebe. Ich wollte Dir nicht wehtun, sondern ermutigen. Ja, Gottes Worte haben mir damals und auch später oft mitten ins Herz getroffen. Und es war gut so. So habe ich gelernt wie ernst meint Gott und Jesus, wenn etwas sagt.

Liebe Cleo, zitiere bitte wo ich unfreundlich war, nicht dass wieder mal Missverständnisse entstehen. Denn sowas war 100 pro nie meine Absicht! Könntest Du bitte auch mir helfen AGBs zu finden? Nach meiner Meinung eine kontroverse Diskussion ist keine Streitigkeit. Jedenfalls ist für mich Maßgebend Gottes Wort (ohne Auslegung) und nicht menschliche Meinungen.

In diesem Sinn finde ich Deine Unterschrift absolut Betreffend:

"Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen"

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 22.07.2017 16:02

Hallo Lila,

Du hast mich nicht verletzt. Und wir sind uns ja einig, dass Gott uns sehr, sehr liebt und seine Liebe ist es, die uns fähig macht zu lieben.

Unsere Unterschiede liegen in der Selbsteinschätzung. Ich sehe mich als eine, die nicht lieben kann, wie Gott will und zwar, obwohl ich soll und auch obwohl er mir die Kraft gibt. Ich könnte die Liebe Gottes nicht umsetzen, denn das könnte ich nicht tragen. Es würde mich auf allen Ebenen komplett überfordern.

 

 

 

Noch ein paar Überlegungen zum Thema:

 

Agape und Philia

Diese beiden Begriffe verwendet die Schrift. Agape ist die Liebe, die Gott meint. Der Begriff steht bei liebe deinen Nächsten und auch bei liebe Gott über alles....

Agape ist eine entschlossene Liebe auf Basis einer Entscheidung, auch wenn sie gegen die eigenen Gefühle oder Bedürfnisse umgesetzt wird. Agapeliebe bewies Jesus, als er ans Kreuz ging.

 

Philia ist eine Liebe, die etwas damit zu tun hat, dass man sich zu dem Objekt der Liebe hingezogen fühlt. So liebt Gott seinen Sohn und auch die, die in ihm gefunden werden. Es ist eine tiefe emotionale Liebe, wie sie eben Eltern zu den Kindern oder ein Ehepaar zueinander haben.

Man kann klar sagen, dass Gott Agape zu allen Menschen hat, aber hingezogen fühlt er sich demnach zu Unerlösten nicht.

Ich kenne beide Formen der Liebe und beide sind in meinem Herzen instabil und unzuverlässig. Gut, dass der Herr vollkommen liebt. So oder so.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 16:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 16:15

Liebe Henoch,

was meinst du, welche Liebe ist dann in 1. Korinther 13 gemeint?
So wie ich das verstehe, die Agape-Liebe, bist du da gleicher Meinung?

Liebe Lila, ich halte hier bitte weiterhin alles allgemein, um das Thema nicht zu ändern.
Zur Richtigstellung: Du warst mir gegenüber nicht unfreundlich, du hast mich "nur" missverstanden.

Meine Beiträge hier sind nicht im Hintergrund von gestern geschrieben, sondern allgemein.

Ich schreibe dir zur Klärung noch eine PN, damit wir hier beimm Thema bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 22.07.2017 18:08

Liebe Cleo, liebe Henoch danke für Eure Antworten.

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum