Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von DerArme am 19.09.2016 20:22

Hallo

Bei einer Evangelisation in der Stadt bekam ich etwas Probleme , weil ich evangelisieren wollte . Die Angesprochenen waren aber nur an
der Gemeinede interessiert - nicht an einem Gespräch über Jesus . Scheinbar war ihnen die Gemeinde realer als Jesus . Ich wurde etwas unwirsch ,
weil sie daran festhielten sich nicht über Jesus sondern nur über die Gemeinde ( in der ich war ) zu unterhalten . Im Endeffekt wurde ich von meinem Leiter dazu aufgefordert mich dafür zu entschuldigen , was ich widerwillig tat . Ich empfehle zuerst sein Ding mit Jesus zu machen und auf dieser Basis in eine Gemeinde zu gehen . Weder eine ( Super ) Gemeinde noch der beste Pastor kann mir die Veratwortung abnehmen mich selbst persönlich auf Jesus einzulassen .
Selbst das beste angepaßte Leben in einer Gemeinde ist kein Ersatz und Jesus wird kaum darauf reagieren wenn er an zweiter Stelle steht .
Ich habe viele gesehen , die DEM Pastor oder DER Frau / Mann Gottes überall hin folgten oder DIE Gemeinde wie ein Schild vor sich hielten .
Ich bin für Gemeinde und das Leben in ihr im bibl. Rahmen . Aber die Gemeinde sollte nie die Basis sein sondern das Leben mit Jesus .
Gruß

DerArme

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von solana am 19.09.2016 21:27

Hallo DerArme und herzlich Willkimmen im Forum!

Ja, Menschen können einen schon nerven .
Allerdings kann ich auch nachempfinden, dass Mitglieder einer Gemeinde sich genervt fühlen, wenn ein Fremder kommt und sie den Eindruck haben, dass er ihnen vorschreiben will, wie sie ihre Evangelisationsveranstaltung abhalten sollen ....(oder habe ich deine Beschreibung von dem, was da passiert ist, jetzt falsch verstanden?)

Ich würde das auch nicht so trennen und als "entweder -oder" formulieren.
Das Verhältnis von Christus und der Gemeinde wird im NT an einigen Stellen verglichen mit dem Leib und seinem Haupt:

ZB: Eph 5,23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.

Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.


Kol 1,24 Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde.


Natürlich ist das Haupt das Wichtigste.
Aber der Rest des Leibes gehört doch auch zusammen wie ein Organismus und kein Körperteil kann einfach sagen: "Ich will mit den Füssen oder den Ohren nichts zu tun haben, die sind mir zu schmutzig oder haben andere Fehler, die ich nicht mag ... ich hänge mich allein ans Haupt und der Rest des Körpers kann mir gestohlen bleiben ...."

1. Kor 12, 12 Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so auch Christus. 13 Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt. 14 Denn auch der Leib ist nicht "ein" Glied, sondern viele. 15 Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein? 16 Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein? 17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch? 18 Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat. 19 Wenn aber alle Glieder "ein" Glied wären, wo bliebe der Leib? 20 Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist "einer." 21 Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht; oder auch das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht. 22 Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die schwächsten zu sein scheinen, die nötigsten; 23 und die uns am wenigsten ehrbar zu sein scheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und bei den unanständigen achten wir besonders auf Anstand; 24 denn die anständigen brauchen's nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, 25 damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen. 26 Und wenn "ein" Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn "ein" Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. 27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.

Eine Gemeinde funktioniert aber nur so wie ein Organismus, wenn das Haupt wirklich an erster Stelle steht, den ganzen Leib zusammenhält, koordiniert, lenkt und leitet, belebt und befähigt, dass jeder an seinem Platz das Richtige tut. Und jedes Glied muss sich da einfügen und mitwirken.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2016 21:38.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von Lila am 19.09.2016 21:54

Eine Gemeinde funktioniert aber nur so wie ein Organismus, wenn das Haupt wirklich an erster Stelle steht, den ganzen Leib zusammenhält, koordiniert, lenkt und leitet, belebt und befähigt, dass jeder an seinem Platz das Richtige tut. Und jedes Glied muss sich da einfügen und mitwirken.

 

Genau! Jesus ist das Haupt der Gemeinde! Wenn aber der Pastor ein Respekt einfordert von seinen Lämmern als wäre er unfehlbar, da ist was nicht in Ordnung. Denn allein Jesus ist vollkommen. Dennoch aber trotzdem wagt es jemand doch mal auf Biblische Wahrheit hinzuweisen, dann heißt es, du hast dich gegen Gottes Gesalbte erhoben. Diese Art von Personenkult ist gefährlich und manipulativ.

Daher zuerst Jesus, und dann wird uns Jesus zeigen in welchen Gemeinschaft uns sehen will.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von solana am 19.09.2016 23:32

Vielleicht könntest du nochmal ein bisschen ausführlicher beschreiben, was da genau passiert ist, der Arme.
Auch beim nochmaligen Lesen deines Eingangsbeitrags wird es mir nicht so ganz klar:

Wer hat die Evangelisationsveranstaltung organisiert - deine Gemeinde oder eine andere oder mehrere Gemeinden zusammen? Und hast du da auf Eigeninitiative mitgemacht?
Und wer war nur an der Gemeinde interessiert - die Leute auf der Strasse, die du angesprochen hast, um mit ihnen ins Gespräch über den Glauben zu kommen? Oder die Organisatoren?
Und was meinst du mit " etwas unwirsch"? Was hast du getan oder gesagt, das so heftig war, dass dein Gemeindeleiter (war der beim Gespräch dabei?) Anlass für eine Entschuldigung sah?
Ich habe Schwierigkeiten, mir die Situation vorzustellen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von DerArme am 20.09.2016 05:06

Hallo Solana

Danke für Dein Interesse .
Die Gemeinde ( vor 20 Jahren ) war sehr stark evangelistisch geprägt .
Die Frucht war eine für deutsche Verhältnisse stark wachsende Gemeinde .
Der Einsatz war ein normaler Ev. Auftritt mit Teamleiter . Gestört hat mich , das die anderen Christen es so aufffaßten , das wir "Reklame" für eine Gemeinde machen . Ist erlaubt , aber nicht der Kern , was ich versucht habe klar zu machen . Sie waren so "süßlich" worauf ich etwas allergich bin .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 10:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von Cleopatra am 20.09.2016 08:09

Hm, ich muss gerade an unser Sommerfest denken,dass wir kürzlich hatten.
Und im November steht ein Frauenfrühstück an, zu dem wir einladen.

Selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass es immer zuerst um Jesus gehen muss.
Aber wie lernen die Menschen denn Jesus kennen?

Die Mutter mit dem Kind auf dem Sommerfest hat so vielleicht das erste mal etwas von Gottes Liebe gehört. Dem Kind blieben Fetzen des Kinderliedes im Kopf.
Auf dem Frauenfrühstück wird vielleicht eine einsame Frau daran erinnert, dass es jemanden gibt, der sie so liebt, wie sie ist.

Ich finde, Gemeinde sollte auch Presenz zeigen. Eben, um auf Jesus aufmerksam zu machen.

"Werbung für die Gemeinde" finde ich daher nicht so schlimm, solange eben das Ziel nicht vergessen wird.

Denn nach solchen Aktionen werden vielleicht einige Menschen offen und hören zu.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von Lila am 20.09.2016 09:05

@ DerArme

Scheinbar war ihnen die Gemeinde realer als Jesus . Ich wurde etwas unwirsch , weil sie daran festhielten sich nicht über Jesus sondern nur über die Gemeinde ( in der ich war ) zu unterhalten .



Ich kann sehr wohl nachvollziehen die Gedanken, die DerArme hier uns beschrieben hat.

Vor etwa auch 20 Jahren plante ein Gemeinde ein evangelistischen Großeinsatz eine ganze Woche lang. Ich wurde beauftragt die gesamte musikalische Leitung zu übernehmen. Als wir in der Leitungsteam besprochen haben, wie man planen und vorgehen sollten, bat uns der Leiter die Veranstaltung nicht als „Evangelisation" zu nennen, denn diese Wort wurde oft missbraucht und dadurch abgedroschen. Wir nannten es daher „Vortragswoche". Auch die anderen Gemeinden sollten mitbeteiligt werden. In dem gesamten Chor (auch mit Sänger und Musiker aus anderen Gemeinden) kamen auch ungläubige, die gerne mitsingen wollten. Obwohl das „Evangelisation" nicht erwähnt wurde, war Jesus im Mittelpunkt und bekehrten sehr viele Menschen zu Jesus unter anderem bis dahin ungläubige Chorsänger.

 

Wenn ich Bruder DerArm richtig verstehe, war das Problem, dass er nicht!!! über Jesus unterhalten sollte, sondern über die Gemeinde. Das finde ich absolut nicht richtig, denn vorüber sollte man nicht Zeugnis geben, wenn nicht über das Haupt der Gemeinde, Jesus!

 

Auch in den Urgemeinden haben die Apostel keine Werbung für die Gemeinde betrieben, sondern verkündigten das frohe Botschaft von Jesus! Dann wächst die Gemeinde durch Jesus!

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2016 09:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von solana am 20.09.2016 10:38

Danke für die Erklärung, DerArme.
Da hatte ich dich anfangs tatsächlich falsch verstanden, ich dachte, dass es um eine Auseinandersetzung mit Fremden ging.

Also waren es die Mitglieder deiner eigenen Gemeinde, die diese Evangelisationsveranstaltung als Anwerbung neuer Gemeindemitglieder verstanden haben?

Ja, ich denke, das kann schon zum Problem werden, wenn eine Gemeinde so auf Erfolgskurs ist, wie du es beschreibst. Dann sieht man den Zuwachs als Beweis des geistlichen Wachstums (und, so weit ich das von Amerika weiss, auch des materiellen Wachstums , so dass es teilweise richtiggehende Wettstreits um neue Mitglieder gibt).
Das ist natürlich eine falsche Ausrichtung und es ist wichtig, die anderen daran zu erinnern, worum es bei einer Evangelisation wirklich geht. Das Zentrum muss auch im Zentrum bleiben.

Wenn der Gemeindeleiter wegen dieser Sichtweise gerügt hat, dann finde ich das nicht gut.
Wenn es um den "unwirschen" Ton deinerseits ging, mag es vielleicht berechtigt gewesen sein.

Grundsätzlich ist Gemeinschaft - gerade für Christen, die neu zum Glauben gekomen sind - schon sehr wichtig und ich finde es gut, wenn sie in einer Gemeinde gut aufgenommen und begleitet werden. Aber natürlich darf das Ziel nicht sein, sie in erster Linie an die Gemeinde  zu binden, sondern an unseren Herrn.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von Bithya85 am 20.09.2016 12:12

Hallo du

Was mir als erstes eingefallen ist, als ich deinen Eingangspost gelesen habe war: Es geht um Menschen. Menschen waren die, mit denen du geredet hast und diese Menschen sind wertvoll, haben eine Würde, da sie im Ebenbild Gottes geschaffen sind, auch wenn sie (vielleicht?) (noch?) keine Kinder Gottes sind.
Und ein relativ großes Gewicht hat Jesus darauf gelegt, wie wir mit anderen Menschen umgehen: Behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden wollt.
Jetzt ist die Frage: Wenn ich an der Stelle dieser Person wäre, ich hätte von Jesus und dem Glauben keine Ahnung, komme vielleicht zum ersten Mal damit in Kontakt, was wünsche ich mir dann von jemandem, der mir diese Sachen nahe bringen will? Was hilft mir, mich darauf einzulassen? Was erschwert es vielleicht?

Ich kann nur von mir reden: Ich glaube, ich würde mir in so einer Situation jemanden wünschen, der mich da abholt, wo ich grade stehe. Ich kann in diesem Moment noch nicht unbedingt etwas mit Übernatürlichem anfangen. Vielleicht interessiert es mich, grundsätzlich darüber nachzudenken. Aber erstmal möchte ich wissen: Was sind das für Leute und was wollen sie? Ich möchte sie erst mal kennen lernen, bevor ich mich auf etwas einlasse, dessen Ausmaße mir gar nicht bewusst sind. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Deswegen würde ich mich in meinen Fragen auf die Gemeinde konzentrieren. Wenn das Gegenüber dann unbedingt über Jesus sprechen will, würde ich mich nicht verstanden und nicht ernst genommen fühlen. Es wäre, wie wenn man einem neugeborenen Baby die Quantenphysik erklären wollte. Besonders, wenn der andere sehr fordernd geredet hat.

Wenn ich an dieser Stelle wäre, würde ich mir auch eine Entschuldigung wünschen. Aber nicht dafür, was man gesagt hat, sondern dafür, dass man mir das Gefühl gegeben hat, nicht ernst genommen zu werden. Anderenfalls würde ich sicher keinen Fuß mehr in diese Evangelisation setzen.

Es ehrt dich natürlich, dass du von Jesus reden willst. Er ist das Beste, was uns passieren kann. Aber vielleicht auch deswegen brauchen viele Leute einen gewissen Weg zu ihm, und da ist die Gemeinde nicht der schlechteste. Jesus ist der Weg zu Gott, aber der Weg zu Jesus selbst kann unterschiedlich sein, aber oft ist er durch die Gemeinde. Schließlich ist die Gemeinde Jesus Leib, heißt es doch, oder?

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?

von Merciful am 20.09.2016 14:01

Gern erinnere ich mich, wie ich damals zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus kam.

Ich war bereits gläubig an Christus, wie ich ihn in meiner Kirche kennengelernt hatte.

Dies war durchaus bereits ein Glaube, der mich mit Christus verband.

Aber persönlicher wurde meine Beziehung zu Jesus, als ich in den Jugendkreis einer Freikirche kam.

Der Kontakt aber war u.a. durch ein Fußball-Angebot entstanden.

Wir trafen uns wöchentlich jeweils am Dienstag um 17 Uhr und spielten in einer großen Sporthalle Fußball.

Das war klasse und ging viele Jahre so weiter. Dort wurde nicht viel über Jesus gesprochen. Aber der Kontakt war da.

Und das freundschaftliche Miteinander beim Fußball war von Jesus her geprägt.

Im Jugendkreis und in der Gemeinde wurde dann mein Glaube an Jesus persönlicher nach und nach.

Also alles zu seiner Zeit.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum