Wen sollen wir wählen?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wen sollen wir wählen?
von Cosima am 03.05.2019 21:43
Heute habe ich von meiner Schwiegertochter zwei Links geschickt bekommen.
Beide befassen sich mit der Agrar-Politik in Deutschland und in Europa.
Ich habe sie beide angesehen.... nun bin ich ins Nachdenken gekommen, wen
ich wählen soll. Vorher war ich eigentlich sehr sicher.
Da brauche ich wirklich die Hilfe Gottes - um die richtige Entscheidung zu
treffen - denn wählen werde ich auf jeden Fall.
Beunruhigt und nachdenklich: Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cleopatra am 04.05.2019 08:43Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 04.05.2019 08:45Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Micro
Gelöschter Benutzer
von Micro am 04.05.2019 13:57Ja, Cosima, das wäre interessant, was dir da aufgefallen ist.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 04.05.2019 16:59Vielleicht ist es ganz gut mal für sich selbst schriftlich festzuhalten, welche Schwerpunkte das eigene Herz bewegen.
Und dann auf die „Parteisuche“ zu gehen?
Bei uns hier sind zB die Laternenpfeiler mit Köpfen der jeweiligen Partei angebracht.
Auf jedem Plakat steht ein mehr oder weniger markanter Satz, der Auskunft gibt darüber, was die Partei bewirken will.
Zumindest wird ein klein wenig das Interesse darüber geweckt, was die jeweilige Partei anstreben will.
Das ist natürlich nicht so ganz aussagefähig.
Mir zB ist wichtig, dass der Friede erhalten bleibt und die Länder nicht doch wieder irgendwann gegeneinander in den Kampf ziehen.
Wie schnell das gehen kann haben wir ja gesehen in der Ukraine. Und das ist immer noch nicht beendet.
Jugoslawien damals ebenfalls.
Also, solche Dinge sind mir zumindest wichtig.
Und ja, ebenfalls die Landwirtschaft. Denke da besonders an Gülle, Schweine und Pestizide.
Tierversuche, nach wie vor ein blühendes „Geschäft“.
Oder das Wasser und die Hormone ...
Die Liste ginge immer weiter.
von Burg1 am 04.05.2019 18:10Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.
Micro
Gelöschter Benutzer
von Micro am 05.05.2019 07:50Re: Wen sollen wir wählen?
von Merciful am 05.05.2019 14:14Vielleicht zitieren wir einmal einige Verse der Bibel, die möglicherweise hierher passen.
Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen,
und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.
(Der Prophet Jeremia 29, 7; Lutherbibel 2017)
Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.
(Evangelium nach Matthäus 5, 13.14; Lutherbibel 2017)
So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung
für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit,
damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können
in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.
(1. Brief des Paulus an Timotheus 2, 1.2; Lutherbibel 2017)
Freilich, seit der Weimarer Republik haben wir die Trennung von Kirche und Staat.
Die Gemeinde tut ihre eigentliche Arbeit nicht innerhalb der Politik.
Evangelisation, Mission, Diakonie, Gebet, persönliches Zeugnis, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit -
dies sind mögliche Tätigkeiten der Gemeinde, die den Menschen und somit auch dem Staat zugutekommen.
Aber auch in der Politik können natürlich einzelne Menschen mit ihrem christlichen Hintergrund, ihrem Wissen,
ihren Erfahrungen, ihren Werten, eine Arbeit tun, die Gott gefällt und dem Wohl der Menschen (und der Schöpfung) dient.
Und jeder Bürger, auch jeder Christ, jede Christin kann das eigene Stimmrecht nutzen, eine Regierung auf den Weg zu bringen,
die, nach menschlichem Ermessen, das gute Werk zu verwirklichen sucht.
Für mich ist das eine relativ einfache, klare Sache. Ich wüsste nicht, dass man diesbezüglich komplizierte Gedanken entwickeln müsste.
Merciful
Micro
Gelöschter Benutzer