Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Stillness am 23.01.2019 22:08

Hallo ihr Lieben,
wir reden in der Gruppe gerade über das Thema ob sich ein Mensch von sich aus zu Gott bekehren kann oder ob Gott dies in ihm bewirkt. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Ich war bisher der Auffassung, dass wir uns nur durch Gottes Wirken bekehren können. Der Mensch kann sich doch nicht von sich aus bekehren, denn er ist ja durch die Sünde von Gott getrennt. Zudem wäre es auch man interessant zu wissen, warum es bei jedem unterschiedlich lang dauert bis er errettet wird.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Cleopatra am 24.01.2019 07:15

Oh, das ist eine sehr gute Frage, denn es heißt ja auch, dass wir die "Berufenen" sind und die "Auserwählten".
Ich denke, grundsätzlich ist es Gott, der uns zieht.

Wenn ich mir dann aber die Geschichte ansehe, denke ich, dass Gott auch Ausnahmen macht.
Denn: Ursprünglich kam Jesus auch nur wegen der Juden auf die Erde,
Er hat sich aber quasi dann auch für den Rest der Welt entschieden, eben auch die Nicht-Juden.
Also denke ich, dass er natürlich jeden aufnimmt, der ihn sucht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Stillness am 24.01.2019 08:51

Hallo Cleo, ich denke auch, dass Gott uns zu sich zieht. Denn durch unsere sündhafte Natur sind wir ja von Gott getrennt und diese hindert uns ja auch daran ein Leben mit Gott zu führen. Manche suchen Gott leider nicht trotzdem offenbart er sich ihnen z.b Paulus. Es gibt ja auch die Bibelstelle wo esheißt das keiner nach Gott fragt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Burgen am 26.01.2019 21:25


Hallöchen, 

vielleicht gibt Epheser 1, 3-14 Aufschluss darüber, wieso jemand Christ werden kann ? 

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und untadelig vor ihm seien in Liebe. 5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. 7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die seiner Gnade, 8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. 9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, 10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammengefasst in dem Christus, sowohl im Himmel als auch was auf Erden ist 11 - in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienen, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 
13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, 14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit. 

*** 
In unseren Zeiten hören und lesen wir öfter, dass Menschen unterschiedlicher Religionen urplötzlich mit Jesus konfrontiert werden. 
Oft sogar solche Menschen, die in ihrer, uns fremden Religion, eine Führungsstelle eingenommen haben. 

Das ist ja eigentlich gar nicht anders als zu der Zeit, in der Jesus seinen Jüngerkreis berief. 
Und ganz dramatisch fällt ins Auge die Bekehrung des Paulus, ein begabter gesetzestreuer Pharisäer. 
Als der lebendige Jesus Christus ihm begegnete wurde er buchstäblich vom Pferd gerissen. 
Und er wurde unglaublich intensiv von Gott gebraucht - er ließ es zu, der Paulus. 
Jesus wurde sein ein und alles. 

Und soetwas hören und lesen wir bis heute. Das sind Menschen, die mit Juden- u. Christentum niemals was "am Hut" hatten, 
wie es heute so schön heißt. 

Gruss 
Burgen 







Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von pray am 27.01.2019 15:52

Liebe Stillness,
vielleicht kann es so sein:
In der Bibel steht ja als  F r a g e: Weißt  du nicht, dass dich Gottes  G ü t e  zur Buße leitet? (Rö. 2,4)
Und leider....die meisten wissen das nicht, dass sie sich aus Dankbarkeit, wenn es ihnen  g u t  geht, Gott zuwenden sollten.
Dann muss es vielleicht so kommen: ..... wenn's ihnen  ü  b e l ergeht, so werden sie mich suchen. (Hos. 5,15)
Der Heilige Geist überführt den Menschen von der Sünde - auch dass sie nicht an Jesus glauben. Entweder sie verhärten sich dann oder aber sie bekehren sich. Die Bekehrung scheint lt vielen, vielen Bibelversen etwas zu sein, dass der Mensch selber tun muss - sich Gott zuwenden.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Pal am 27.01.2019 20:18

stillness: Die Bekehrung scheint lt vielen, vielen Bibelversen etwas zu sein, dass der Mensch selber tun muss - sich Gott zuwenden.

Ich denke nicht, das eine Bekehrung der Mensch von sich aus, selbst, allein tun kann. Eine Bekehrung ist bereits ein direktes Eingreifen von Gottes Geist im Inneren eines Menschen.
Es braucht eben Gott, um Gott zu lieben! - hat mal jemand sehr klug gesagt.
Ohne Gott - keine wahre Bekehrung jemals, niemals!
Das wäre vergleichbar mit einem Baby, das sich selbst gebähren könnte...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2019 20:19.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von geli am 27.01.2019 21:19

Ich denke da vor allem an die Stelle, wo Jesus sagt: "Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater zieht ihn." Joh. 6,44.

Einige Verse vorher sagt er dazu: "Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu  mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen. Vers 37


Allerdings müssen wir Antwort auf das "Ziehen" geben - denn in Off. 3,20 heißt es: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir."

Also Gott "zieht", er "klopft an", man kann seine "Stimme hören" - aber antworten, auftun - das müssen wir dann selbst.

LG, geli

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Stillness am 28.01.2019 18:20

Dankeschön für eure hilfreichen Antworten und die Bibelstellen. Ich denke auch, das nur Gott uns zu sich ziehen kann und uns der Heilige Geist auf unsere Sünden aufmerksam machen kann.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Cleopatra am 29.01.2019 07:32

Wie geht ihr da in diesem Zusammenhang mit der Fürbitte anderer um?
 
Wenn Gott ja nur ziehen kann, wieso beten wir dann dafür, dass Bekannte Jesus finden?
 
Sollte da unser Gebet nicht eher so sein, dass Gott diese und jene Person bitte auch zieht?
 Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von geli am 29.01.2019 14:28

Ja, eigentlich schon!

Aber ich denke, dass Gott, wenn wir "ganz normal" dafür beten, dass Menschen zu Jesus finden, schon weiß, wie wir es meinen 

Denn der Heilige Geist ist es ja, der uns vertritt, wenn wir nicht wissen, wie wir beten sollen.

Und Christus ist unser "Fürsprecher" - er "übersetzt" unsere Gebete 

LG, geli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum