Adam - Noah - Abraham

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2688

Re: Adam - Noah - Abraham

von Burgen am 07.01.2026 09:46



Zum Inzest: unter Geschwistern: 

Er ist heutzutage schon seit längerem verboten. Findet er heutzutage trotzdem statt, sind oftmals spätere Krankheiten und Anomalien die Folge für die daraus entstandenen Kinder.  

Damals jedoch, zur Zeit Abrahams, der seine Kusine heitratete, war diese Art der Fortpflanzung noch nicht verboten und hatte auch noch nicht so schlimme Folgen im Erbgut. 

Ansonsten meine, schweigt die Bibel über diese damals noch nicht verwerfliche moralische Handlung innerhalb Famliensystemen. 


Maria und Joseph waren vor etwas über 2000 Jahre n.Chr. ebenfalls im weitesten Sinne verwandt. Beide entstammten der davidischen Linie. 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 260

Re: Adam - Noah - Abraham

von Argo am 07.01.2026 00:02

Einiges über Terach dem Vater Abrahams.

Als der Sohn Terachs, Harans (Bruder des Abrahams), starb und seinen Sohn Lot zum Waisen machte, beschloss Terach, Ur mit seiner Familie zu verlassen und nach Kanaan zu ziehen.  

Nachdem er seine gesamte Familie – seine beiden Söhne Abraham und Nahor, seine unfruchtbare Tochter (die ihr Bruder Abraham später zu seiner Frau nahm, nämlich Sara, die später, auf Befehl Jahwes, Sarra wodurch ihr Inzest gesegnet wurde) und Lots Enkel – mitgenommen hatte, zogen sie nach Westen und erreichten die Stadt Haran im Norden der syrischen Wüste, wo sie sich niederließen. Haran gilt in der Antike als Zufluchtsort für verfolgte Menschen, da die ersten Menschen, Adam und Eva, dort nach ihrer Vertreibung aus dem Paradies Zuflucht gesucht hatten.

Terach blieb in dieser Stadt und starb dort im Alter von 205 Jahren. Vor seinem Tod verließ Abraham ihn jedoch und setzte mit seiner Frau und seinem Neffen Lot die Reise nach Kanaan fort.

Die orthodoxe Kirche erklärte Terach zur Heiligen, deren Gedenken sie am Sonntag der Vorfahren vor Weihnachten feiert.

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2479

Re: Adam - Noah - Abraham

von Merciful am 06.01.2026 14:53

Gestern wunderte ich mich wegen folgender Begebenheiten:
 
Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete: Drinnen im Zelt.
Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben.
Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes.
Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise.
Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun, da ich alt bin, soll ich noch Liebeslust erfahren, und auch mein Herr ist alt!
 
(1. Mose 18,9-12; Lutherbibel 2027 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Abraham aber zog von dannen ins Südland und wohnte zwischen Kadesch und Schur und lebte nun als ein Fremdling zu Gerar.
Er sagte aber von Sara, seiner Frau: Sie ist meine Schwester. Da sandte Abimelech, der König von Gerar, hin und ließ Sara holen.
Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts im Traum und sprach zu ihm:
Siehe, du bist des Todes um der Frau willen, die du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Ehefrau.
 
(1. Mose 20,1-3; Lutherbibel 2027 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Abimelech, der König von Gerar, hielt Sara für eine Schwester Abrahams. Er wusste nicht, dass sie seine Ehefrau war.
Da ließ er - so lesen wir - Sara holen.
 
Zum einen wundere ich mich, dass Abimelech Sara holen ließ - wurde sie denn nicht gefragt, ob sie dies möchte?
 
Ich denke, wäre sie gefragt worden, hätte sie doch sicherlich abgelehnt - oder fürchtete sie unangenehme Folgen?
 
Wäre eine Ablehnung des Ansinnens des Königs von Gerar als Respektlosigkeit eingestuft worden?
 
Ich wundere mich auch darüber, dass Sara geholt wurde, obwohl sie ja zu diesem Zeitpunkt bereits alt und hochbetagt war.
 
Schon vor der Sintflut hatte Gott das Lebensalter der Menschen auf 120 Jahre begrenzt:
 
Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch.
Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.
 
(1. Mose 6,3; Lutherbibel 2027 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Dennoch erreichten Noah und seine Nachkommen zunächst ein deutlich höheres Lebensalter.
 
Zur Zeit Abrahams hingegen galt ein Mensch in einem Alter von 80 oder 90 Jahren bereits als alt und hochbetagt.
 
Abraham wurde schließlich immerhin noch 175 Jahre alt (1. Mose 25,7).
 
Warum hat Abimelech Sara holen lassen? Begehrte er sie als Ehefrau für sich selbst?
 
Wir lesen weiter:
 
Abimelech aber hatte sie nicht berührt und sprach: Herr, willst du denn auch ein gerechtes Volk umbringen?
Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und sie hat auch gesagt: Er ist mein Bruder.
Hab ich das doch getan mit einfältigem Herzen und unschuldigen Händen.
 
(1. Mose 20,4-5; Lutherbibel 2027 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Abimelech hatte also Sara holen lassen, obwohl sie alt und hochbetagt gewesen war.
 
Dann hat er sie nicht berührt - wohl über Wochen und Monate hinweg, wie aus dem Zusammenhang ersichtlich wird.
 
Warum hat er sie dann holen lassen, wenn nicht als Ehefrau für sich selbst?
 
Söhne und Töchter konnte er ja nach menschlichem Ermessen auch nicht mehr von ihr erwarten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2026 14:54.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5453

Re: Adam - Noah - Abraham

von Cleopatra am 06.01.2026 07:19

Guten Morgen, 

ja, die Zahl 666 ist nun wirklich noch ein komplett anderes Thema, lasst uns dem Themenersteller zuliebe bitte versuchen, hier beim Thema zu bleiben, sonst ist es irgendwann nicht mehr möglich, zurückzukehren.

Es war ihm ja wichtig (das hat er hier geschrieben), die Beobachtungen hier aufzuschreiben und ich finde das zB sehr spannend!
Ich habe bisher noch nicht so lange darüber nachgedacht, ich las die Verse immer am Stück und kam dann zum nächsten Kapitel.

Dass diese Personen einander kennen könnten, das war mir garnicht so bewusst!

Wir wissen natürlich nicht genau, wer wen in seinem Leben gesprochen oder miteinander gelebt hat, aber die Chance war ja realistisch da, da ja damals Familienleben auch wichtiger war, als heute.

Natürlich kann man nur spekulieren über Dinge, die so nicht explizit in der Bibel stehen, aber für mich selbst hat diese Erkenntnis der ersten Beiträge hier doch dafür gesorgt, dass es etwas "lebendiger" wurde, etwas, was ich von nun an auf jeden Fall mit anderen Augen lesen werden.

Diese Jahreszahlen sind auch insgesamt sehr interessant, wenn man mal liest, wer wie alt wurde, in welchem Alter des jeweiligen Vaters jemand geboren ist, wenn man mal alles aufzeichnet in einer Linie (wie es in manchenn Büchern schon gibt), dann ist es hoch interessant.


Lieber Merciful, ich bin gespannt auf weitere ähnliche Beobachten und Gedanken dazu.

Liebe Grüße, Cleo

  

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 485

Re: Adam - Noah - Abraham

von pausenclown am 06.01.2026 06:32

Hallo Merciful.

Ich hätte gerne deine Gedanken gelesen.
Tut mir leid, was daraus geworden ist, schade.

Shalom Pausenclown.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2026 06:33.

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 260

Re: Adam - Noah - Abraham

von Argo am 06.01.2026 00:43

Hallo Burgen.

Wenn du an mich deinen Kommentar gerichtet hast, ich habe nicht behauptet, dass der Bibeltext symbolisch ist. Ich habe über die Zahlen die im Text der Bibel vorkommen und einen logischen Charakter haben, gesprochen. Wenn du in der Lage bist uns eine glaubhafte Erklärung z.B. über die Bedeutung der Zahl 666 in der Offenbarung oder andere Zahlen zu geben, dann nehme ich das Wort logisch zurück. 

Schönen Gruß.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 260

Re: Adam - Noah - Abraham

von Argo am 06.01.2026 00:12

Hallo nuskkeks

Warum die Bibel zeitlos ist?
 
Weil sie alle Wahrheiten für die Menschheit und das Universum beinhaltet. Sie behandelt Themen wie Schöpfung, Sündenfall, Erlösung, Liebe und Verlust, die jeden Menschen jeder Generation betreffen.

Sie bietet Prinzipien und Lehren für ein moralisches Leben, ein gutes Leben, sie fördert den Glauben, die Hoffnung und die Beziehung zu Gott und gibt somit  Perspektiven für die Suchenden in jeder Zeit.

Sie hat das Denken, die Literatur, die Kunst, die Musik und die Institutionen über Jahrhunderte geprägt.

Viele Geschichten und Gleichnisse (z. B. vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter u.v.a.) sind verständlich und haben eine tiefe symbolische Bedeutung, die der Mensch alle Generationen braucht.

Sie hilft viele Menschen die in der Krise stecken, Not oder Einsamkeit haben, Kraft für ihr Leben, in der Bibel zu finden. Und das immer wieder.

Sie gibt dem Leben und der Existenz des Menschen einen Sinn und gibt Orientierung und Trost unabhängig von Zeit und Raum.
 

   

 

 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2688

Re: Adam - Noah - Abraham

von Burgen am 05.01.2026 19:10


Für mich ist der Inhalt der Bibel nicht 'symbolisch'. 

Jedoch darf eben auch nicht vergessen werden, dass der Inhalt der Bibel lebendig ist. 
Und das zeigt sich vielleicht auch darin, dass oftmals jeder irgendwie an einer anderen sozusagen Erkenntnisstelle gerade im Leben sich befindet. 
Möge der Heilige Geist als dritte Personale jedem immer wieder geistliche Erkenntnis schenken und Herzen für die Wahrheit öffnen. Sozusagen als Gebetserhörung. 
 
Archäologische Funde indessen bestätigen immer mehr die Wahrheiten der Bibel. 


Gruß 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 680

Re: Adam - Noah - Abraham

von nusskeks am 05.01.2026 16:55

Jetzt kommen wir vermutlich tatsächlich vom Thema ab.

Argo: Die Bibel ist ein "zeitloses Werk", sowol das AT wie das NT....

Puh. Wenn man die historischen Angaben der Bibel – Personen, Genealogien, Landverheißungen – im Wesentlichen als nicht wirklich historisch, sondern eher logisch-symbolisch versteht, könnte man sich allerdings fragen, warum bis heute ein solches Gewicht auf Land, Jerusalem und tatsächliche Abstammung gelegt wird. Für viele Juden – und nicht nur für sie – scheint das ja gerade keine rein geistige oder zeitlose Größe zu sein. Im Gegenteil, sie sind identitätsstiftend.

Was mir an solchen Sichtweisen ebenfalls fremd ist: Jesus selbst geht mit dem Alten Testament ganz anders um. Er setzt die dortigen Ereignisse als real geschehen voraus, leitet aus ihnen theologische Wahrheiten ab und zeigt damit, dass Geschichte und Theologie untrennbar zusammengehören. Zugleich zitiert er die Schrift als Wort Gottes – selbst an Stellen, an denen Gott im Text nicht direkt spricht. Eine Lesart, die historische Aussagen weitgehend relativiert und die Bibel primär als zeitlos-geistige Orientierung versteht, passt für mich nicht zu Jesu eigenem Schriftverständnis. Daher ist das auch nichts für mich.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 260

Re: Adam - Noah - Abraham

von Argo am 05.01.2026 15:32


 
   Die Bibel ist ein "zeitloses Werk", sowol das AT wie das NT. Sie erzählt über den Anfang der Schöpfung - Zeitpunkt für alle Menschen unbekannt - und setzt die Erzählungen fort bis zu unseren Zeiten und danach. Zahlen und Personen die in der Bibel stehen (besonders im AT), sind nicht so einfach beweisbar. Sie haben nur einen logischen Zusammenhang. Auch Erzählungen über den Zeitpunkt der Entstehung der verschiedenen Völker sind nur Hinweise mehr nicht. Ich persönlich bin nur ein Gläubiger und die Bibel bietet mir moralischen und geistigen Botschaften an, die eine zeitlose Relevanz, besitzen. Während sich die wissenschaftlichen und historischen Deutungen der Bibel im Gegensatz zu den modernen Erkenntnissen stehen, führen bereits zu Spannungen etwa in Bezug auf die Schöpfung.
   Die Texttreue wird wissenschaftlich hoch bewertet, die historischen Berichte aber teils als Erzählungen gelten. Die Bibel bleibt ein einflussreiches Werk, das als historische Quelle interpretiert wird. Die Bibel bringt uns Glaubensvertiefung, Orientierung, Hoffnung und Lebensweisheit, indem sie Gottes Wirken in der Geschichte erzählt, uns Gott offenbart und den Weg zu einem erfolgreichen Leben auf der Erde zeigt, was zu einer stärkeren Beziehung zu Gott und innerem Frieden führen kann. Sie ist unser geistiger Führer.  

 

   Adam, Noah und Abraham sind die grundlegenden Patriarchen im Alten Testament (Genesis), die durch Genealogie (Genealogie ist die Wissenschaft der Familienforschung und Abstammungskunde, die sich mit der Erforschung von Vorfahren und Nachkommen beschäftigt, um familiäre und verwandtschaftliche Zusammenhänge zu rekonstruieren und die Familiengeschichte zu verstehen) und Bündnisse miteinander verbunden sind.
   Adam ist der erste Mensch, Noah der Retter aus der Sintflut und der  jüngere Vater  der Menschheit danach, während Abraham der  Vater der Gläubigen ist, dem der Bund für das Volk Israel gegeben wurde, wodurch eine ununterbrochene Linie von einem zum anderen entsteht und Gottes Beziehung zur Menschheit und zu seinem auserwählten damaligen Volk aufgezeigt wird.... Inzwischen sind aller Völker der Welt und alle Menschen der Welt, Kinder Gottes. 

   Mehr ist für den heutigen Gläubigen der an einem einzigen Gott glaubt nicht notwendig zu wiesen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum