Suche nach Beiträgen von nobse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:


nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 02.08.2022 20:07

Liebe Leah, 
 
na dann reiss mal schön. Ich gehe mit Christus in das Himmelreich. 
 
Lg von nobse 

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 02.08.2022 17:37

Liebe Leah, 
 
ich habe kein Problem. Das einzige, was man als Problem ansehen könnte, ist die Tatsache, dass wir unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet, vom heiligen Geist erfüllt zu sein.
 
Und ja, Jesus Christus ist meine Kraftquelle, mit der ich über meinen Atem verbunden bin. Und über den Geist der Wahrheit, den ich damit atme, erkenne ich, dass mein Weg kein Irrweg ist. 
 
Warum also sollte ich mich eurer etwas engherzigen Ansicht, die eine echte Gotteserfahrung ausschließt, anschließen?
 
Warum urteilst du über Erfahrungen, die du selbst noch nicht gemacht hast?
 
Lg von nobse 

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 02.08.2022 12:33

Liebe Leah,
 
die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht darum, ob etwas "biblisch" ist, sondern darum, ob es wahr ist und zu einer Verbindung mit Gott und Christus führt.
 
Das Herzensgebet mag äusserlich dem Rezitieren von Mantras ähneln, wie es in fernöstlichen Religionen praktiziert wird. Der Unterschied ist aber gravierend, denn im Herzensgebet wird der Herr Jesus Christus angerufen und die Erwartung ist, dass ER sich in unserer Seele bemerkbar macht, sich unser annimmt, uns Führung beim Gebet gibt, uns durch seine Anwesenheit gewisse Wahrheiten erkennen läßt.
 
Es ist einfach nicht wahr, dass das Herzensgebet zu einer Art Trance führt. Ganz im Gegenteil, wird man dadurch hellwach und nimmt Veränderungen in der Seele auch körperlich wahr. So kann es beim Beten zu einer Art Herzens-Schmerz kommen, der daher rührt, dass Jesus unser Herz mit seiner Liebe erweicht.
 
Wir sind nun mal geistige Wesen, nach dem Ebenbild Gottes erschaffen und da Gott reines Licht ist, sollen auch wir wieder zu Licht werden bzw. dahin zurückkehren und uns vom Licht der Welt (=Jesus Christus) erleuchten lassen.
 
Die Ablehnung, die das Herzensgebet durch Christen erfährt, für die es keinen anderen Massstab als das Schriftwort gibt, rührt von der Angst her, etwas falsch machen zu können, wenn man Gebete übt, die in der Bibel nicht so zu finden sind, wo es aber ausdrücklich heisst, dass derjenige, der den Namen des Herrn anruft, gerettet wird.
 
Der Glaube dieser Christen ist meiner Meinung nach sehr klein, denn sie trauen Gott nicht zu, dass er seine Verheissungen einhält. Wenn man auf Gott traut, bedeutet dies, dass man den Gedanken an ihn Tag und Nacht in sich bewegt. Und etwas Anderes wird beim Herzensgebet nicht gemacht.
 
Lg von nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 02.08.2022 11:59

Liebe Cleo,
 
ist völlig in Ordnung, wenn du meine Gedanken nicht nachvollziehen kannst und meinst, sie widersprächen gar der Bibel.
 
Nur eine Frage noch zum Schluss: Sollten sich nicht die Verheissungen Jesu, die wir in der Bibel finden, an uns erfüllen? Meinst du denn, Jesus habe das mit dem lebendigen Wasser nur als Metapher gesagt? Ich erfahre vielmehr, dass sich dieses Wort Jesu an mir erfüllt. Das lebendige Wasser ist eine erfahrbare Realität und genau deshalb nehme ich Jesus auch bei anderen Verheissungen und Aussagen eher wörtlich, als dass ich hier Metaphern vermute.
 
Liebe Grüße von nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 21:41

Liebe Cleo,
 

ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, dich zu verstehen.

das ist ja nicht so schlimm. Du hast dich ja bemüht, meinen Gedanken zu folgen. 
 
Ich habe das Gefühl, dass du eine Art "Gedankengebäude" folgst, die rein auf Interpretationen basiert. Das ist ja erst nichts Außergewöhnliches, aber wenn da so ein großer Stellungswert drauf ist, irgendwie dann doch...

Es sind Erkenntnisse, die mir durch die Verbindung zum Herrn klar geworden und zum Teil sogar direkt inspiriert worden sind. Nebenbei: was verstehst du unter inspiration, siehst du einen Zusammenhang zum Atmen? Auch das griechische Wort Pneuma bezeichnet zugleich Geist und Atem. Ist das nicht merkwürdig?
 

Oder hätte ich ein anderes Wort suchen sollen...?
 
Ja, es gibt im Johannes Evangelium noch das Wort Jesu: wer an mich glaubt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. 
 
Wie stellst du dir das vor?
 
Ich lese ziemlich viel "ich muss erst folgendes tun, dann erst..." heraus...

Die Seele muss reifen, bevor Gott einem Menschen größere Arbeiten in seinem Weinberg zuweist und bevor der Mensch dazu überhaupt fähig ist. Ist das denn so schwer zu verstehen?
 

Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott!
 
Du hast diesen Weg noch nicht kennengelernt. Lass meine Gedanken einfach mal wirken und wenn du darüber wirklich Klarheit haben willst, bitte Jesus um Aufklärung im innigen Gebet.
 
Ansonsten ist es völlig ok, dass du meine Aussagen gegen das Schriftwort hältst, um darin Bestätigung zu finden, und du meinst, sie nicht finden zu können.
 
Vielleicht kannst du mich irgendwann besser verstehen.
 
Lg von nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Das immerwährende Herzensgebet

von nobse am 01.08.2022 17:12

Hallo Pneuma,
 
das ist schön, was du da zitiert hast. Aber warum hast du noch mal einen eigenen Thread aufgemacht?
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 01.08.2022 13:33

Hallo zusammen,
 
das Jesus Gebet verbindet mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Jesus wird im Herzen lebendig, macht uns seine Gedanken bewusst, zeigt uns unsere Sünden, erfüllt uns mit Kraft, sie zu überwinden und - wenn wir dazu bereit sind - macht er uns zu seinen Werkzeugen, indem er nicht nur IN uns wirkt, sondern auch DURCH uns. Ferner führt er uns zum Vater, dem allmächtigen Schöpfer.
 
Hier gibt es viel zu lernen, wobei uns Jesus selbst führt, wenn wir den intensiven Kontakt durch das Jesus Gebet zu ihm suchen.
 
Es wird uns vieles bewusst, was sonst verborgen bleibt und erst viel später zum Bewusstsein kommt, wenn wir den intensiven Kontakt zum Herrn nicht über das Jesus Gebet suchen.
 
Aber das Jesus Gebet ist erst der Anfang. Man wird spüren, dass der Herr uns immer weiter führt in Gotteserkenntnis, in Liebe, in Weisheit, in Demut und in der Kraft des heiligen Geistes.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 13:17

Liebe Cleo,
 
- Meinst du, dass man, wenn man ganz normal atmet, das Innewohnen oder die Stärke der Wirkung des heiligen Geistes beeinflussen kann? Dass bei einer ganz normalen Atmung "weniger" Verbundenheit mit Gott besteht?

Für meine Antwort muss ich doch ziemlich weit ausholen.
 
Ist dir klar, dass der Mensch im Grunde, da er nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde, auch ein Geistwesen ist? Der menschliche Geist hat nun eine Seele und die Seele umgibt sich bei Eintritt in ein irdisches Leben mit einem materiellen Körper.
 
Ich hatte im Eingangspost bereits gesagt, dass der Atem der Seele Geist ist. Die Seele des Menschen ist zunächst mal mit dem eigenen, menschlichen Geist erfüllt, aber die Seele atmete vor dem Sündenfall zusätzlich den Odem, den Geist Gottes. Stell dir den Odem Gottes als lebendiges Wasser vor, von dem ja in der Bibel an einigen Stellen etwas gesagt wird. Diese Verbindung gewährleistet, dass der Mensch Kontakt zu Gott und Gemeinschaft mit ihm hat. Über dieses Band der Liebe (also über den Odem Gottes) werden die Gedanken von uns zu Gott und von Gott zu uns transportiert.
 
Wenn nun der Odem Gottes fehlt, dann hat der Mensch keine Gemeinschaft mit Gott mehr. Und das ist der Zustand der sündigen Menschen (aller Menschen!, bis auf Jesus). Es geht also darum, dieses Band der Liebe wieder herzustellen, das uns mit Gott verbindet und über welches uns alles zuströmt, was Gott uns zukommen lassen will. Übrigens gelangen auch unsere Gebete über dieses Band der Liebe zu Gott. Und je kräftiger das Band ist, desto intensiver sind unsere Gebete und auf der anderen Seite auch die Antworten Gottes!
 
Nun leben wir also hier in der materiellen Welt in einem Körper und wir können und sollen unserer Seele wieder ermöglichen, mit Gott in Kontakt zu kommen. Dazu ist eben das Band des heiligen Geistes zu Gott wieder zu knüpfen. Das ist möglich, aber es ist erst wieder! möglich, seitdem Jesus hier auf der Erde gelebt hat und dann in den Kreuzestod gegangen ist. Die Folge war die Ausgiessung des heiligen Geistes. Das war der Beginn des Wirkens vom heiligen Geist hier in der irdischen Realität.
 
Kommen wir nun zur Atmung. Wenn wir körperlich bewusst atmen, dann überträgt sich das auf den seelischen Atem, also hat es auch eine Wirkung auf den Geist, den die Seele atmet. Je nachdem, was wir denken, erlangen die Gedankenkräfte Präsenz in unserer Seele. Wenn wir aber den Namen Jesus Christus anrufen (man kann auch Abba, Vater anrufen, hat aber eine andere Wirkung), dann gewinnt der Gedanke "Jesus - Christus" Stärke in unserer Seele. Je öfter wir das machen, desto stärker wird der Gedanke und alle anderen Gedanken werden in den Hintergrund gedrängt. Und dann kann Jesus in unserer Seele lebendig werden. Je länger man an dieser Art zu beten festhält, desto größer werden die Kraftwirkungen, die der Herr durch unsere Seele vollbringen kann.
 
Wenn einem diese Wahrheiten bewusst sind, dann kann man Jesus bitten, einen als Werkzeug immer intensiver zu benutzen. Das bedingt, dass Jesus die Seele immer mehr reinigen wird, so dass sie heller leuchtet. Denn wenn wir Jesus ähnlicher werden, werden wir auch immer lichter, bis wir schliesslich wie die Sonnen in des Vaters Reich leuchten werden.
 
- Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?

Vergebung ist eminent wichtig. Aber die Vergebung der Sünde des Abfalls hat Jesus bereits am Kreuz getan. Unsere individuellen, persönlichen Sünden sollen wir bekennen - und es dann besser machen, das ist der Sinn von Busse.
 
Der längere Weg ergibt sich, wenn man sich nicht klar macht, dass die Seele den Geist Gottes atmen soll und wenn man nicht bewusst darauf hin arbeitet.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 12:51

Liebe Leah,
 
Sorry, ich habe gerade noch etwas ergänzt bei meinem Text, jetzt sehe ich Deinen. Ich denke, wir kommen nicht zusammen mit dem, was wir glauben.

Das mag sein, aber das ist doch völlig in Ordnung.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 22:50

Liebe Leah, 
 
ich sage ja nicht, dass man das Herzensgebet beten muss. Es ist ein Weg zu geistiger Verbundenheit mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Man kann zu dieser geistigen Verbundenheit auch anders kommen. Andere Wege sind allerdings länger.
 
Und die geistige Verbundenheit ist nun mal gleichbedeutend damit, dass die verbundenen Geschöpfe den gleichen Geist atmen. Verbundenheit mit Gott heisst also, dass die Seele seinen Odem (=Geist) atmet.
 
Dahin wird jeder Mensch einmal kommen. Erst dann gehört er wieder zum geistigen Leib Christi. 
 
Lg, nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite