Sinnesfragen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bigi5

40, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Sinnesfragen

von Bigi5 am 31.05.2016 22:09

Hallo ich bin 32 Jahre, bin Verheiratet und habe 2 Kinder. Eigentlich passt ja alles. Doch ich frage mich trotzdem jeden Tag was denn der Sinn im Leben ist. Weil das Leben besteht ja Teilweise nur aus Arbeiten und sich abraggern Tag fuer Tag. Ist das der Sinn im Leben. Kurz zu meiner Vergangenheit. Ich hatte eine schwere Kindheit und leide seitdem an Depressionen. Ich bin in guter Aerztlicher Behandlung mit Medikamenten. Im Winter geht es mir immer schlecht und es ist eine Qual fuer mich. Deshalb frage ich mich auch wieder macht das Sinn sich jeden Winter durchzuquaelen? Im Sommer geht es mir besser. Aber trotzdem frage ich mich in letzter Zeit Tag fuer Tag. Was ist der Sinn in diesem Leben. Wie denkt ihr darueber. Und wie denkt Gott darueber. Was genau moechte Gott von mir? Was ist denn der Sinn in diesem Leben? 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Sinnesfragen

von kahate am 31.05.2016 23:34

Hallo Bigi5,
zunächst ein "Herzlich Willkommen" hier in diesem Forum.

Du fragst, was der Sinn Deines Lebens sei oder was Gott von Dir will?
Das ist doch ganz einfach! Gott will, dass Du da bist!

Du bist verheiratet. Also, Gott will, dass Du mit Deinem Partner da bist.
Du hast zwei Kinder. Also, Gott will, dass Du mit Deinen und für Deine zwei Kinder da bist.

Gott hat Dich genau so, wie Milliarden anderer Menschen erschaffen und ins Leben gerufen.
Also, Gott will, dass Du in seinem Sinn mit allen Menschen um Dich her einfach da bist.

Wann, wo, wie und wozu Du gebraucht wirst, das hast Du bisher ganz bestimmt gespürt.
Frag Dich doch ganz einfach: Was alles sähe denn ganz anders aus, wenn ich nicht gerade
durch Gottes Willen hier oder da oder wo auch immer "da gewesen" wäre.

Ich denke, Du musst auf Dich selbst achten, dass es Dir selber gut geht, denn nur dann,
wenn es Dir selbst gut geht kannst Du etwas dazu tun, dass es (nach Gottes Willen) auch
anderen gut geht.

Also, lass bitte (evtl. auch über eine PN) von Dir hören bzw. lesen, welche Antworten auf
welche einzelnen Fragen Dich unterstützen könnten.
Viele herzliche Grüße von kahate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2016 23:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Sinnesfragen

von Cleopatra am 01.06.2016 08:04

Guten Morgen, Bigi5,

ja, diese Frage nach dem Sinn des Lebens, die stellen sich viele.
Du hast ja hier in einem christlichen Forum nachgefragt, daher gebe ich dir gerne die Antwort nach der Bibel:

Grundsätzlich wurde der Mensch erschaffen, um die Erde zu verwalten und in Ordnung zu halten.
Das war der Grund weshalb die ersten Menschen erschaffen wurden.

Nun, was daraus geworden ist, können wir ja wunderbar draußen sehen ;-(

Aber ja, Gott hat auch genau dich hier auf der Erde gewollt und zwar genau zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort.

Das finde ich nämlich so toll, dass Gott auch ganz individuell denkt.

Bitte sei vorsichtig, bei den heuzutage mode gewordenen "Selbstbestimmung" und "Selbstverwirklichung", denn das ist nicht biblisch, im Gegenteil, das macht total egoistisch, wenns übertrieben wird.

Gott hat auch für jeden seiner Kinder eine eigene Aufgabe.
Dies ist freiwillig.
Wenn du wissen möchtest, was Gott für dich geplant hat, dann frage ihn doch einfach mal

Manchmal können sich unsere Aufgaben nämlich auch ändern nach einer gewissen Zeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Sinnesfragen

von Merciful am 01.06.2016 09:38

Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn meines Lebens?

Wenn ich den Sinn meines Lebens nicht wahrzunehmen vermag, so bedeutet dies nicht notwendig, dass dem Leben kein Sinn innewohnt.

Wir dürfen nicht so ohne weiteres von uns selbst auf das Leben als solches schließen.

Es mag sein, dass wir unser Leben oder das anderer Menschen in einer Weise erfahren und erleben, die in uns die Frage entstehen lässt: Wozu?

Etwa, wenn unser Leben nur aus Arbeit und Müh' besteht - wozu?

Oder wenn Müdigkeit, Burnout, Depression oder Ängste uns den Blick auf das Leben, seine Schönheit und Herrlichkeit, verstellen.

Vielleicht gilt auch hier das Wort Jesu: Wer des Lebens Sinn sucht und darum bittet, soll ihn finden.

Auch finden wir Antworten in der Bibel, die von Rettung sprechen, von überfließendem Leben, von einer neuen Schöpfung, vom Lobpreis Gottes.

Den Sinn des eigenen Lebens werde ich wohl nur von Gott her und somit vom Ganzen der Schöpfung her sehen und erkennen können.

Ich denke, der Sinn liegt verborgen in dem, was bleibt: der Glaube, die Hoffnung, die Liebe.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sinnesfragen

von solana am 01.06.2016 11:09

Herzlich Willkommen im Forum, Bigi5!

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken über den Sinn des Lebens machst.
Viele Menschen denken, dass sie ihr Leben vor sich haben wie ein unbeschriebenes weisses Blatt, das sie nun im Laufe ihres Lebens "sinnvoll" füllen müssen.
Sich Ziele setzen und die dann verwirklichen, sich darin eine "Identität" schaffen und sich so selbst verwirklichen. In dem, was sie erreichen und wofür sie bei anderen Anerkennung finden ....

Wer mit ein bisschen mehr Tiefgang lebt, der merkt schnell, dass damit nicht wirklich der Sinn des Lebens gefunden wird, der kommt irgendwann zu der frustrierenden Erkenntnis: Pred 1,14 Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.

Und wer sich dann auf die Suche begibt, der sucht damit auch nach Gott. Nach dem Schöpfer unseres Lebens, der diesem Leben einen Sinn und eine Bestimmung gegeben hat. Der wollte, dass wir da sind und leben und der uns liebt. Und der darauf wartet, dass wir ihn suchen, der sich gerne von uns finden lässt.
In dem nicht nur der Ursprung des Lebens ist - und dann müssen wir sehen, wie wir damit klar kommen - sondern in dem die Quelle des erfüllten Lebens ist, die uns jeden Tag erfülltes  Leben schenken kann. So  erfüllt, "sinnerfüllt", dass sich die Frage gar nicht mehr stellt.
Weil das Ziel, das mit dem "Haschen nach dem Wind" doch immer nur durch die Finger gleitet und nie erreicht werden kann, in Gott erfüllt ist.

Gott hat uns nicht dazu geschaffen, dass wir uns das "Wissen und die Erkenntnis" erwerben, die nötig sind, um allein, ohne ihn "sinnvoll" leben zu können.
In der Geschichte von Adam und Eva kannst du sehen, wohin das führt: aus dem Paradies und dem Leben in der Gemeinschaft mit Gott heraus in Mühe und Plage, Schmerzen und Sorgen und der Trennung von Gott.
Wir sind in diese Trennung hinein geboren und tragen die Sehnsucht in uns nach der Erfüllung, die wir mit all dem nicht erreichen, was zB im Buch Prediger mit "Haschen nach dem Wind" bezeichnet wird:

Pred 1,14 Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.
Pred 1,17 Und ich richtete mein Herz darauf, dass ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass auch dies ein Haschen nach Wind ist.
Pred 2,11 Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne.
Pred 2,17 Darum verdross es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind.
Pred 2,26 Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Verstand und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, dass er sammle und häufe und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Auch das ist eitel und Haschen nach Wind.
Pred 4,4 Ich sah alles Mühen an und alles geschickte Tun: da ist nur Eifersucht des einen auf den andern. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.
Pred 4,6 Besser eine Hand voll mit Ruhe als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.
Pred 4,16 Und es war kein Ende des Volks, vor dem er herzog. Und doch wurden seiner nicht froh, die später kamen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.
Pred 6,9 Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderm zu verlangen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind. 

Besser eine Hand voll mit Ruhe (Pred 4,6) - in Gott zur Ruhe kommen, ihm das Leben unterstellen und ihn sein schöpferisches Werk in uns vollenden lassen - dann kann das Leben nur - spürbar und erlebbar - mit Sinn erfüllt sein. Denn der Sinn unseres Lebens liegt nicht in unserer Hand und nicht wir können ihn unserem Leben verleihen. Wir können uns aber von Gott formen und erfüllen lassen. Dann wird jeder Moment unseres Alltags sinnerfüllt, auch wenn er noch so klein und unwichtig ist. Und auch das, was nicht nach unseren Wünschen und Plänen läuft, lässt Gott uns zum Besten dienen (Röm 8, 28).
Ich wünsche dir viel Freude dabei, das zu entdecken und in deinem Leben zu verwirklichen.
Und bin gespannt auf die Gespräche, die sich dabei ergeben .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sinnesfragen

von Greg am 01.06.2016 11:46

Warum ist der Winter so qualvoll für dich?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Sinnesfragen

von Vertrauenslos am 01.06.2016 14:23

DIe Winterzeit ist aufgrund dessen das es weniger Sonne gibt durchaus Depremierend. Da ich das mit der Pyche selbst gut kenne kann ich das durchaus nachempfinden. Auch die Frage nach dem Sinn kenne ich. Besonders wenn einem scheinbar alles durch die Finger rinnt und selbst schlecht hochkommt. Meine Sinnesfragen waren eher... Warum das nun wieder, was soll das nun, was will man von mir.. warum kann das alles nicht endlich mal aufhören... Im Winter könnte evtl Vitamin D behilflich sein, denn das ist es wozu es unter anderm die Sonne braucht. Ich habe selbst nie wirklich Antworten auf meine Fragen erhalten. Mein Ziel meinen Kindern ein gutes Leben zu bieten. Dafür zu sorgen das sie Gott kennenlernen und nicht selbst in diesen Strudel verschwinden welcher mich fast zerlegt hätte. Wichtig dabei ist, sich selbst zu wahren. Das heist, auf sich achten zu versuchen sich selbst immer wieder etwas gutes tun. Sei es ein Abendessen einfach ein paar Stunden für sich selbst. Kein Allheilmittel aber es kann hilfreich sein. Ich habe gute Gespräche in meiner Gemeinde führen dürfen. Seelsorge könnte bei erfahrenen Personen als Stütze dienen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sinnesfragen

von Burgen am 01.06.2016 23:54

Hallo,

so ungefähr seit dem 11. - 13. Lebensjahr kam die Sinnfrage in mein Leben, indem ich es formulieren und fragen konnte.

Eine Antwort zur Zufriedenheit konnte mir niemand sagen.

Später dann den Kopf auf die Bibel gelenkt - trotzdem blieb lange Zeit die Schrift so, dass sie mir gut tat, aber ich nichts verstand.

Und so kam es, dass ich mich immer mehr in Bücher verlor, wo andere Menschen ihren Glauben mitteilten und ihre Lehren als

das nonplusultra schilderten.

Und doch, so ganz langsam gingen die Samen des Wortes Gottes auf und immer mehr wird mir bewusst, welch eine Liebe Gott

zu mir hat. Das allein ist schon ein Wunder.

Inzwischen ist er nicht mehr wegzudenken und mein Sinn liegt darin, IHN zu lieben und Geduld mit mir und anderen zu haben.

Lieber lächeln und ein nettes Wort für andere, das tut gut.

Gruß
Burgen 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sinnesfragen

von Wintergruen am 02.06.2016 04:41

Hallo zusammen 

der Sinn des Lebens liegt darin, das ewige Leben zu gewinnen und Gott zu verherrlichen .. Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild,, er befähigte ihn zum ewigen Leben ... und laut Johannes 17, 3 : 

Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Nach Gottes Plan sollte der Mensch ewig leben und unauflösbar in dem sichtbaren Reich der Natur wohnen.
Aber die Sünde Adams, seine Widersetzung gegen den Willen Gottes und sein Streben, nach dem eigenen  Willen zu leben, all dies führte dazu, daß der Tod in die Welt kam... Das  jetzige Leben des Menschen, findet durch den Tod ein jähes Ende... Dieser Bruch im Leben, der Übergang aus der sichtbaren Welt in das Leben der geistigen Welt – der Tod nämlich – löst klar für uns die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wozu lebt man? Wonach soll man streben? Was sollen wir im Leben suchen?

Weil unser Leben von kurzer Dauer ist, werden   Reichtum ,Schönheit, Kultur , Komfort, Ruhm und Größe   nur bis zum Grab benötigt... Im Grabe sind die Leichen des Reichen und des Armen, des Schönen und des einst an Kraft Strotzenden alle gleich und von einer Sorte. Daraus wird klar: Auch wenn wir Reichtum oder Kultur oder Schönheit brauchen, dann ist all dies nur bis zum Tod notwendig, denn nach dem Tode werden all diese aufgeführten Reize des Lebens für uns persönlich nutzlos, unnötig, leer und überflüssig

Deshalb brauchen wir nach  dem Tode  eine andere Art der Schönheit, eine andere Form von Reichtum: nämlich die Schönheit der Seele und den Reichtum der Tugenden.
Eine gute, mit dem Nächsten mitfühlende,  anteilnahmsvolle, sanfte, demütige und gläubige Seele – das ist das ewige Ideal, das ist jene unvergängliche Schönheit und der nicht schwindende Reichtum, welchen wir in unserem Leben auf Erden suchen sollten.  
Ja darin liegt der Sinn des Lebens... ;)

LG




Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Sinnesfragen

von milli am 02.06.2016 09:09

der sinn des lebens ist :

dem leben sinn geben.

lg milli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum