Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3312  |  3313  |  3314  |  3315  |  3316  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65585 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 19.06.2016 12:53

Er sprach zu ihm: Wenn du nicht selbst mitgehst, so führe uns nicht von hier hinauf! 16 Denn woran soll doch erkannt werden, daß ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, als daran, daß du mit uns gehst, so daß ich und dein Volk ausgezeichnet werden vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?
2Mose 33,15-16

 

Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott; 5 denn wir sind nicht aus uns selber tüchtig, so daß wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott,...
2Kor 3,4-5

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Rapp am 19.06.2016 12:26

Na ja eben dachte ich an George Müller, den Waisenvater von Bristol. Seine Mitarbeiter machten in Bristol gute Arbeit. Mit 80 nahm er den Ruf in die äußere Mission an...

Gestern traf ich liebe Freunde. Viele Jahre hatte Alfred eine Arbeit in Rwanda geleitet, bis er in den Bürgerkriegswirren fliehen musste. Inzwischen haben seine Kinder die Arbeit übernommen. Mit 81 Jahren ist er aber immer noch aktiver Berater der Rwanda-Mission. Immer wieder staune ich über Gottes Gnade und Güte. Alt sind wir ja, aber wir gehören nicht zum alten Eisen... Vater holt mich heim, wenn er es an der Zeit findet. Bis dahin gibts sicher noch Aufgaben, die ich erledigen darf. Ruhestand = ein Fremdwort mit Langeweilepotenzial!!

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 19.06.2016 10:20

Guten Morgen, ihr lieben Oasis,
einen wunderbaren Sonntag - Auferstehungstag - 1. Tag der Woche, uns allen.
Wenn alles so wird wie gedacht, werden wir später zu einem ErdbeerCafe fahren. Dort gibt es Erdbeerkuchen und ausserdem kann man selbst Erdbeeren pflücken.
Hoffentlich bleibt es heute trocken, denn dort gibt es keine Unterstände.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wochenspruch:
Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,3)

Losung: Jesaja 66,1  -  Markus 13,21

So spricht der HERR:
Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße!
Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?

Wenn dann jemand zu euch sagen wird:
Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht.

Evangelium
Lukas 6, 36 - 42

Predigt
Römer 14, 10 - 13

Psalm 106, 24 - 48

***

Irdische Tempel braucht Gott nicht; Dome, die Meister erbauen, Schatten sind vor seinem Licht, welches kein Auge kann schauen. Aber er selbst baut sich ein Haus, wählt sich zur Wohnung Seelen aus, die seinem Rufe gehorchen.
(Nikolai Frederik Severin Grundtvig / Otto Rietmüller

 







 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 19.06.2016 09:07

Jene Notwendigkeit der kritischen Prüfung bezieht sich auch auf das eigene Denken, die 'eigene Logik'.

Ich meine, es gibt Menschen, die denken, sie seien sehr bibeltreu, da sie die biblischen Aussagen und Lehren vertreten und verteidigen.

Aber sie merken nicht, dass sie die biblischen Aussagen mit ihren Augen, ihrer Logik lesen und so 'verstehen'.

Diese Menschen sind dann zuweilen unfähig, wahrzunehmen und anzunehmen, dass andere die Aussagen der Bibel anders verstehen.

Auch deshalb ist Demut wichtig; auch die eigenen Auffassungen und Grundannahmen müssen immer wieder hinterfragt und geprüft werden.

Wer dies im Vertrauen auf Gott tut, wird Einsicht finden.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Cleopatra am 19.06.2016 08:25

Guten morgen, Merciful,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit meinem Beitrag nicht ein naives Glauben, weil es einem gesagt wird.

Bitte beachte die Folgesätze in meinem Beitrag, denn so meinte ich es:

Die Gefahr im Erwachsenenleben (auch geistig gesehen) besteht doch darin, sich selbst etwas mehr wichtig zu nehmen, mehr zu hinterfragen und eben nicht so zu glauben, wie es einem gesagt wird.
Die eigene Logik wird so mehr Maßstab.
Man vertraut sich selbst mehr.

Ich habe die Folgesätze mal extra dick gemacht.,

Meine Betonung war das eigene Ich.
Man vertraut sich zB mehr als Gott.
Man nimmt die eigene Logik mehr als Maßstab als die Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Cosima am 18.06.2016 23:53


Echt? Ja hast recht, na - dann ist es dann das 9. Jahrzehnt - wird immer spannender! 
Danke Merciful für deinen Hinweis, ich lerne gerne dazu...
Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Cosima am 18.06.2016 23:49


Hallo, Ihr lieben Oasis, 

Willy ist noch im Urlaub, aber ich bin wieder zu Hause...
Eine wunderbare Woche in der Steiermark habe ich erlebt und ich bin meiner Freundin sehr dankbar,
die mich damit beschenkt hat.

Im Benediktinerstift Admont hat mich ein Büchersaal mit 70.000 Büchern begeistert und im selben Haus
das Kunsthistorische - und Naturhistorische Museum...
Uhu.jpg Ein Uhu in Lebensgröße!


  Die Vielfalt der Schöpfung Gottes Schmetterlinge.jpg
wurde mir so bewußt, in diesem Museum...

Und die Umgebung Admont-See.jpg ist Gottes Kunstwerk!

Es gab noch mehr Schönes, doch jetzt ist es zu spät, um weiter zu erzählen. 
Ich wünsche euch eine gute Nacht und morgen einen gesegneten Sonntag. 
Herzliche Grüße von Cosima.



 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Merciful am 18.06.2016 23:40

Cosima, du bist aber doch bereits im 8. Jahrzehnt!

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Cosima am 18.06.2016 23:24

Bibliothek.jpg

In der vorigen Woche habe ich das Benediktinerstift Admont besucht. In diesem Büchersaal, der 
1776 vollendet wurde, gibt es 70.000 Bücher, das ist die größte Bibliothek der Welt.
Aber deshalb schreibe ich das nicht in diesem Thread, sondern aus einem anderen Grund, der
mich begeistert hat: Die sieben Deckenfresken, die man auf dem Foto nur erahnen kann, wurde
von dem Maler Bartolomeo Altomonte angefertigt. Dieser Mann war 80 Jahre alt, als er diese
Kunstwerke schuf.  
Ich fragte die Frau, die uns alles erklärt hatte über diesen Raum, wie das möglich war, in der
Höhe zu arbeiten. Sie sagte, dass man ein Gestell gebaut hatte, auf diesem Gestell lag der Maler
auf dem Rücken und malte im Liegen! Wow! Das hat mich beeindruckt.
Und ich denke, wenn man von etwas begeistert ist - bekommt man dazu Kraft und Freude und
Motivation.
Das wünsche ich mir auch, dass Gott mir diese Freude, Begeisterung erhält und auch die Kraft
dazu schenkt, umzusetzen - zu was ER mich brauchen kann.

Ja, Willy - du bist schon näher dran, an diesem biblischen Alter, aber ich komme gleich danach, in 

4,5 Jahren - so Gott will und ich lebe... freue ich mich auf dieses 8. Jahrzehnt.

Herzliche Grüße von Cosima.


 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.06.2016 22:51


geborgen_und_versorgt.jpg Dieses Foto drückt etwas aus...

Geborgenheit - Fürsorge - Schutz - Liebe

An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13,35 ELB

Kennen wir Menschen, die uns diese Liebe so vorleben, dass wir uns angenommen und geliebt fühlen?
Wie drücken wir aus, dass wir lieben? Erkennt man uns an der Liebe? 
Lieben wir nur, wenn wir auch geliebt werden?
Eines ist mir klar: Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe... 
Und nur die Liebe Jesu, die Agape-Liebe macht uns zu wahren Liebenden.


Während ich das schreibe, merke ich, dass das keine einfaches Thema ist...

Trotzdem wünsche ich mir, dass wir uns Gedanken darüber machen und ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.

Dazu laden wir alle Hauskreisteilnehmer ein, 

morgen, am Sonntag den 19. Juni 2016, um 20:30 Uhr, in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch,
eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3312  |  3313  |  3314  |  3315  |  3316  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite