Todesangst

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Todesangst

von hani am 19.02.2023 15:42

Hallo zusammen 

Also mir macht das alles angst das leben nach dem tod und das man die menschen die man liebt nicht mehr sieht und einfach nicht mehr existiert 😞 kein Bewusstsein mehr hat usw denn sonst was hat das Leben auf der Erde für einen Sinn wenn man aufhören sollte zu existieren und die Menschen die man liebt nicht mehr sieht. Denn z.b kinder oder Jugendliche oder Erwachsene sterben durch Krankheit,  Unfall usw ist man dan für immer weg 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Todesangst

von Leah am 19.02.2023 16:07

Hallo Hani,
Es ist mutig, aber sehr wichtig, sich diese Fragen zu stellen. Die Frage nach dem Tod, nach dem, was kommt danach..., aber auch die Frage, warum wir eigentlich existieren. Es gibt nur ein Buch, das alle diese Fragen gründlich beantwortet und das ist die Bibel. Du bist hier also erst einmal richtig!
Was wäre jetzt für Dich eine erste Frage, die wir beantworten können? Vielleicht, warum gibt es den Tod?

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber der Tod ist nicht das, was Gott ursprünglich für uns wollte, sondern das Leben. Er hat uns erschaffen, damit wir mit ihm ein wunderbares Leben haben sollen. Doch da kam dann der Sündenfall. Adam und Eva hatten Zweifel an der Güte Gottes. 
Kennst Du die Geschichte? Hast Du sie vielleicht sogar schon gelesen?

Der Sünde Lohn ist der Tod und so kam der Tod in die Schöpfung.
Aber Gott wollte uns nicht verloren gehen lassen. Er sandte seinen Sohn, damit keiner mehr verloren gehen muss.
Was weißt Du darüber?
Leah

Ein paar Fragen haben wir Dir ja schon einmal 2019 beantwortet : Glaube und Tod/ 2019

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2023 16:14.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Todesangst

von Merciful am 19.02.2023 16:42

Hallo, hani,
 
du schreibst einerseits vom 'Leben nach dem Tod'.
 
Andererseits, dass man aufhört zu existieren.
 
Aber du weißt ja nicht, ob du aufhören wirst zu existieren.
 
Du weißt nicht, ob du nach diesem Leben auf der Erde ein Bewusstsein haben wirst.
 
Du befürchtest, dass mit dem Tod deine Existenz ein Ende findet.
 
Du befürchtest, dass du die, die du liebst, dann nicht mehr sehen kannst.
 
Du urteilst, dass ein Leben, welches im Tod endet, letztlich sinnlos wäre.
 
Aber du weißt ja all dies nicht. Du befürchtest es.
 
Könnte es nicht sein, dass du die, die du liebst, nach deinem Leben wiedersehen wirst?
 
Vielleicht musst du 'nur' innerlich einen Schalter umlegen.
 
Eine andere innere Haltung einnehmen.
 
Nicht mehr Furcht, sondern Hoffnung.
 
Nicht mehr Angst, sondern Vertrauen.
 
Könnte es nicht sein, dass du einen Schöpfer hast, der es gut mit dir meint?
 
Merciful

Antworten

hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Todesangst

von hani am 19.02.2023 18:08

Wenn das so einfach wäre hab versucht irgendwie gute Bücher drüber zu finden und Youtube Videos aber es ist so kompliziert hab einfach angst davor das meine familie ich nie wieder sehe 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Todesangst

von Merciful am 19.02.2023 20:41

hani schrieb: ... aber es ist so kompliziert ...

Du befürchtest, dass du nach deinem Leben auf der Erde nicht mehr existierst.
 
Du befürchtest, dass du deine Familie dann nie wieder sehen wirst.
 
Würden dann Bücher daran etwas ändern?
 
Kommt es darauf an, ob die Inhalte der Bücher einfach oder kompliziert sind?
 
Wenn du nach deinem Leben auf der Erde nicht mehr existierst -
 
dann ist es doch egal, ob die Bücher einfach oder kompliziert waren.
 
Wenn aber Gott, dein Schöpfer, es gut mit dir meint -
 
dann hast du doch eine Zukunft, auf die du dich freuen kannst.
 
Hoffnung und Vertrauen brauchen kein groß angelegtes Wissen.
 
Du kannst hoffen und vertrauen auf den, der dich schuf, weil du Mensch bist.
 
Mehr braucht es zunächst einmal nicht.
 
Alles weitere, was zum Leben dienlich und nützlich sein mag, wird sich finden.
 
Merciful

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Todesangst

von Jakobgutbewohner am 20.02.2023 06:44

Wenn das so einfach wäre hab versucht irgendwie gute Bücher drüber zu finden

Wie kamst du denn zu deiner jetzigen weltanschaulichen Ansicht?
 
Erst kürzlich hatte jemand z.B. Nahtoderfahrungen angesprochen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1087

Re: Todesangst

von Burgen am 20.02.2023 09:19


Hallo Hani 

habe gestern den Link von 2019 angeklickt. Das sind ja fast dieselben Worte, damals und jetzt. 

Mit was für gedanklichen Inhalten hast du dich denn während dieser Zeit beschäftigt? 

Die Seele - die Gefühle in diesem Fall - folgen den Gedanken, entweder zum Heil, zur Gleichgülktigkeit, 

zur Angst - und verfestigen sich in den Denkbahnen im Gehirn. 

Aus einem dünnen Gedankenfaden wird über die Zeit ein dickes Schiffstau. 

Es sei denn, du "befiehst" deinen Gedanken anders zu denken. 

Das bedeutet, dass du lernst anhand der Bibel Jesus Christus und seinen Aussagen dir gegenüber 

zu denken, wiederholen, dich erinnern daran, dass Gott Liebe ist, dich und deine Lieben liebt. 

Und dass es wahr ist, dass du, wie in Psalm 91 und Psalm 23 zu lesen ist. 

Es ist wirklich sehr sehr hilfreich, das Wort der Bibel in diesem Sinne laut auszusprechen und 

bestenfalls auswendig zu lernen. Solange zumindest, bis es in deinem Herzen ankommt und Glaube findet. 

Das würde bedeuten, dass das dicke Schiffsrau der Denkbahnen im Gehirn langsam dünner wird 

und Freude sich einstellt, auch wenn die Menschen um dich herum anders reagieren als du es dir denkst. 

Jeder Mensch wird einmal Rechenschaft, auch seinem Denken gegenüber Gott geben müssen. 

Wohl dem, der sich in Jesu Armen geborgen weiß. 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1087

Re: Todesangst

von Burgen am 20.02.2023 09:35


Hani: Also mir macht das alles angst das leben nach dem tod
und das man die menschen die man liebt nicht mehr sieht
und einfach nicht mehr existiert 😞
kein Bewusstsein mehr hat usw
denn sonst was hat das Leben auf der Erde für einen Sinn
wenn man aufhören sollte zu existieren
und die Menschen die man liebt nicht mehr sieht.
Denn z.b kinder oder Jugendliche oder Erwachsene sterben
durch Krankheit, Unfall usw ist man dan für immer weg

Es ist natürlich gut, dich mit dem "danach" des irdischen Lebens mal zu beschäftigen. 
Allerdings ist es tragisch bei den obigen Gedanken jahrelang "hängen" zu bleiben. 

Selbst in unserer Bibel gibt es Zeugnis darüber, dass das Leben, das Bewusstsein, nicht aufhört. 
Und selbst heute, kommt es immer wieder vor, dass Menschen, die schon mit Sterbeurkunde im 
Leichenhaus über Stunden liegen, plötzlich zum irdischen Weiterleben erwachen. 
Meist sogar, ohne einen Gehirnschaden erlitten zu haben. 
Gottes Eingreifen und seine Möglichkeiten sind unermesslich. 

Ich selbst habe seinerzeit mit großem Interesse das Buch von Moody (glaube so hieß der Mann) 
gelesen, der davon handelte, dass Menschen, die offiziell tot waren, weiterlebten. 
Und in meinem Regal standen später etliche neuzeitlichen Bücher, die ebenfalls , in diesem Fall meist, 
von Nahtodwefahrungen berichten. Selbst ein amerikanischer Neuroherzchirurg erlebte es im eigenen Leben. 
Oder ein kleiner Junge, der seinen Eltern (Vater war Pastor) erzählen konnte von der Schönheit des Himmels. 

So gibt es viele Informationen. Die besten Informationen allerdings gibt die Heilige Schrift her. 
Denn sie vermittelt Trost, Hoffnung, Frieden des Herzens und Freude auf die Ewifkeit. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Todesangst

von pray am 20.02.2023 14:09

Liebe hani,

 

ich habe auch Angst, meine Familie nach dem Tod nie wiederzusehen - und deswegen bete ich inständig und regelmäßig für sie, dass sie die rettende Botschaft des Evangeliums annehmen und es einmal für uns alle ein Wiedersehen im Himmel gibt. Das sind Gebete die Gott gern erhört.

Aus einigen Stellen der Bibel schließe ich, dass es in Gottes Absicht liegt, die ganze Familie zu erretten. Ich hoffe nur sehr, dass sich dem niemand widersetzt und ich das Evangelium schön der Familie schmackhaft und verständlich machen kann.

Sind deine Angehörigen gläubig? Wie stehen sie zu Gott und zu Jesus?

Antworten

Myriel

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Todesangst

von Myriel am 20.02.2023 16:53

was hat das Leben auf der Erde für einen Sinn wenn man aufhören sollte zu existieren und die Menschen die man liebt nicht mehr sieht.

@hani:
Könnte der Sinn des Lebens auf der Erde nicht auch sein, in der Liebe Gottes zu wachsen, auf sie zunehmend zu vertrauen und diese Liebe ganz tief im eigenen Herzen zu verankern? Hätte dann diese Liebe nicht festen Bestand und würde niemals aufhören zu existieren, auch wenn der Körper nicht mehr lebt? 

Glaubst Du wirklich an die Vergänglichkeit der Liebe? Glaubst Du, dass Gott, der die reine Liebe IST, etwas erschaffen würde, das einfach vergeht?

Die verankerte Liebe in Deinem Herzen, "sieht" wohl viel mehr, als des Körpers Augen je sehen können - auch die Menschen, die Du während Deines Erdenlebens geliebt hast. Liebe kann niemals einfach "verloren gehen". 

Dafür gibt es zwar keine wissenschaftlichen "Beweise" - aber braucht es diese für ein liebendes Herz?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum