Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 18.01.2019 10:22

Mal etwas Praktisches für die Küche - Nie mehr angebrannte Kartoffeln:

Gestern habe ich Kartoffeln auf dem Herd vergessen, nach dem Frühstück Pellkartoffel aufgesetzt und irgendwann wieder in der Küche vorbeigekommen. Was ist passiert? Nichts! Das Wasser war alle, aber die Kartoffeln haben brav im Dämpfeinsatz gelegen. Keine Geschmacksveränderung, nichts Schwarzes im Topf - Wasser kann eben nicht anbrennen.

Vor ein paar Wochen habe ich nämlich ein super Teil entdeckt: Einen Dämpfeinsatz für normale Töpfe. Das Ding hat viele Vorteile:
- Kartoffeln (insbes. Salzkartoffeln) verlieren keine Inhaltsstoffe ins Kochwasser,
- es wird Energie gespart, weil man nur noch 1 Tasse Wasser erhitzen muss statt eines Topfs,
- die Kochzeit ist kürzer,
- die Kartoffeln zerfallen nicht, wenn man sie mal länger warm halten muss,
- die Kartoffeln können nicht anbrennen.

Nachteil: Salzkartoffeln müssen nach dem Kochen gesalzen werden.

Leider gibt es kein freies Foto im Netz, deshalb der Link: https://i.ebayimg.com/images/g/XkkAAOSwBLlU1jpW/s-l1600.jpg
Es gibt die Einsätze auch bei Gündels Kulturscheune, einem Spezialanbieter von vielen Kartoffelsorten. Und wahrscheinlich bei vielen anderen Haushaltsgeschäften. Für Menschen mit Nickelallergie gibt's auch eine Version in PTFE.
Natürlich kann man außer Kartoffeln auch jedes andere Gemüse so kochen, wir haben auch schon Würstchen darin heiß gemacht.

Einfach eine geniale Erfindung!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 16.01.2019 22:34

Also das mit den Viehweiden find ich jetzt echt übertrieben. Es wird doch nicht an jedem erdenklichen Ort Ski gefahren und Kunstschnee hingemacht. Dafür braucht es ja auch eine Menge Wasser, die nicht jede Gemeinde so hat. Ausserdem ist Kunstschnee dort, wo Pisten gemacht werden.
Mindestens hier in der Schweiz ist die Viehwirtschaft sowieso kleiner geworden, wofür es verschiedene Gründe gibt. Eine andere Tatsache ist, dass Weiden in den letzten 20 Jahren wegen des kleineren Viehbestandes nicht genutzt wurden und die nun von Gesträuchern und grösseren Pflanzenarten überwuchert wurden und teils erst wieder gerodet werden müssen, wenn sie wirklich als Weiden benutzt werden wollen.
Zusammengepresst werden Weiden, die Skipisten waren wohl eher von den Pistenfahrzeugen, die die ganzen Pisten aufbereiten und immer wieder instand stellen. So stelle ich es mir vor; und weniger wegen Kunstschnee an sich - ich bin kein Experte. Aber ich stell es mir eher so vor.
Dass die Gletscher dahinschmelzen, das ist eine Tatsache. Sie beinhalten natürlich eine riesige Wassermenge, und wo sie schmelzen, befindet sich erstmals kein Weideland und kein Gras. Das kommt erst so nach und nach, innerhalb von einigen Jahren.
Dass wir die Welt und auch unseren eigenen Boden ausbeuten, ja das ist leider Tatsache..
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 15.01.2019 09:54

Liebe Cleo, das ist so schön, wenn eine Familie zusammenhält und alle füreinander da sind und man sich darauf verlassen kann!

Das sind ja schlimme Schmerzen.

Kann dir vielleicht Wärme oder Kälte am Bein kurzfristig ein bisschen Linderung verschaffen?

Ich hoffe, dass dir schnell geholfen werden kann.

 

Ja, das Wetter gibt schon Anlass zur Sorge.

Gestern kam ein TV-Bericht über den Klimawandel und es wurde gesagt, dass die einzigartige Alpenlandschaft dabei ist, ganz verloren zu gehen und zT eine Wüstenlandschaft draus wird.

Auch verstärkt durch den Winter-Tourismus mit Kunstschnee.

Dadurch wird die obere Bodenschicht immer mehr zusammengepresst und kann kein Wasser im Sommer aufnehmen. Statt blühender Alpenblumen sind dann da nur noch trockene Grasreste. Das Vieh findet kaum noch Futter auf manchen Almweiden und auch kein Wasser zum Trinken. Das muss sehr teuer hochgeschafft werden ....

Aber am Tourismus, so wie er betrieben wird, will man festhalten, weil er Geld bringt. So lange, bis gar nichts mehr geht - und das wird relativ bald sein.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 15.01.2019 07:43

Guten Morgen, Burgen,
dann hatte ich es also richtig in Erinnerung.
Oh wie schön, dein Kater hat aber ein schönes Alter, ich hoffe, dass mein Simba auch so alt wird.
Oh, also ich telefoniere total gerne.
Oft auch während dem Spazierengehen, ich habe mitlerweile auch immer ein Headset bei mir in der Manteltasche.
Meine Schwester zB telefoniert gerne während dem Haushalt, zB spülen oder so.
Dann vergeht die Zeit viel schneller und es ist sooooo schön, wenn ich dann im Hintergrund meine gerade ein Jahr alt gewordene Nichte quietschen höre ;-D
Ich habe gestern wieder erlebt, wie schön es ist, Familie zu haben.
Ich hatte Nachmittags einen Termin im Krankenhaus, immernoch wegen dem Bein,.
Mitlerweile halte ich ja schon nicht mehr die Hose auf der Haus aus.
Der Arzt hat mir eine Spritze direkt in den Nerv gespritzt.
Deshalb konnte ich danach nicht mehr Gassi gehen oder rumlaufen, weil das Bein jederzeit schlapp machen könnte.
Ich hatte aber eigentlich noch einen Einkauf danach geplant, ich wusste ja nichts von der Spritze.
Ein Anruf hatte genügt, wenige Zeit später stand mein Bruder an der Tür und hat mir die Sachen besorgt und ist auch noch etwas dageblieben.
Das hatte mich so enorm erleichtert, und ich bin so dankbar dafür.
Ich wünsche euch allen einen super schönen (Trockenen) Tag. In Bayern ist es wohl unverändert ;-(
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 14.01.2019 08:00


Guten Morgen ihr Lieben, 
an Burgold dachte ich gestern auch - nun, sie hat also mit dir telefoniert, liebe Cleo. Wohnt ihr in gleicher Gegend? 
Das Telefon ist nicht mein bester Freund. Es kostet mich arge Überwindung es zu benutzen wofür es eigentlich ursächlich gedacht war. Jetzt nutze ich es für die Uhr und zB Joseph Prince auf Youtube. Dadurch kommt das TV ziemlich in den Hintergrund. 

ach ja, das war ja nicht deine Frage. Ja, ich habe einen Kater, zur Zeit noch 16,5 Jahre alt. Der braucht keinen Kratzbaum, weil er mich hat. Er streckt sich kurz am Sessel oder verhakt sich im Shirt von mir. Das war es dann. Er zieht eigentlich nur seine Krallen inzwischen ein, wenn er auf oder über meinen Kopf turnt oder es sich dort gemütlich macht. 

Ja und dann meinen eigenen Hund mit 4,5 Jahren und eben die kleine Tagesbesucherin mit knapp 11 Jahren. Diese war und ist gerade läufig. Bis dahin hatte sie Angst vor dem Kater. Doch jetzt lässt sie seit einigen Tagen nichts aus, um den Kater zu umschschwärmen. War schon froh, dass er kein unkastrierter Hund ist... . Freitag wurde es ihm zuviel und er fauchte. Dann, mit einem Wort von mir, war dies dann auch schon Geschichte. Mal sehn wie nachher drauf ist. Auf jeden Fall werden wir die größere Runde heute wieder "drehen". 

Euch allen einen guten, friedvollen, fröhlichen? Tag heute. Und ja, ob der Schnee noch lange liegen bleibt in Bayern? 

LG 
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 14.01.2019 07:32

Guten MOrgen, ihr lieben,
ach du liebe Burgen, als ich deinen Post gestern las, musste ich doch echt schmunzeln.
Ich hätte nie von Edelsteinen gesprochen, ich hätte gesagt: "Shit Wetter" ;-D
Schön, wenn man die Begabung hat, etwas so nett zu umschreiben.

Ich bin gestern nur eine kleine Runde mit meinem Hund gelaufen, weil es schon arg windig war und eben auch nass.
Mein SPaziergang wurde versüßt mit dem Telefonat mit burgold, dann merkt man den Regen nicht mehr ganz so dolle
Es ist noch dunkel, aber ich höre auch schon wieder den Regen am Dachfenster, also wird es gleich bestimmt auch wieder nass, bäh.
Und während wir hier jammern, haben unsere GEschwister in Bayern orgendlich viel zu tun mit dem Schnee.
Ich will im Gebet mit an sie denken.
Liebe Burgen, ich habe eines wohl bei dir falsch verstanden, weil du ja jetzt alle Katzensachen wegräumst- ich dachte, du hättest noch eine andere Katze...?
Oder hast du jetzt noch die zwei Hunde...?
Ich wünsche uns allen einen guten Start in die dritte Woche in diesem Jahr.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 13.01.2019 10:10


Guten Morgen ihr Lieben, 

schaue ich aus dem Fenster sind die zu sehenden gegenüber liegenden Dächer naß und glänzend wie Edelsteine. 

Das was vom Himmel darüber hinaus zu sehen ist sieht weißlichgrau aus,  also nicht gerade einladend, um nach draußen zu gehen. 

Manchmal, so wie heute eben auch, bin ich froh, dass durch das "Gassi gehen" etwas frische Luft und damit auch Struktur den Tag versüsst. 


Geht es euch auch ähnlich? 

Also stellt sich um Umkehrschluss die Frage, wie gestalte ich heute meinen Tag? Wie gestaltet ihr solche Tage? 

Mit schlafen? Mit kochen, backen, werkeln, Stricken usw.? 

Ich werde nachher einen alten XP-Computer auseinander bauen, die Festplatte vorher löschen und alles für die Deponie vorbereiten. 

Die meisten Kratzbäume sind schon dort. Nur noch die größeren Platten müssen noch weg. Irgendwie ein gutes Gefühl, was sich da in mir ausbreitet. 


So hat jeder von uns "sein Rezept" mit solch verregneten Wintertagen umzugehen. 

Seid herzlich gegrüßt 
Burgen 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 10.01.2019 22:15

Hallo Ihr Lieben!
Ja, ich finde es auch gut, wenn man sich persönlich kennen lernt. 
Als ich 2003 bei Glaube.de angefangen habe, hatten wir 2004 ein Treffen des Hauskreises. 
Das fand ich super. Die Menschen, mit denen man sich oft unterhält und den Kontakt virtuell 
hat, auch persönlich kennen zu lernen, war echt interessant, weil man sich manche ganz anders
vorgestellt hatte. Aber wir hatten eine sehr gute Gemeinschaft und ich denke gern daran zurück. 

Solche Treffen gab es seitdem nicht mehr. Aber ich habe schon einige derer, die ich hier kennen
gelernt habe - getroffen - auch zu mir eingeladen - und fand es bereichernd, sie näher kennen zu
lernen. 
Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 10.01.2019 07:24

Ich finde sowas auch interessant, wobei ich persönlich bei sowas zB nie dabei wäre.
Ich habe hier in meinem Umfeld so viele Verpflichtungen, und meine Tiere im Haushalt, dass ich nicht so ohne weiteres weg sein könnte,
Gestern habe ich mich noch mit meinem besten Freund darüber unterhalten, der alle 5 Jahren bei einem Klassetreffen dabei ist.
Einer kommt sogar immer aus Australien.
Das ist immer natürlich mit sehr vielen Kosten verbunden.
Für reiselustige und abenteuerlustige wäre es also wohl super, es würde eben auch viel Organisation im Vorfeld bedeuten.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 10.01.2019 05:34

Liebe Burgen,
einerseits sind solche Treffen immer interessant, denn man lernt die wirklichen Menschen kennen. Das ist etwas ganz Anderes als das, was man so liest.
Andererseits sind solche Treffen auch immer eine Geldfrage. Die meisten Mitglieder hätten Reisekosten und müssten übernachten; altersmäßig sind hier viele, die aus der Zeit "Isomatte" heraus sind. Selbst Jugendherbergen sind doch mehr auf Schulklassen ausgelegt, wobei die Preise da auch inzwischen nicht mehr niedrig sind.
Das ist leider nicht so einfach, und ein Programm müsste man auch aufstellen.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum