Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Gemeinsam2025

-, Männlich

Neuling

Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von Gemeinsam2025 am 16.02.2025 09:53

Guten Morgen zusammen,
ich möchte an dieser Stelle nicht die Frage aufwärmen, ob gleichgeschlechtliche Liebe Sünde ist oder nicht (dazu gab es bereits einen guten Beitrag, weshalb ich mich hier angemeldet habe), vielmehr möchte ich hier an dieser Stelle um die Möglichkeit von Kontakten bitten, sich auszutauschen. Christen die Homosexuell sind, haben wie ich, täglich neu mit sich zu kämpfen. Heterosexuelle Christen können das Hauptproblem und die Zwickmühlen in denen man steckt vielleicht nur erahnen, aber nicht 100% verstehen. Es fällt jedem Menschen leichter seine Zustimmung zu etwas zu geben, zu dem man passt oder den es nicht betrifft und noch einfacher wird es, wenn keine Interpretation nötig ist. Für mich ist es wichtig mit gleichgesinnten zu sprechen und sich auszutauschen und den Rücken zu stärken, denn das Leben so ist nicht einfach. Statistiken besagen, dass es weltweit ca. 5-10% homosexuelle Menschen gibt, also ein Thema das sehr viel mehr Menschen betrifft als es zugeben wollen.
_____________________________________________________________________________________________
Ein Problem/Beispiel unter anderem: Ich kann mit meiner gläubigen Familie nicht über mich und meine Probleme sprechen. Warum? Weil ich Ablehnung, Vorwürfe, hinterrücks sogar Beleidigungen erhalten habe. Man muss dazu aber sagen, dass vieles wahrscheinlich durch den ersten Schock oder Panikreaktionen ausgelöst wurde. Seitdem wird das Thema totgeschwiegen. Manchmal kommt trotz meines Outings immer wieder die Frage, wann ich denn eine Freundin habe (Verdrängung). Ich kann sicher nicht alle Ansichten zum Glauben mit meiner Familie teilen, bin aber davon überzeugt, dass zu den echten gläubigen gehören.
________________________________________________________________________________________________
Ich glaube an Jesus Christus als meinen Heiland und Erlöser. Privat habe ich mich aber über die letzten Jahre in sehr blöde Situationen manövriert (vieles auch selbst verschuldet). Das Möchte ich hier auch nicht öffentlich näher ausführen, glaube aber, dass es mir und wahrscheinlich auch anderen sehr helfen würde, wenn wir uns austauschen könnten. Vielleicht könnten da auch die Forenmoderatoren irgendwie helfen?

________________________________________________________________________________________________

Auch möchte ich den Beitrag "gleichgeschlechtliche Liebe" hier im Forum allen ans Herz legen, die gewissen Probleme mit mir teilen. Was mich sehr daran bewegt hat war die Tatsache, dass viele trotzdem, dass sie Homosexualität als Sünde ablehnen die Personen an sich nicht verurteilen und sie so annehmen wie sie sind. Das sind auch die kritischen Stimmen die ich persönlich brauche, am besten von betroffenen selbst. Es gibt viele Seiten wie Zwischenraum, Worthaus und ähnliche die über Interpretationen und Auslegungen zu dem Ergebnis kommen, dass alles ok sei, aber mein inneres ist und bleibt unruhig, warum ist das so? Ich denke mal, weil Gott mir damit etwas sagen will?! Was ich tun soll? Problematisch, weil ich niemanden zum reden habe. Ungläubige?: Sagen ist doch alles kein Problem. Gläubige?: Schwierig. Vorwürfe, Verurteilung, Ablehnung, Verachtung, Ekel, ist unnatürlich, du bist krank, man kann dich heilen/umpolen.
Falls dies jemand anonym weiterleiten könnte wäre ich dankbar.
@Gebetsbriefkasten: Ich denke es gibt viele Menschen wie mich, die sich in der Kirche nicht wohl fühlen, weil man sich rechtfertigen muss, immer wieder in eine Ecke gedrängt wird, weil man Homosexuell ist (ich rede dabei gar nicht mal von den Katholischen/Evangelischen Kirchen, sondern die Kirchen die den wahren glauben leben). Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, viele Christen (nicht alle) machen das "Problem" mit dem wir umgehen müssen immer zum zentralen Thema und das ist mir persönlich unangenehm und drängt mich aus der Kirche und somit aus der Glaubensgemeinschaft. Deshalb: Bitte betet für die Weisheit der Gläubigen im Umgang mit Homosexuellen Menschen und das uns allen geholfen wird und wir in der Kirche und der Gemeinschaft der Kirche die Kraft finden unsere Probleme zu überwinden. Und bitte betet für mich, dass ich die Kraft habe meine Probleme zu lösen und einst im Himmel bei euch sein kann.
Am Ende möchte ich allen die dieses Forum betreiben dafür danken, dass ihr allen die Möglichkeit bietet hier zu sein. Und ich danke dem Herrn, dass das Internet mir die Möglichkeit bietet, mein Anliegen vorzutragen, trotzdem, dass ich zur Zeit keine Glaubensgeschwister habe mit denen ich mit austauschen kann.

P.S Ich würde mich freuen, wenn andere homosexuelle Christen sich mit mir austauschen würden.

Euch allen: Gottes Segen!

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von Burgen am 16.02.2025 14:45

Hallöchen 
und ein herzliches Willkommen
unter uns hier, die wir im Miteinander auf dem Weg sind. 

Habe deine beiden vorgebrachten Webseiten durchgelesen. 
Früher gab es Hilfe bei Wüstenstrom, der Name hat sich wohl geändert. 
Immer zum Winter hin erhalte ich das Rückblickmagazin. 
Die Arbeit wird von aussen her übelst angegriffen. Dennoch geben sie nicht auf. 

Manche Männer des Glaubens sind davon überzeugt, dies sei dämonischen Ursprungs. 
Das jedoch hört keiner gerne - und schon gar nicht wenn er darüber nichts weiß. 
Allerdings gibt es da und gab es in der Vergangenheit viel, ja möchte sagen, Gemeinheit. 
Exorzissmus , Teufelaustreibungen, und ließ gebrochene Menschenherzen zurück. 
Da waren die 'Behandler', später Psychiater usw. ziemlich rabiat, unsensibel, lieblos usw. 

Jesus spricht ja nicht immer auf den ersten Blick Klartext. Das wirst du sicher besser wissen 
durch Menschen der beiden von dir genannten Webseiten. 
Jesus jedenfalls war und ist immer ganz anders als wir vordergründig erkennen können. 
Jedoch liebt er jeden Menschen und will durch den Heiligen Geist immer und ständig 
in dem an ihn glaubenden Menschen leben. Das gibt Kraft und lässt uns seiner Liebe 
immer gewisser werden. Keiner ist liebevoller als ER. 

Alle Scham, Krankheit, Fluch, Verdammnis hat er am Kreuz raumübergreifend 
auf sich, in seinen Körper empfangen, auf sich genommen. 
Und er hat einen Bund durch sein vergossenen Blutes geschlossen, in dem 
sein Blut uns rein macht - wenn wir es wollen natürlich. 
Und beides zu seinem Gedächtnis sozusagen einnehmen. 

Heißt, auf IHN jederzeit blicken und getrost seines Weges gehen. 
Ihn, Gott loben und preisen. Ich glaube ganz fest daran, dass unser 
eigenes Denken maßgeblich dazu beiträgt unten oder oben zu sein. 

Gruß 
Burgen 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pray

61, Weiblich

tragende Säule

von pray am 17.02.2025 06:22

Guten Morgen,

ich schreibe aus Zeitmangel leider selten mit, aber wollte dich auch herzlich willkommen heißen und dir Gottes Segen wünschen und dass du Christen findest, mit denen du beten kannst, Bibel lesen kannst usw.

Dein Gebet bete ich gern mit.

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

Engagiert

Off-topic

von Plueschmors am 17.02.2025 13:28

Hallo,

Ich rede dabei gar nicht mal von den Katholischen/Evangelischen Kirchen, sondern die Kirchen die den wahren glauben leben...

ähem, was genau willst Du denn damit sagen? Weil die evangelische Kirche homosexuelle Menschen akzeptiert, lebt sie nicht den wahren Glauben oder hat sonstige Defizite?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Gemeinsam2025

-, Männlich

Neuling

von Gemeinsam2025 am 17.02.2025 19:41

Nein, das will ich damit nicht unbedingt sagen. Aber mein Eindruck ist, dass die katholische und evangelische Kirche ihre Meinung dem Mainstream anpasst, weil so viele aus der Kirche austreten. Ein Beispiel wäre für mich das Predigen durch Frauen. Streng genommen sollte das eigentlich so nicht stattfinden. Oder das bedecken des Hauptes der Frauen. Es gibt vieles was anders geschrieben steht, als es umgesetzt wird. Und natürlich Frage ich mich, wieso das so ist.

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 17.02.2025 22:48

Hey Gemeinsam2025,

danke fürs prompte Feedback und herzlich willkommen hier!

Aber mein Eindruck ist, dass die katholische und evangelische Kirche ihre Meinung dem Mainstream anpasst, weil so viele aus der Kirche austreten.

Ach, das denke ich nicht. Christlicher Glaube war noch nie Mainstream. Man kann die Welt nicht mit dem Glauben vereinen. Aber sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche bewerten Dinge immer wieder neu nach neuesten Erkenntnissen. Wir verbrennen ja auch schon länger keine Hexen mehr.

Ein Beispiel wäre für mich das Predigen durch Frauen.

Frauen waren die ersten Prediger nach Jesu Auferstehung. Jesus selbst gab ihnen den Auftrag, seine Auferstehung den Jüngern zu verkünden. Es spricht daher m.E. nichts dagegen. Daß Paulus genervt war damals von schnatternden Korintherinnen im Gottesdienst, sollte uns heute nicht davon abhalten, den Schatz zu genießen, den Frauen genausogut darbieten können wie ihre männlichen Kollegen.

Oder das bedecken des Hauptes der Frauen.

Oh, das Thema hatten wir erst gerade. Schau mal hier.

Es gibt vieles was anders geschrieben steht, als es umgesetzt wird. Und natürlich Frage ich mich, wieso das so ist.

Die Bibel bedarf nun einmal der Interpretation, da müssen viele Dinge berücksichtigt werden, vor allem die Kultur, um die Aussagen bestmöglich zu verstehen. Genau lesen ist wichtig. Vergleichen ist wichtig. Gerade ja auch, was Homosexualität betrifft, die es aus meiner Sicht ja gar nicht in der Bibel gibt in dem heutigen Sinne.

Die Bibel bietet halt keine Parolen für die Dummen zum Unfug, sondern Worte des Lebens für jene, die nach wahrer Weisheit suchen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2025 22:50.

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 17.02.2025 23:47

Hallo Gemeinsam2025

Die Suche des Menschen nach einer innerlichen Freudentaumel führt ihn unter anderem zu der Sexualität. Die Glückseligkeit die aus der Vereinigung der Körper erwächst ist nicht dauerhaft, deswegen versucht er dieses Glück durch häufige Wiederholung immer wieder zu gewinnen.
   Um dieses Glück zu erreichen hat der Mensch auch andere Praktiken wie die Homosexualität oder die Selbstbefriedigung oder andere Arten der Befriedigung während seiner Entwicklung herausgefunden.
   Natürlich hängt es mit dem eigenen Charakter zusammen. Befriedigung aus Leidenschaft. Hier spricht man von der werdenden Homosexualität die nicht angeboren ist.

Männer wie auch Frauen werden aber Homosexuell geboren. Diese haben ein anderes Gen eine andere Psyche die sie ungewollt erhalten haben. Sie sind nicht zu verurteilen. Sind Menschen wie alle anderen. Sie müssen sich aber nicht von morgens bis abends zeigen und der Gesellschaft zurufen.
   Die menschliche Natur(nicht Gott) sieht Liebe zum gleichen Geschlecht auch vor.
   Versuche deine Identität mindestens hier nicht zu veröffentlichen. Was dein privates sexuelles Leben betrifft, und die Probleme die du damit hast, gehört glaube ich in einem anderen Diskussionsrahmen.
   Eines muss du bewusst sein. Wenn du die Liebe zum gleichen Geschlecht erst als Erwachsen sie entwickelt hast, gehörst dann zu den Menschen die sie sich ändern müssen, weil das nicht konform mit dem Wort Gottes geht.
   Man merkt, dass du Probleme hast, weil du nicht akzeptiert wirst. Die Akzeptanz auch von Homosexuellen hängt mit der Art ihres Verhaltens in der Gesellschaft. Ich merke, dass du nicht glücklich in der Gesellschaft bist.
   Das Zusammensein mit den gleichen wie du, bringt dir keine Vorteile. Du verlernst das Leben mit der Mehrheit. Ich sehe ein Bedauern deinerseits über deine persönliche Lage. Ein Zeichen, dass du eine Veränderung brauchst. Das was ich dir empfehle beginne jeden Tag zu beten und verlange von Gott , dass er dir hilft dein Vertrauen zu dir wieder zu finden. 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 18.02.2025 09:44

Das was ich dir empfehle beginne jeden Tag zu beten und verlange von Gott , dass er dir hilft dein Vertrauen zu dir wieder zu finden.

Diese Aussage oben sollte vielleicht 'ergänzt' im Ausdruck werden. Das bezieht sich nicht nur auf den obigen Rat für dieses sensible Thema. Eher für den Glauben Gottes ganz allgemein. 

Denn Gott ist kein Wunschautomat. Er ist auch nicht derjenige, dem wir Befehle erteilen könnten. Im Gegenteil, er hat das alleinige Recht uns nach seinen Gesetzen zu be- und ver- urteilen. 

Tut er jedoch seit 2000 Jahren nicht mehr, denn jetzt überwindet Jesus, sein ehemals menschgewordener Sohn, die Sünde uns zugut. Es ist Jesus, dem Gott Vater seine Feinde unter die Füße legt. Wenn er 'damit fertig' ist, spätestens dann wird er seine Kinder - Söhne und Töchter - in denen der Geist Gottes zuhause ist, in einem Augenblick abholen. 

Heißt, Jesus samt Bibel, glauben, lesen, beten, annehmen, und sich vom Heiligen Geist im Glauben verändern zu lassen. IHM zu vertrauen ist ein Entschluss. Dieser Entschluss 'muss' eingeübt werden, jeden Tag neu - immer wieder - solange, bis er wirklich im Herzen angekommen ist. 

Wünsche dir viele gute Gedanken Gottes. Sein Wort ist lebendig. Das zeigen die Sprüche, Prediger, Hiobbuch,  Psalmen, die Evangelien, Römerbrief und überhaupt die Bibel. Gott ist treu, auch da, wo wir ihm gegenüber untreu sind. 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.02.2025 07:27

Guten Morgen, 

ich hatte dir vorgestern eine PN geschrieben- hast du sie gelesen?
Du hattest nach der Forenmoderation gefragt- inwiefern können wir dir denn helfen?

Du sprichst ein Thema an, welches sehr heikel ist und vermutlich auch immer öfters in christlichen Kreisen vorkommen wird- Tendenz steigend.

Grundsätzlich finde ich es ganz toll, dass du Gott liebst und mit ihm dein Leben gehen möchtest.

Es ist sicherlich sehr schwer, wenn man dann in einer Situation ist, in der viele Menschen es eben als Sünde interpretieren und nicht gutheißen.
In deiner Haut möchte ich da nicht stecken.

Ich glaube nicht, dass hier viele homosexuelle Menschen angemeldet sind. 

In diesem Thread  wurde letztes Jahr noch über das Thema allgemein geschrieben (ab Seite 5 im letzten Jahr, davor ist noch älter).

Ich selbst würde niemanden verletzen wollen, aber auch nicht gutheißen oder verhamlosen, wenn in der Bibel steht, dass Gott es anders sieht.

Ich sehe es so, dass jeder seine "Baustellen" hat, Baustellen sind nicht zwingend sofort böse oder Sünde, sondern eben Baustellen.

Wichtig ist mir, dass du dich hier auch wohl und willkommen fühlst.

Wir haben hier auch ganz viele unterschiedliche Themen. Wenn wir uns also in einem Thema mal nicht einig sind und es gleich sehen, so gibt es auch noch andere Themen, die man gemeinsam besprechen kann. Wichtig ist, dass wi uns immer auf Augenhöhe ansehen und besprechen.

Hast du denn eine Gemeinde, in der du dich gut aufgehoben fühlen kannst? Du hast geschrieben, dass du dich in den Kirchen nicht wohl fühlst.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 19.02.2025 09:05

Hallo Gemeinsam.

Mit einer Suchanfrage auf Google, findet man zick Foren mit deinem Thema, sind die nichts für dich?

Und eine zweite Frage, bist du hier das erste mal angemeldet?

LG 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum