Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 22.05.2024 18:26

Also ich für meinen Teil finde die beiden Zusammenfassungen von Merciful top.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 331

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 22.05.2024 20:04

Cleo: Also ich für meinen Teil finde die beiden Zusammenfassungen von Merciful top.

Dem schließe ich mich gerne an. Klar, strukturiert und präzise geschrieben. Ein Katechismus, der auf jeden Bierdeckel paßt zum kurzen Vergegenwärtigen. Wunderbar.

LG Plueschmors

"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 22.05.2024 21:01



Hallo Merciful, tut mir leid, dass du meinen Beitrag unhöflich empfindest. 

Wollte niemanden beleidigen. Nur meinen Rückzug erklären. Das ist natürlich überflüssig - wie gesagt , es tut mir leid. 


Pluesmors, das mit dem Bierdeckel gefällt mir. Das kenne ich noch von früher ... . Haben wir tatsächlich so getan. 



Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2145

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 22.05.2024 21:13

Deine Anmerkung, Burgen, sollten wir uns allerdings zu Herzen nehmen.
 
Es wäre doch schön, wenn Menschen durch das Forum im Glauben gestärkt werden.
 
Diesbezüglich tragen wir alle Verantwortung durch die Weise, wie wir schreiben und uns verhalten.
 
Merciful

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 23.05.2024 07:15

Liebe Cleo, Du scheinst hier Paulus Worte nicht richtig verstanden zu haben.

Cleopatra. Du zitierst ja selbst wieder Galater. Dort steht nicht "legt es ab und dann ist euer Fleisch gekreuzigt", sondern: Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 
In Galater 5,19-21 steht ja, was Paulus unter "Fleisch" versteht, womit ja die in Christus sind rein nichts mehr zu schaffen haben. Untugenden "abgelegt" oder sie "gedreuzigt" zu haben ist ja wohl dasselbe.

Weshalb Paulus alle gottfernen Untugenden "Werke des FLEISCHES" nennt ist mir zwar ein Rätsel, wie auch die Unterscheidung zwischen fleischlicher und geistlicher Gesinnung, wobei ja wiederum fleischliche Gesinnung klar Feindschaft gegenüber Gott bedeutet und geistliche Gesinnnung auf Gottverbundenheit hindeutet.

Cleopatra:Aber hier sind wir ja im Gespräch über die Erlösung vom Bösen, wenn wir gewisse Dinge von uns aus tun. Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter". Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.

Erlösung vom Bösen bietet Gott im Befolgen jener aus einstiger Sündenknechtschaft errettender heilsamen Lehre an, die er durch den Mund seines Sohnes Jesus den Menschen nahebrachte. Hier sieht man ja den Erfolg, denn Paulus hatte, der ja sehr intensiv auf das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend hinarbeitete.

Römer 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Die meisten Briefe des Paulusbeginnen mit jenen Worten, welche belegen dass Paulus zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat. 
Gnade sei mit euch und Friede von GOTT UNSERM VATER uns unserm Herrn Jesus Christus, Galater, Epheser, Philipper Kolosser, Thessalonicher Philemon

Ich fand keinen Brief, der mit den von Dir zitierten Worten beginnt. Von der Sünde frei und nun Knechte Gottes finden wir im Römer Kap 6, siehe oben. Die haben aber offenbar hart an ihrer Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gearbeitet.

Cleopatra:Viele der Briefe, die du zitierst, beginnen mit "ihr seid erlöst worden von der Sünde" und "jetzt seid ihr Kinder Gottes, also handelt so". Dann können wir nicht einen Satz herausnehmen, in dem eine solche Handlung als Gottes Kind beschrieben wird, um im Umkehrschluss zu behaupten, dass man dann erst errettet wird.

Solange jemand, Christ oder auch andersglaubender Mensch immer wieder mal sündigt, kann er ja noch nicht vollkommen vom Bösen erlöst sein. Johannes freut sich über die starken Männer die stark im Glauben wahren, und durch Bleiben im Wort Gottes aus Christi Mund ja den Bösen überwunden haben.

Die weisen Worte von Johannes bringen es doch auf den Punkt, Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, BLEIBT in Gott und Gott in ihm

Herzliche Grüsse stella

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 331

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 23.05.2024 09:47

Hallo Stella,

In Galater 5,19-21 steht ja, was Paulus unter "Fleisch" versteht, womit ja die in Christus sind rein nichts mehr zu schaffen haben.

"rein nichts mehr"... Und Du glaubst ernsthaft, so ein Zustand absolut vollkommener Sündenfreiheit fern von jeglichem Bösen könne dauerhaft schon in diesem Leben erreicht werden? Lebst Du selber schon darin?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2145

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 23.05.2024 11:06

stella55 schrieb:

In Galater 5,19-21 steht ja, was Paulus unter "Fleisch" versteht,
womit ja die in Christus sind rein nichts mehr zu schaffen haben.

Paulus schreibt in diesen Versen nicht, was er unter Fleisch versteht.
 
Er zählt einige Werke des Fleisches auf.

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind:

Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader,
Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.

Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus:
Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

(Galater 5,19-21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Als Christen sollen wir nicht fleischlich gesinnt sein.

Aber Fleisch sind wir nach wie vor, solange wir auf Erden leben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2024 11:07.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 23.05.2024 11:49

Lieber Merciful, 
Paulus sagt sowohl zum Körper "Fleisch" wie auch bei gottfernen "Werken des Fleisches". und letztere zählt er ja auf, wie Du klar gepostet hast.

Gal 5,18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Und wohl in diesem Zusammenhang erwähnt Paulus:

Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Darum haben ja die Christus angehören allfällige bisherige fleischliche Gesinnung allmählich bis vollkommen abgelegt, aus dem Tempel entrümpelt aus ihrem Leben "entfernt", was ja klar zu nurmehr geistlicher Gesinnung führt. Dies lässt dann wahres Leben in bleibender Liebe Gottes erkennen.

Paulus verwendet ja für jene Gebote, welche mittels aufrichtig gelebter Liebe problemlos erfüllt werden, auch das Wort GESETZ, wie für jene Werke des Gesetzes Mose durch das Tun derselben man ja vor Gott nicht als Gerechter gilt, aber dank der grossen Gnade Gottes, dem himmlischen Vater auch solchen Vergebung der daraus resultierenden Sünden garantiert ist. (so sie davon abkehren) 


Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,

Bei Anhängern Jesus Christus waren ja von den bisherigen Gesetzen und Propheten nurmehr jene zu befolgen, erfüllen, welche mit gelebter Liebe vereinbar waren.Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt,7 12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

lg Stella

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von pausenclown am 23.05.2024 13:24

Hallo.

Jetzt bleibt eine Frage offen.

Stella, du sündigst nicht mehr?

LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 24.05.2024 07:35

Guten Morgen, 

nun stella, ich befürchte, wir reden etwas aneinander vorbei....

Deine Antworten auf meine Argumentation beinhalten andere Themen. Ich habe nicht das Thema "Fleisch" oder "fleischlich gesinnt" angesprochen, sondern das Thema "Gegenwart" und "Vergangenheitsform". Das ist das Wichtige in meiner Begründung. Wir kommen sonst leider wieder vom Thema weg.


stella:Erlösung vom Bösen bietet Gott im Befolgen jener aus einstiger Sündenknechtschaft errettender heilsamen Lehre an,....

Das hatten wir ja jetzt schon ganz oft, die Wiederholungen ändern nichts daran, dass das Thema Sündenvergebung, im Buch des Lebens stehen und so weiter Maßgeblich sind. Die Werke sind Folgen und an den Folgen erkennst du für dich selbst, ob du nun ein Gottes-Kind bist. 


stella: Ich fand keinen Brief, der mit den von Dir zitierten Worten beginnt. Von der Sünde frei und nun Knechte Gottes finden wir im Römer Kap 6, siehe oben. Die haben aber offenbar hart an ihrer Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gearbeitet.


- Römer 1,6-8= Anrede
- Römer 1,17= Anrede
- Römer 2,22-26= Anrede

- 1. Korinther 1,2 =Anrede
- 1.Korinther 1,5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 2. Korinther 1,2 und 2. Korinther 6, 1= Anrede
- Galater 1,1= Anrede
- Galater 1,4 und Galater 3, 13= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Epheser 1,1= Anrede
- Epheser 1 komplett, teilweise auch Epheser 2 und 3= Beschreibungen in Vergangenheitsform
- Philipper 1,1= Anrede
- Kolosser 1,1= Anrede
- Kolosser 1,4- 6= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Kollosser 1,21- 23=  noch bessere Beschreibung in vergangenheitsform
- 1. Thessalonicher 1,1= Anrede
- 1. Thessalonicher 1,6-10= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 2. Thessalonicher 1,1= Anrede
- 1.- 2. Timotheus und Titus, jeweils Kapitel 1,1= eine Person als Anrede
- 1. Timotheus 1,5= erste Beschreibug des Glaubens
- Titus 3, 3-5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- Hebräer 1, 3 und eigentlich der ganze Brief in kompletter Form= Beschreibung in Vergangenheitsform
- Jakobus 1,1= Anrede
- 1. Petrus 1,1= Anrede
- 1.Petrus 1, 3-5= erste Beschreibung in Vergangenheitsform
- 1.Johannes 2, 1 und 2= Anrede
- 1. Johannes 2, 2= erste Beschreibung in vergangenheitsform
- Judas 1,1= Anrede

1. Beschreibung: jeweils die erste Beschreibung pro Brief, ich konnte jetzt nicht das halbe neue Testament durchlesen. Es zeigt aber immer: Gott und Jesus haben etwas getan, wir haben es angenommen. Nicht wir taten was und Gott hat irgendwann "ja gut, ok" oder so gesagt.

Zum Thema Glaube vs Werke empfehle ich auch Galater 3 durchzulesen.
Aber nur in Kombination von Jakobus 2, denn da wird deutlich, dass Glaube und Werke einfach zusammengehören, keine Gegenspieler sind.
Als Gottes-Kind haben wir nicht nur den Titel, sondern leben auch dementsprechend.



stella: Solange jemand, Christ oder auch andersglaubender Mensch immer wieder mal sündigt, kann er ja noch nicht vollkommen vom Bösen erlöst sein.

Ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Es ist total unlogisch, wenn man wirklich verstanden hat, wie elendig Sünde ist, diese wurde vergeben, dieses große Geschenk der Sündenvergebung wurde gemacht- und dann sündigen wir munter weiter? Das bedeutet eher, dass man nicht wirklich verstanden hat, was das für Jesus bedeutet hat. Und wie schlimm Sünde ist, dass Sünde eben von Gott trennt!
Das ist eben auch die Sache. Die vielen Briefe sagen im Grundegenommen grob aus: "ihr seid losgekauft worden, ihr seid gerettet! Jetzt handelt auch so wie Losgekaufte, wie Gerettete!" Und dann gibt es viele einzelne Beispiele, sei es Gemeindeleben, Einstellungen und so weiter.


Trotz allem bleibt es dabei: die ganze Bibel hat Recht. Und Glaube, Sündenvergebung und die Werke gehören unbedingt zueinander. Nicht nur ein Thema für sich ist die ganze Lehre. Das Thema Gerechtigkeit, welches im alten Testament ja auch mehr Betonung hat, ist genauso aktuell und wichtig, um die Liebe, die im neuen Testament mehr betont ist, überhaupt zu begreifen.


LG Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2024 09:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum