Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Burgen am 24.10.2017 16:49

Gerade gibt es eine interessante Webseite zum Thema Messie


www.messies.de 

Dort gibt es Beratung und kompetente Hilfe, wenn bereit dafür. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Burgen am 12.10.2017 16:37

Ja, das kannst du. Was würde das ändern? 

Mein letzter Beitrag ist geeignet, Menschen mit Essucht, Alkohol, Drogen, Beziehungsstörungen usw. zu helfen. 

Die Gründer der Anonymen Alkoholiker waren Christen. 

Weñn die Menschen nicht bereit sind sich helfen zu lassen, bleiben sie halt für weitere lange Zeit stecken. 

Umgekehrt stellt sich jedoch die Frage:
Warum treibt dich das Thema so um? Denn auch Co-Abhängige Menschen sind auch beteiligt, brauchen Hilfe. 

Stell dir vor, die betroffene Familie würde in ein neues Haus oder Wohnung ziehen. 
Vielleicht jetzt mit 2 oder 3 Zimmern mehr. 
Glaubst du, dass es dann für immer anders sein wird? Weil jetzt mehr Stauraum (Verstauraum) 

Du sprichst die Habsucht an. Nun gut. Das geht sicherlich einher, wenn man lauter Krempel für wichtig erachtet. 
Nach kurzer Zeit ist der Glanz des Neuen verflogen und zurück bleibt der Gegenstand, an den man sich gewöhnt hat. 

Zudem kommt noch, wenn man das alles dann zur Mülldeponie oder zum Kaufhaus 2. Wahl bringt, bedeutet das, 
viel Zeit aufzubringen, die man als aktives Gemeindemitglied bisher dort verbrachte und einsetzte. 
Fast so ähnlich wie das Thema: Hilflose Helfer. Die brennen nämlich irgendwann aus. 

Eine andere wichtige Sache darf man vielleicht auch noch bedenken: 
Nämlich, ob Glieder der betroffenen Familienmitglieder in der Kindheit seelischen, verbalen und oder körperlichen 
Missbrauch erlebt haben. 
Ein Laie kann da schwerlich helfen. Jedoch das arbeiten mit Jesus und dem Heiligen Geist schon. 
Intensivstes Bibelstudium usw., viele etliche Wasserbäder des Wortes, keine Scheuklappen vor Andersdenkenden des Wortes. 
Der Heilige Geist kann und wird auch so eine Seele beschenken und wiederherstellen. 

Joyce Meyer ist das lebhafteste Beispiel, jetzt inzwischen über oder an die 75 Jahre alt. 

Gruß 
Burgen 



 

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" sein?

von oldlangsyne am 12.10.2017 15:03

Ich würde gern den Titel ändern und nur den ersten Teil der Frage stehenlassen,
Kann ein Gläubiger "Messie" sein? Geht das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2017 15:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Burgen am 12.10.2017 14:20

Es kann sehr gut sein, dass dein Thema bezüglich "Messi" verkannt wird ... 

In meiner Stadt gibt es etliche Selbsthilfegruppen. Anonym oder weniger anonym.

Im speziellen Fall von Messi ist es eben so, dass der betroffene Mensch sich dazu bekennen muss.

Heisst, er muss erkennen, dass er das alleine nicht schaffen kann und der Hilfe eines anderen bedarf.

In diesem Fall würde er ggf einen sogenannten Paten zur Seite gestellt bekommen.
Zusammen arbeiten sie einen Plan der klitzekleinen Schritte aus, die im weiteren Verlauf begleitet und überwacht werden.
Ausserdem ist Pflicht die Gruppentreffen nicht zu vernachlässigen und diese versäumen.

Natürlich geht es nicht nur um disziplinierte Pflichterfüllung.
Die beiden Menschen, samt der Gruppe, gehen eine sehr tiefe Beziehung miteinander ein.
Da gibt es auch diverse Rückschritte, die halt auch von beiden Seiten verkraftet und aufgearbeitet werden müssen.
Verletzungen der Seele inbegriffen.

Gruss
Burgen


 

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 12.10.2017 14:07

Hallo, leider habe ich das Gefühl, mein Thema wird etwas verkannt. Ich meine wirklich nicht "etwas mehr Staub in den Schränken" oder dergleichen Beispiele. Mir geht es schon um das Thema Messies. Nicht in der Extreme, dass Abfall und Müll herumliegt, sondern dass eine Wohnung im Grunde nicht mehr nutzbar ist, da ohne Ende zugestellt mit unnützen Dingen. Es geht darum, dass man sich praktisch nur durch schmale Gänge bewegen kann.

Ein weiterer Gedanke ist mir noch gekommen, nämlich die damit verbundene offensichtliche Habsucht - von ihr schreibt Paulus, dass sie Götzendienst sei...

Epheser 5,3 sowie Kolosser 3,5

LG,
OLS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2017 15:05.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Greg am 12.09.2017 08:39

Gott liebt sie all, ob Messie, Wessie oder Ossie.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 12.09.2017 08:15

Sehr schön gesagt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Sonnenkind am 11.09.2017 21:12

Hallo,

es kann auch ganz anders sein.

Mein Mann ist sehbehindert mit 5 % Restsehfähigkeit. Da ich noch berufstätig war, als wir heirateten, hat er von Anfang an darauf bestanden, den Haushalt zu machen, und war sehr stolz darauf, dass er das auch schaffte. Putzen kann er aber nur nach der Methode "wo ich gewischt habe ist per Definition sauber", den Unterschied zwischen vorher und nachher kann er nicht sehen.
Am Anfang habe ich dann ein paarmal automatisch einen Putzlappen genommen und saubergemacht. Das hat ihn sehr verletzt, denn er hatte sich oft stundenlang Mühe gegeben z.B. die Fenster zu reinigen, die danach undurchsichtiger als vorher waren. Also habe ich mich an ein gewisses Niveau von Schmutz gewöhnt.
Seit ich selbst in Rente bin, haben wir uns die Arbeit geteilt: Ich mache Küche, Bad und Toilette, er staubt ab und saugt die restlichen Räume. Zum Fensterputzen kommt einmal im Jahr ein Gebäudereiniger.
Sicher gibt es Menschen, die sich bei uns nicht wohlfühlen - aber die brauchen dann auch nicht mehr zu kommen.

Im übrigen: Wenn ich demnächst begraben werde, soll es dann tatsächlich heißen "Ihr Haus war immer perfekt sauber und aufgeräumt"? Mir ist wichtiger, wenn sich Menschen für mich wegen meines Gartens und meiner Bücher an mich erinnern. Was ist schon Staub im Wohnzimmerregal?

Wichtiger ist doch, die Menschen, mit denen man zusammenlebt zu achten, und die Aufgaben, vor die man gestellt wird, zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von pray am 11.09.2017 19:35

Wollte dir nur danke sagen, Thomas, dass du dich mit meinem Geschriebenen so auseinandergesetzt hast - ich habe auch von deinen Meinungen, was du sagtest zum Leidensdruck des Geschwisters und einem Ermahnen und zur Kindererziehung über Vorbildfunktion etwas mitgenommen. Ja, da hast du auch wiederum Recht.

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von nobse am 11.09.2017 17:40

Hallo zusammen,

Geli schrieb:

Aber mit kleinen Kindern ist es manchmal entspannender, wenn man seine Vorstellungen von "Ordnung" deutlich herunterschraubt... Wenn man es denn kann und mit der Unordnung leben kann.

Ja klar, das verstehe ich schon. Babys sind ja auch noch gar nicht fähig, im Äusseren Ordnung zu halten.

Und dann hat ja auch jeder seine eigenen Baustellen. Die müssen nichts mit äusserlicher Ordnung zu tun haben. Ordnungsliebe kann ja auch in Zwang ausarten, das wäre dann das entgegengesetzte Extrem.

Es geht mir nicht darum, andere Menschen zu verurteilen, weil sie keine Ordnung halten würden. In dieser Hinsicht bin ich selbst kein Vorbild, *schmunzel*.

Aber es geht darum, die Zusammenhänge zwischen unserer inneren Verfassung und unserer äusseren Umgebung zu erkennen. Bei Gott ist alles  einer Ordnung unterworfen, Ordnung ist daher eine göttliche Eigenschaft. Da wir Menschen nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden, ist uns die göttliche Ordnung mit in die Seele gelegt worden. Wie es auch bei anderen göttlichen Attributen ist (insbesondere die Liebesfähigkeit!), haben wir diese durch den Sündenfall zu einem sehr großen Teil verloren (oder "vergessen"). Irgend wann werden diese göttlichen Eigenschaften wieder im Mittelpunkt unseres alltäglichen Lebens stehen.

Das wollte ich zu bedenken geben.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum