Bibel online ohne Verweise

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Bibel online ohne Verweise

von Burgen am 12.04.2023 19:29



Gerade habe ich 2 Browser ausprobiert. Jede zeigt mir ein anderes "Deckblatt". 

Edge und Crome. In beiden bin ich noch angemeldet. 

Chrome zeigte erst von innen das A und auch erst innen die Verweisstellen, die ich gestern einstellte. 

Edge zeigte sofort von aussen schon das A, jedoch nicht die Verweisstellen. Da werde ich auf die Anmeldung hingewiesen. 

Vielleicht hängt es auch mit den Cookies zusammen. Also die Browserlöschung der Cookies. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 12.04.2023 19:37

Bibleserver.png
 
So sieht das bei mir aus, wenn ich nicht angemeldet bin.
 
Die Querverweise kann ich dann nicht aktivieren.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Bibel online ohne Verweise

von Cleopatra am 13.04.2023 07:04

Uiuiuiui- wir kommen der Sache langsam näher auf die Spur 

Ich las gestern schon vom Handy aus, was ihr geantwortet habt und war gespannt darauf, wie es bei mir am Computer klappt.

Das "A" habe ich gefunden- vielen Dank für die Erklärung, klasse, das kannte ich bisher noch nicht!

Nun habe ich noch einen ganz anderen Verdacht:

Könnt ihr mal 1. Johannes 1,4 zitieren?

Mir kommt langsam der Verdacht, dass es vielleicht auch etwas mit der Übersetzung zu tun hat?

Ich habe die Elberfelderübersetzung, dort steht:

"4 Und dies schreiben[2] wir, damit unsere[3] Freude vollkommen ist."

Ich habe es verglichen mit der Übersetzung "Luther 2017", dort gibt es nämich auch keinen Querverweis im Text.

Merciful- wie ist es bei dir, wenn du die Elberfelderübersetzung nimmst in diesem Vers? Hast du da immernoch keine Querverweise?


Nu bin ich aber mal gespannt ;-D

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 13.04.2023 07:31

Elberfelder Bibel und nicht angemeldet:
 
Bibelserver_0.png
 
Lutherbibel und nicht angemeldet:
 
Bibelserver_2.png
 
Elberfelder Bibel und angemeldet und Querverweise aktiviert:
 
Bibelserver_3.png
 
Lutherbibel und angemeldet und Querverweise aktiviert:
 
Bibelserver_4.png
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2023 07:53.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 13.04.2023 07:34

Die Anzahl der Querverweise ist von Übersetzung zu Übersetzung unterschiedlich.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 13.04.2023 07:49

Cleo, so, wie du den Vers aus der Elberfelder zitierst, werden dir ja keine Querverweise angezeigt.
 
Die Querverweise kommen erst dann hinzu, wenn man sich anmeldet und sie aktiviert.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2023 07:54.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Bibel online ohne Verweise

von Burgen am 13.04.2023 08:17


Wörtlich: »Alles ist durch dasselbe geworden, und ohne dasselbe ist nichts geworden, was geworden ist.«

das ist die Bedeutung der hochgeklammerten 2 von Joh 1,3 

3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.[2]


bin nicht angemeldet und sehe das A, 

drücke darauf, geht das Textmenü auf, scrolle hinunter und der Button zu Querverweise ist nur grau hinterlegt. 


4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 13.04.2023 10:00

Einige Bibelübersetzungen bieten häufig z.B. Hinweise auf abweichende Textüberlieferungen.
 
Solche Anmerkungen finden sich in den Bibeln dann in der Regel als Fußnoten.
 
Beim Bibelserver werden sie sichtbar, wenn man den Mauszeiger auf die hochgestellte Zahl stellt.
 
Diese Hinweise sind aber keine Querverweise.
 
Querverweise auf andere, ähnliche Bibelverse werden erst dann angezeigt, wenn man sie aktiviert hat.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Bibel online ohne Verweise

von Merciful am 13.04.2023 17:20

Weateyd schrieb: Ist bei mir aber auch so. Wenn ich nicht angemeldet bin, wird mir alles angezeigt.

Hallo, Weateyd,
 
werden dir sowohl die hochgestellten Zahlen (einschließlich der Anmerkungen)
 
als auch die Querverweise (also Parallelstellen) angezeigt?
 
Und dies obwohl du nicht angemeldet bist?
 
Merciful

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 13.04.2023 20:20

Die hochgestellte Zahl nennt sich "Fußnoten". Und ich habe das bei mir nochmal nachgesehen, stimmt, die Querverweise werden bei mir, unangemeldet, nicht angezeigt. Aber die Fußnoten (sofern die Bibelübersetzung eine hat wie die Elberfelder) werden angezeigt ("[2]").

Bei mir verhält es sich so wie bei Merciful am 13.04.2023 07:31.
Ich bin mir nun allerdings nicht mehr sicher, was Cleo stört, bei den ganzen Begrifflichkeiten :-D
Jedenfalls, angemeldet, kann man praktisch alles ausschalten was stört inklusive Versnummern.
Bei anderen Online Bibeln sieht es teils noch schwieriger aus, und kann man nicht ausschalten. Einen Dienst habe ich gefunden, da muss man sich nicht anmelden, und kann es auch ausschalten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum