Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  420  |  421  |  422  |  423  |  424  ...  6716  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67157 Ergebnisse:

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 10:27

Ja, der Mensch ist eine lebende Seele, solange der Atem Gottes in ihm erhält. Damals wurden Menschen oft über 900 Jahre alt. Je mehr Raum die Sünde bekam in der Welt, desto kürzer wurde die Lebensspanne.

Psalm 90, 10
Die Tage unserer Jahre,
sie belaufen sich auf siebzig Jahre,
und wenn in Stärke, achtzig Jahre,
und ihr Stolz war Mühe und Beschwerde;
denn schnell eilten sie vorüber,
und wir flogen davon.
---
Wenn du die 900 durch 12 (soviel Monde hat ein Jahr) teilst, dann bist du bei 75 Jahren (und da es immer wieder 13 Monde gibt, könnten es umgerechnet 70 solare Jahre sein) Das hebräische Volk hat einen Mondkalender (das ist eine mögliche These, die hohen Altersangaben zu erklären)
---
lebende Seele: Da bildete der Ewige, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte Lebensodem in sein Antlitz; so ward der Mensch ein lebend Wesen. (Nephesch = kann mit Wesen, Leben und Seele übersetzt werden) - Ja, ohne diesen Lebenshauch (n'schamah) wären wir nicht lebendig..
Je mehr der Mensch Gott Jesus hingegeben ist, desto schmerzlicher wird ihm die eigene sündhafte Natur bewusst. Und das hat dann auch zur Folge, dass er meint, er sei als wiedergeborener Mensch aus der Gnade gefallen.

Den Satz verstehe ich nicht = je mehr Christus (durch seinen Geist) in dir wirkt - desto bewusster wird dir deine sündhafte Natur (das verstehe ich) - und die Folge davon ist, dass du glaubst aus der Gnade zu fallen (das verstehe ich nicht)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2023 10:31.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 07.10.2023 10:13

Samstag    Sabbat  

Elia betete: 1.Könige 18,37: 
Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, HERR, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! 

Jesus sprach zu Petrus: Lukas 22,32: 
Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre; 
und du, 
wenn du dann umkehrst, stärke deine Brüder. 

Abba Vater, Jesus Christus, danke für dein Gebet für die Kinder Gottes und deine Braut. 
Wir brauchen nichts mehr in unserer Zeit als die Gewissheit, dass du lebst und 
dein Gebet, die Liebe zu dir und deinem Wort der Bibel. 
HErr, erbarme dich unser und vergib uns unsere Schuld. 

Matthäus 14,22-33 
Psalm 104 
Matthäus 21,33-46   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.10.2023 09:58

Frank: Als Nachkommen Adams sind wir eine Seele - nicht "haben" wir, sondern "sind" wir = aber so, als Seele, kommen wir nicht "in den Himmel".
Wir sind - als Seele - verweslich, dem Tode unterworfen und müssen verwandelt werden.
Wir sind im Wandel und noch nicht fertig:
58 Daher, meine geliebten Brüder:
Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und›
nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
Wir haben den 100%igen Geist Christi, des letzten Adam - und wir sind gewiss auch versiegelt =
aber sind wir schon fertig mit dem Wandlungsprozess?
Können wir noch "ins Wanken" gebracht werden und "vergeblich arbeiten"?

Habe obiges Zitat etwas für mich editiert ... 

Ja, der Mensch ist eine lebende Seele, solange der Atem Gottes in ihm erhält. Damals wurden Menschen oft über 900 Jahre alt. Je mehr Raum die Sünde bekam in der Welt, desto kürzer wurde die Lebensspanne. 
Die Schrift im NT sagt uns durch Jesus, dass im Falle des blinden jungen Mannes, die Eltern keine Schuld an seiner Blindheit haben. 
Diese Zeit des AT ist nun in der Zeit des NT vorbei. 

Allerdings in der heutigen Rechtsprechung haften die Eltern in manchen Situationen für ihre Kinder. 
Es gibt da unterschiedliche Altersgruppen, jedoch wurde auch das Volljährigkeitsalter von 21 Jahren auf 18 Jahren herabgesetzt, was die jungen Menschen also in Haftung und Verantwortung nimmt. 
Das ist kompliziert, denn ausgereift ist der Mensch mit 18 Jahren auch oder gerade heute noch nicht. 

Und da der Glaubensinhalt der Bibel in allen Ländern, trotz Verfolgung, an Glaubenskraft verliert, die meisten Menschen gar nicht wissen, welch eine positive und gestaltende Kraft das Wort Gottes hat, nimmt Sünde zwangsläufig zu. Sünde ist seit A&E ständig gegenwärtig. 

Je mehr der Mensch Gott Jesus hingegeben ist, desto schmerzlicher wird ihm die eigene sündhafte Natur bewusst. Und das hat dann auch zur Folge, dass er meint, er sei als wiedergeborener Mensch aus der Gnade gefallen. 
Dabei ist es vermutlich meist nur dies was Gott selbst von sich sagt: Ich bin der Töpfer --- ich arbeite an dir, damit du Jesus Christus immer ähnlicher wirst. Ich liebe dich, lass es zu und lass mich die erste Instanz in deinem Leben sein. 
Das ist wie beim zB wheinachtlichen Kuchenbacken. 
Der Teig wird ausgerollt, die Form hineingedrückt und alles was nicht zur Form gehört wird mehr oder weniger mühsam entfernt. War es nicht gut geworden, wird alles wieder verknetet und erneut durchgeführt - bis es passend ist. Und zum Schluss vielleicht verziert sodass der/die Bäcker/in erfreut den Teig in den Ofen schieben kann. 

Und dieser lebendige Zustand wird, gerade als junge Christen oder solche, die wirklich schwere Dinge und Veränderungen durchmachen und vieles nicht verstehen, als *Anfechtung" verstanden. Und wieder ist es das Bibellesen, was eine sehr sehr große Hilfe ist, dies 'durchzuleben' durchzustehen. Am Ende steht die Freude, die Freude darüber mit Jesus fortwährend Beziehung zu haben - durch die Hilfe und Führung des Heiligen Geistes. 

Es heißt ja auch manchmal, dass durch den Tunnel der Mensch zum Licht kommt. 
Das kann man manchmal ganz praktisch selbst erleben, wenn man bei schlechtem Licht durch einen längeren Tunnel spazieren muss und dann endlich am anderen Ende wieder ins Licht tritt. Und bestenfalls vom Vogelgezwitscher begrüßt wird. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Die Feldpredigt

von Frank am 07.10.2023 01:15

Im Grunde ist die gesamte hebräische Schriftkultur nicht nur poetisch, sondern auch strukturiert - vieles ist kreisförmig aufgebaut und die sieben spielt eine große Rolle.
Die orientalischen Kirchen (der aramäischen Kultur) sind ja der Meinung, dass auch das NT in aramäisch geschrieben wurde, und auch hier diese orientalische Schriftkultur gilt
Weiß ich nicht wirklich - aber es ist spannend, das NT nicht nur linear, sondern auch strukturell zu lesen.

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 07.10.2023 00:31

Allein schon, dass der Mensch als Seele benannt wird und einen Geist hat, der zu 100% mit dem Geist Jesu gleich ist. Ist der Geist versiegelt im Menschen, kann der Mensch nicht sterben.

Ich bringe mal einen längeren Text aus dem 1. Korintherbrief
45 So ist es auch geschrieben: „Es wurde" der erste Mensch, Adam, „zu einer lebenden Seele." {1Mo 2,7} Der letzte Adam [wurde] zu einem Leben verleihenden Geist. 46 Das Geistliche ist jedoch nicht zuerst, sondern das Seelische. Nach dem ist das Geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde, erdig. Der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. 48 Welcherart der Erdige ist, solcherart sind auch die Erdigen. Und welcherart der Himmlische ist, solcherart sind auch die Himmlischen. 49 Und so wie wir das Bild des Erdigen trugen, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Aber dieses sage ich, Brüder: Fleisch und Blut können das Königreich Gottes nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.
51 Siehe! Ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen. Aber wir werden alle verwandelt werden – 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune, denn es wird posaunen, und die Toten werden erweckt werden [als] Unverwesliche, und wir werden verwandelt werden; 53 denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.
54 Aber wenn dieses Verwesliche Unverweslichkeit angezogen haben wird und dieses Sterbliche Unsterblichkeit angezogen haben wird, dann wird das Wort geschehen, das geschrieben ist: „Verschlungen ist der Tod in Sieg." {Vgl. Jes 25,8.}
55 „Wo, Tod, ist dein Stachel, wo, Hades, dein Sieg?" {Vgl. Hos 13,14.}
56 Der Stachel des Todes ist die Sünde, die Kraft der Sünde das Gesetz. 57 Aber Dank* sei Gott, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn, Jesus Christus! 58 Daher, meine geliebten Brüder: Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und› nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
(Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage. (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), 1. Kor 15,44–58.)
---
Als Nachkommen Adams sind wir eine Seele - nicht "haben" wir, sondern "sind" wir = aber so, als Seele, kommen wir nicht "in den Himmel". Wir sind - als Seele - verweslich, dem Tode unterworfen und müssen verwandelt werden.
Wir sind im Wandel und noch nicht fertig: 58 Daher, meine geliebten Brüder: Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und› nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
Wir haben den 100%igen Geist Christi, des letzten Adam - und wir sind gewiss auch versiegelt = aber sind wir schon fertig mit dem Wandlungsprozess?
Können wor noch "ins Wanken" gebracht werden und "vergeblich arbeiten"?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.10.2023 22:47

Das Buch der Sprüche ist ähnlich aufgebaut. 

Und auch die Psalmen können daraufhin 'untersucht' werden. 

Die Zeilen dann mir jeweils a.b.c. und aa. bb. cc. bezeichnen erschließt die Texte. 

Das ist dann ähnlich mancher Gedichtversstrukturen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.10.2023 22:41

Aus der Gnade fallen, kann nur jemand, der sich wieder völlig abwendet und leugnet, dass es Jesus, Gott und den Heiligen Geist gibt und auch, falls er mal wirklich geglaubt und Jesus geliebt hat. 

Unterscheiden möchte aber, eine Verleugnung aus Angst in Verfolgungszeiten, die ja weltweit zunehmen. 

Ausserdem denke ich, dass es hilfreich sein kann in einem Lexikon zB dem "Neues Herder Lexikon" die Begriffe zu studieren, lernen. Also Seele, Geist, sind im AT und im NT sowie medizinisch einerseits gleich und andererseits unterschiedlich. 

Allein schon, dass der Mensch als Seele benannt wird und einen Geist hat, der zu 100% mit dem Geist Jesu gleich ist. Ist der Geist versiegelt im Menschen, kann der Mensch nicht sterben. 

Die Schrift sagt, dass die Menschen 'entschlafen' . 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Neues Angebot

von pray am 06.10.2023 19:29

Sehr schön! Gebe Gott, dass sich Interessierte und Fragende wagen anzumelden und die Möglichkeit haben, Christen ihre Fragen zu stellen oder einfach ins Gepräch zu kommen.
Für mich ist das leider was spät, da ich morgens ganz früh raus muss und daher früh schlafen gehe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2023 10:54.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 06.10.2023 19:27

Ich verstehe das so, dass derjenige, der sein selbstbestimmtes Eigenleben erhalten will, also sein weltliches Dasein meint zu genießen anstatt sich nach Gott zur richten, das Ewige Leben bei Gott dran gegeben hat.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 06.10.2023 19:25

Lieber Frank,

perfekt! - den Bibeltext kennt man ... aber die feine Strukturierung, auch mit den "Gegensatzpaaren" ist mir erst jetzt aufgegangen.
Sehr schön, wenn man sich so intensiv mit dem Bibeltext beschäftigt, so ist das dann ein echter Gewinn.
Danke für deinen Beitrag.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  420  |  421  |  422  |  423  |  424  ...  6716  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite