Wen sollen wir wählen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cosima am 03.05.2019 21:43


Heute habe ich von meiner Schwiegertochter zwei Links geschickt bekommen. 
Beide befassen sich mit der Agrar-Politik in Deutschland und in Europa. 

Ich habe sie beide angesehen.... nun bin ich ins Nachdenken gekommen, wen 
ich wählen soll. Vorher war ich eigentlich sehr sicher. 

Da brauche ich wirklich die Hilfe Gottes - um die richtige Entscheidung zu 
treffen - denn wählen werde ich auf jeden Fall. 

Beunruhigt und nachdenklich: Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 04.05.2019 08:43

Mirco: Die Politikverdrossenheit ist jedoch im allgemeinen recht hoch und die Einstellung 'man kann sowieso nichts machen' lähmt so manchen Gestaltungs-und Beteiligungswillen. Da ist das Meckern wenigstens ein gewisser Ausgleich und eine Verarbeitungsstrategie.

Ein interessanter Gedankenanstoß, habe ich bisher noch nicht so gehört
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 04.05.2019 08:45

Oha liebe Cosima, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen, was da denn so beunruhigendes geschrieben wurde?
 
Heute morgen im Bett fiel mir die letzte Wahl ein, da hatte ich auch vor, eine christliche Partei zu wählen aber es gab garnicht die Möglichkeit.
 
Je nachdem, wo man wohnt, kann man ja auch nur die Parteien wählen, die in der Umgebung vertreten werden.
 
Aber wer ist bei mir in der Nähe vertreten?
 
Ich denke, ich werde die Briefwahl beantragen, denn da kann man im Vorfeld auch schon genau sehen, wer zur Wahl antritt.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 04.05.2019 13:57

Ja, Cosima, das wäre interessant, was dir da aufgefallen ist.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 04.05.2019 16:59

Vielleicht ist es ganz gut mal für sich selbst schriftlich festzuhalten, welche Schwerpunkte das eigene Herz bewegen.

Und dann auf die „Parteisuche“ zu gehen?

Bei uns hier sind zB die Laternenpfeiler mit Köpfen der jeweiligen Partei angebracht.

Auf jedem Plakat steht ein mehr oder weniger markanter Satz, der Auskunft gibt darüber, was die Partei bewirken will.

Zumindest wird ein klein wenig das Interesse darüber geweckt, was die jeweilige Partei anstreben will.

Das ist natürlich nicht so ganz aussagefähig.

Mir zB ist wichtig, dass der Friede erhalten bleibt und die Länder nicht doch wieder irgendwann gegeneinander in den Kampf ziehen.

Wie schnell das gehen kann haben wir ja gesehen in der Ukraine. Und das ist immer noch nicht beendet.

Jugoslawien damals ebenfalls.

Also, solche Dinge sind mir zumindest wichtig.

Und ja, ebenfalls die Landwirtschaft. Denke da besonders an Gülle, Schweine und Pestizide.

Tierversuche, nach wie vor ein blühendes „Geschäft“.

Oder das Wasser und die Hormone ...

Die Liste ginge immer weiter.

Antworten

Burg1

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burg1 am 04.05.2019 18:10

Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 05.05.2019 07:50

Rudolf Ebertshäuser hat ein aufschlußreiches Buch geschrieben, welches in die Thematik des Wählens hineinreicht:
Titel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"
Auch die Beteiligung an einer Wahl ist ja gesellschaftspolitisches Engagement und es stellt sich die Frage inwieweit sich dies biblisch rechtfertigen läßt.
Da existieren durchaus kontroverse Ansichten oder um es anders auszudrücken, die Gewissensentscheidungen zeigen auch hier einen deutlichen Spielraum.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Wen sollen wir wählen?

von Merciful am 05.05.2019 14:14

Buchtitel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"

Vielleicht zitieren wir einmal einige Verse der Bibel, die möglicherweise hierher passen.

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen,
und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.


(Der Prophet Jeremia 29, 7; Lutherbibel 2017)

Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.

(Evangelium nach Matthäus 5, 13.14; Lutherbibel 2017)

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung
für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit,
damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können
in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.


(1. Brief des Paulus an Timotheus 2, 1.2; Lutherbibel 2017)

Freilich, seit der Weimarer Republik haben wir die Trennung von Kirche und Staat.

Die Gemeinde tut ihre eigentliche Arbeit nicht innerhalb der Politik.

Evangelisation, Mission, Diakonie, Gebet, persönliches Zeugnis, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit -
dies sind mögliche Tätigkeiten der Gemeinde, die den Menschen und somit auch dem Staat zugutekommen.

Aber auch in der Politik können natürlich einzelne Menschen mit ihrem christlichen Hintergrund, ihrem Wissen,
ihren Erfahrungen, ihren Werten, eine Arbeit tun, die Gott gefällt und dem Wohl der Menschen (und der Schöpfung) dient.

Und jeder Bürger, auch jeder Christ, jede Christin kann das eigene Stimmrecht nutzen, eine Regierung auf den Weg zu bringen,
die, nach menschlichem Ermessen, das gute Werk zu verwirklichen sucht.

Für mich ist das eine relativ einfache, klare Sache. Ich wüsste nicht, dass man diesbezüglich komplizierte Gedanken entwickeln müsste.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2019 14:17.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 06.05.2019 09:11

Für mich ist das eine relativ einfache, klare Sache. Ich wüsste nicht, dass man diesbezüglich komplizierte Gedanken entwickeln müsste.

Hallo Merciful,
für andere jedoch (und ich kenne einige) gehen die biblischen Aussagen in die entgegengesetze Richtung.
Und es ist nicht schwer, mit einer fundamentaleren Bibelauffassung zu einem anderen Ergebnis zu kommen und Wahlen somit abzulehnen.
Ich verstehe die Argumente beider Seiten, wobei mir die Wahlverweigerung durchaus sympathisch ist, auch wenn ich selber wählen gehe.
Vom biblischen Standpunkt aus ist die Welt nicht reformierbar, dennoch können wir die Umstände unter denen wir konkret leben, möglicherweise etwas zu Gunsten christlicher Werte beeinflußen. Nicht direkt, aber zumindest wird das Anliegen von Christen zu einem Diskussions- oder Verhandlungspunkt.
Obwohl sich auch dies schnell ändern kann, denn die Signale stehen auch bei uns eher für eine angestrebte Auslöschung des Glaubens. Jedenfalls des Glaubens, der sich eben bibelorientiert zeigt und den Finger in so manche Wunde derer legt, die gern für alles einen Freibrief antigöttlichen Verhaltens hätten. So muß man auch bei der Wahl einer Partei hinsehen, inwiefern biblische Werte (nicht einfach christliche Werte nach weltlicher Auffassung, also eine Adaption an den Zeitgeist) zum Tragen kommen oder ob im Wahlprogramm und in der Umsetzung politischer Aktivitäten direkt göttliche Gesetze gebrochen und mißachtet werden. Auch das wäre ein Punkt, der einem die Wahl nicht nur schwermacht, sondern eine Entscheidung für eine Wahlenthaltung begünstigen könnte.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wen sollen wir wählen?

von Hannalotti am 08.05.2019 17:09

Burg1 : Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.
Hallo Burg1,

ja, das ist mir auch wichtig.
Ich mag außerdem die Mischung zwischen wertekonservativ und ausgerichtet auf die Umwelt. Da ich mit den Grünen aber in einigen Fragen ganz und gar nicht übereinstimme, ist die ödp eine gute Alternative, obwohl ich sonst eigentlich CDU-Wählerin bin.

Auch der wahl-o-mat schlug mir an 1. Stelle die ödp und an zweiter Stelle die CDU vor.
Schade finde ich nur, dass die bei mir im Norden noch nicht so stark vertreten sind, soweit ich weiß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 17:12.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum