Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2144

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 20.05.2024 11:39

Cleopatra schrieb: ... sollte nicht bestätigt werden ...

Ich habe keine Aussagen bestätigt.
 
Mein Anliegen war es, die Zusammenhänge ausgewogen und korrekt darzustellen.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2144

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 20.05.2024 12:30

Hallo, Cleo,
 
deine Beispiele mit den Priestern, dem Schimmel und der Reinheit der Frau habe ich nun nicht verstanden.
 
Wolltest du nicht eigentlich aussagen, dass wir alle Bücher und Verse der Bibel beachten müssen?
 
Die angeführten Beispiele hingegen zeigen doch eher, dass gewisse Vorschriften für uns in der Form nicht mehr gelten.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5192

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 21.05.2024 07:20

Guten Morgen, 

nun, ich wollte vor allem mit meinen Bespielen dieses hier betonen:


Cleo schrieb: Wenn wir die Bibel lesen, und vor allem dann, wenn wir eine Lehre daraus ziehen, ist es Mega wichtig, den Zusammenhang anzuerkennen und die ganze Bibel anzuerkennen, nicht nur ausgewählte Dinge.
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)
So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


Es wurde argumentiert zu Beginn mit Kolosser, Römer, Epheser, Timotheus und so weiter.
Diese Briefe sind Christen, Wiedergeborenen geschrieben worden.
Es ging in den Versen also nicht um ein "tue dies und dann wirst du erlöst" sondern um ein "handle nun so als Erlöstes Kind Gottes".

Das mag ein kleiner Unterschied sein, aber die Auswirkungen sind meeeegaaaaa!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 22.05.2024 03:42

Liebe Cleo, wo liegt denn bei Dir der Unterschied zwischen einem "Gottes Kind" und einem "nicht Bekehrten"? Wann ist jemand nach DEINER Sicht ein Wiedergeborener Christ?

Gott, unserm himmlischen Vater kommt es doch auf die Gesinnung und das Verhalten eines Menschen an und nicht, als was er sich bezeichnet
Jesus sagte klarMt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.


Aber hier sind wir ja im Gespräch über die Erlösung vom Bösen, wenn wir gewisse Dinge von uns aus tun.

Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter".

Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.

Wer sein Denken,Leben, Handeln nach dem Willenn Gottes, dem Himmlischen Vaters führt,  also alle Bosheit= Lieblosigkeit= Gottlosigkeit (da Gott Liebe ist)  abgelegt hat-(Gal 5,19-21)und deshalb von ganzem Herzen aufhörte zu Sündigen, gilt als geistlich gesinnt. Und auf geistlich Gesinnte (Gal. 5,22/23 hat der Teufel KEINERLEI Einfluss mehr. Solche sind vollkommen ERLÖST, ERRETTET aus einstiger Sündenknechtschaft.

Und wer Christus angehören will, der hat mit keinem der in Gal 5,19-21 als Werke des Fleisches aufgeführten Untugenden mehr was zu schaffen, ist davon errettet, erlöst.

Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.


In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?) So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.

Sehe ich nicht so. Denn wenn an jemanden appelliert werden muss, alle Bosheit abzulegen, dann sind solche ja noch nicht wirklich Erlöste vom Bösen, sind sie noch nicht ERRETTET aus einstiger Sündenknechtschaft.

Bei Gott zählt ja nicht, ob ein sich als Christ bezeichnender Mensch, oder ein Un- oder Andersgläubiger noch immer hie und da sündigt oder  aufgehört hat zu sündigen und künftig in der Liebe bleibt und somit in Gott und Gott in ihm.

Die Bezeichnung Wiedergeborener Christ erfolgt ja meines Wissens teilsweise bereits nach einem gesprochenen Übergabegebet, worauf dann solche den Hl.Geist hätten. Ist das generell so oder nur in gewissen Freichristengemeinden? Was ist nach Deiner Auffassung ein Wiedergeborener Christ?

Geistlich neu aus Gott Geborene erkennt man ja daran, dass sie ein nurmehr gottgefälliges Leben begonnen und beibehalten haben und der Böse keinerlei Macht mehr über solche hat.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.


lg Stella. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2024 03:46.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5192

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 22.05.2024 07:35

Guten Morgen, 


stella schrieb: Liebe Cleo, wo liegt denn bei Dir der Unterschied zwischen einem "Gottes Kind" und einem "nicht Bekehrten"? Wann ist jemand nach DEINER Sicht ein Wiedergeborener Christ?

Nun, um wiedergeboren zu sein bedarf es der Buße, der Sündenvergebung, die wir annehmen.
Das ist hier wunderbar zusammengefasst.


Ich schrieb: In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?) So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


stella schrieb: Sehe ich nicht so.....

Ja, das merke ich und die Argmentationen wiederholen sich ja auch.

Du zitierst ja selbst wieder Galater. Dort steht nicht "legt es ab und dann ist euer Fleisch gekreuzigt", sondern: Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

In 1. Johannes, was du eben auch zitierst, wird auch in 2. Kapitel klar, dass bereits Gläubige diesen Brief erhalten.

Viele der Briefe, die du zitierst, beginnen mit "ihr seid erlöst worden von der Sünde" und "jetzt seid ihr Kinder Gottes, also handelt so". Dann können wir nicht einen Satz herausnehmen, in dem eine solche Handlung als Gottes Kind beschrieben wird, um im Umkehrschluss zu behaupten, dass man dann erst errettet wird.

stella: Bei Gott zählt ja nicht, ob ein sich als Christ bezeichnender Mensch, oder ein Un- oder Andersgläubiger noch immer hie und da sündigt oder aufgehört hat zu sündigen und künftig in der Liebe bleibt und somit in Gott und Gott in ihm.

Am Ende zählt eines: Stehst du im Buch des Lebens oder nicht? 
Das, was von Adam an im Weg war, ist und bleibt die Sünde. Diese führt zum Tod. Nur dann, wenn unsere Schuld und Sünde weg ist, die uns den Weg zu Gott verbaut, dann haben wir die Möglichkeit, zu ihm zu kommen.
Deshalb hat es uns Gott ganz einfach gemacht- wir dürfen diese Sündenvergebung, die Jesus uns vorbereitet und angeboten hat, einfach annehmen!
Wenn wir diese Vergebung annehmen (durch Glauben), dann haben wir den Zugang zu Gott.

Gott schenkt uns so viel mehr dazu. Und wir haben nun die wikliche Möglichkeitt, die Sünde abzulegen. Die Frucht des Geistes zB, die in Galater steht, die ist eine Frucht, eine Auswirkung, wenn der heilige Geist wirkt. Sie ist kein "du musst das machen, dann..." sondern sie ist eine Folge von.

Ich habe ja nun schon einige Beispiele genannt, ich weiß nicht, wie ich es sonst noch verständlich beschreiben soll.
Der Mit-Gekreuzigte, die vielen Heilungen, die Jesus tat (erst die Heilung, dann "geh und sündige nicht mehr..."), die vielen Bekehrungen der ersten Christen und so weiter.


Epheser 2:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 
2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. 
3 Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen. 
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 
5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweist in Christus Jesus. 
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt.
10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Fragen, die vom Thema zu sehr abweichen, beantworte ich hier nicht, das ist nicht böse gemeint, aber ich bat ja schon oft genug darum, das Thema hier beizubehalten, dann muss ich das selbst auch tun 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2024 08:57.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2144

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 22.05.2024 11:23

Die Wiedergeburt steht am Anfang des neuen Lebens.
 
Ein Mensch wird gläubig, empfängt Gottes Geist, wird versiegelt und neu geboren.
 
Danach beginnt ein geistliches Wachstum des neu geborenen Kindes Gottes.
 
Hier wäre von den Früchten und Gaben des Geistes Gottes im Leben des Gläubigen zu sprechen.
 
An den Früchten, insbesondere auch an der Liebe, ist die Geburt und das Leben aus Gott wahrnehmbar.
 
Bei Johannes finden wir unterschiedliche Aussagen. Hier gilt es genau hinzusehen und zu verstehen.
 
Als Gläubige haben wir zwar unser Fleisch gekreuzigt, wir wurden in der Taufe mit Christus begraben.
 
Dies ist aber eine geistliche Wirklichkeit, an der wir als Gläubige partizipieren.
 
In Christus leben wir mit dem Auferstandenen das neue Leben aus Gott.
 
Zugleich leben wir aber physisch noch immer im Fleisch und in der Welt.
 
Wir wissen aufgrund unserer Erfahrung, dass das Sündigen geschieht.
 
Wir betrügten uns selbst, würden wir dies abstreiten.
 
Wir haben aber einen Fürsprecher bei Gott, Jesus, Gottes Sohn.
 
Jene Aussage des Alten Testaments gilt auch für uns:
 
Ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Frevler versinken im Unglück.
 
(Sprüche 24,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2144

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 22.05.2024 11:59

Einer der grundlegenden Texte des Neuen Testaments ist das Vaterunser.
 
Im Vaterunser bittet die Christenheit um Vergebung der Sünden.
 
Das Lamm Gottes hat die Sünden der Menschheit auf Golgatha gesühnt.
 
Dennoch haben wir es nötig, dass Christus uns Tag für Tag die Füße wäscht.
 
Im Vaterunser bitten wir auch um Erlösung vom Bösen.
 
Daran erkennen wir, dass Erlösung immer von Gott her geschieht.
 
Unsere Beteiligung daran konzentriert sich einerseits auf unseren Gehorsam.
 
Andererseits aber auf unser Gebet, wodurch wir Erlösung von Gott her erwarten.
 
Dies gilt aber immer, nicht nur für den jungen Menschen, der eben gläubig wurde.
 
Es gilt auch für ältere Menschen, die schon viele Jahre mit Jesus unterwegs sind.
 
Merciful

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 22.05.2024 12:13

Lieber Merciful, Ja, Deinen Worten kann ich persönlich grösstenteils zustimmen. 

Er wird gemahnt: Bleibe in mir! Diese Mahnung ist freilich wirkendes Wort. Es vermag das zu bewirken, was es fordert. Und doch ist es eben auch eine Mahnung, die vom Jünger umgesetzt werden muss. Der Jünger wirkt auf seine Rettung hin, indem er seinen Willen mit dem Willen Gottes einigt.

Denn der durch die Sünde zunächst gebundene Wille des Menschen wird durch Wort und Geist in die Freiheit versetzt. Der frei gewordene Wille des Menschen darf nun aber nicht missbraucht werden. Paulus weist in Galater 5 auf die Gefahr erneuter Knechtschaft durch fleischliche Begierden und Selbstsucht hin. Daher soll und muss ein Christ seinen nun freien Willen im Gehorsam gegenüber Gott mit dessen Willen einigen.

Dies ist die Art und Weise, in der er dann in jenen Werken zu wandeln vermag, die Gott zuvor bereitet hat. Gottes Wirken, seine Gnade, sein Wort fordern des Menschen Antwort, Reaktion, Gehorsam.


Der Mensch empfängt sein Leben und Heil ganz aus Gottes Gnade. Aber er empfängt es durch den Glauben, durch das Vertrauen auf das Evangelium Jesu Christi. Der Glaube ist Gottes Werk und zugleich Glaube des Menschen.

Vertrauen auf das Evangelium Jesus Christi, einzig und allein das Reich Gottes betreffend sollte dazu führen, willentlich Mitbauer daran zu werden und bleiben. Wir sollen ja zuerst nach dem Reich Gottes und dessen Gerechtigkeit trachten.  Wer immer wieder sündigt tut das ja nciht wirklich.

lg Stella

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1188

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 22.05.2024 17:54



Hallo ihr Lieben, 

lese ich eure letzten Beiträge - ich würde wohl niemals Christ geworden sein. 


Das liest sich einfach - zu - schwer, nicht einladend. 

Petrus seine EvangeliumsPredigt bewirkte, dass 3000 Menschen zum Glauben kamen und sogar sofort mit dem Heiligen Geist beschenkt wurden, sodass jeder diese neue Kraft in und durch sie sehen und hören konnte. 

Allerdings: Gerade habe ich online von Adolf Schlatter Gedanken zum Markusevangelium zu lesen begonnen. 
Da komme ich auch aus dem Staunen nicht heraus. Jeder Wortstein wird 'umgedreht' - und mit anderen Schriftstellen in Zusammenhang gebracht. Bin aber noch auf Seite 1. 

In der Bibel selbst liest sich alles viel einfacher, und über Jahre hinweg ändert sich ja auch die Einsicht in die Bücher der Bibel, jedenfalls merke ich dies, wenn ich mich in frühere Zeiten erinnern weiß. Was mir damals wichtig war, ist es mir heute etwas anderes. 

Wünsche euch hier im Thread weiterhin viel Freude miteinander. 

Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2144

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 22.05.2024 18:07

Burgen schrieb: Petrus seine EvangeliumsPredigt bewirkte, dass 3000 Menschen zum Glauben kamen ...

Man kann aber doch eine Diskussion hier im Forum nicht mit einer Predigt auf dem damaligen Missionsfeld vergleichen.
 
Burgen schrieb: ... lese ich eure letzten Beiträge - ich würde wohl niemals Christ geworden sein.

Insofern finde ich deine Aussage ziemlich unfreundlich und unpassend.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2024 18:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum