Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Cleopatra am 27.09.2024 07:26Was ist das denn für eine Argumentation Manden....?
Dann sind auch Sünde und Krankheit schließlich so gewollt, weil Menschen krank geboren werden....?
Im Übrigen ist das Thema hier in diesem Thread nicht das Wort Gottes, sondern die Homoexualität, bitte halte dich an die entsprechenden Themen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Einar am 13.11.2024 22:22Herrn "manden1804" kenne ich seit etlichen Jahren. Nie lernte ich ihn anders kennen, als einen Troll, der vorzugsweise durch christliche Foren zieht, um zu pöbeln um seine bedauerliche, aber hartnäckige Unkenntnis oder Ablehnung des Wortes Gottes öffentlich zur Schau zu stellen.
Man darf solche Trolle nicht mit der Wahrheit füttern, denn das fordert ihren Widerspruch und ihr manische Streitlust heraus.
von Burgen am 14.11.2024 13:54
Hallöchen,
gestern gab es eine Geschichte, ähnlich einer Aufarbeitung für, in diesem Fall eines Jungen, der später, gegen den Willen seines Vaters sich von einem jungen Mann zur Frau hat operieren lassen.
Die Sendung gab es im 'Das Erste' und hieß "Ungeschminkt".
Der Anfang ließ mich fast verleiten abzuschalten.
Ob es in der Mediathek noch zu sehen ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist mir in diesem Zusammenhang wieder bewusst geworden, dass der Mensch, von Gott geschaffen, ein inneres Wissen hat. Ich finde, dieser Film hat all unsere Themenwelt irgendwie in den Blick genommen.
Mein Verständnis jedenfalls hat meinen Blick geweitet und das Vertrauen in Gott Vater gestärkt.
Welch ein Segen, dass wir jeden neuen Tag tatsächlich neu - wie neu in den Tag an seiner Hand und durch Vertrauen in seine Führung gehen dürfen - solange wir leben und auf Jesus blicken.
Wo immer auch der Einzelne gerade steht - Gott Vater weiß es, und Jesus lässt uns nicht allein - Wir dürfen täglich uns nähren an und durch seine Gnade.
Wachsen, gesund wachsen erfolgt durch gesunde göttliche Ernährung. Das kann auch mal wie ein ZuckerButterBrot sein, ;)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von ma-ba am 14.11.2024 15:46Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Beroeer am 16.11.2024 09:07von pray am 24.10.2020 14:59
Ich habe mich gefragt, ob die Bibel hergibt, dass Gott jemanden
eine schwule oder lesbische Neigung in die Wiege gelegt hat.
Eine sehr interessante Frage.
Ich denke, das gibt sie nicht her und ich würde mir selbst das so erklären:
Da der Mensch im Bilde Gottes geschaffen ist waren all seine Neigungen erst mal gut.
Die Art und Weise wie Gott mit dem ersten Menschenpaar umging, wie er sie mit Liebe umgab
brachte aus ihnen das Beste an Gefühlen hervor. Dies wiederum verstärkte ihre natürlichen
Neigungen zum Guten.
Gott hatte alle Vorbedingungen so bereitet, dass sich Adam freute, (dies ist endlich...!)
als er eine Frau und nicht einen Mann bekam. Dies kam seiner natürlichen Neigung entgegen,
denn der Mensch war männlich und weiblich geschaffen.
Mann und Frau sollten zusammenbleiben, die Liebe des Schöpfers sich gegenseitig und ihren
Kindern geben.
Somit hätten sie dem Bild und Gleichnis ihres Schöpfers entsprochen.
Solange sich der Mensch in diesem göttlichen Rahmen bewegte war alles gut.
Deshalb ist es schwer vorstellbar, ja geradezu ein Widerspruch, wenn nun Gott den Menschen
zwar weiblich und männlich erschaffen hätte, aber auch mit Neigungen zum eigenen Geschlecht hin.
Eher nicht denkbar.
Woher dann diese Neigungen / Gefühle?
Erst nach dem Sündenfall, wird in 1.Mose 8:21 berichtet, dass das das Sinnen und Trachten
oder der Hang (die Neigung?) des Menschen zum Bösen hin gehe. Falsche Neigungen und
Gefühle bescheinigt die Bibel also erst dem sündigen Menschen.
Und es ist ja tatsächlich so, dass jedes noch so "richtige" Gefühl, jede gute Neigung
in eine negative, Richtung sich wenden kann. Aus einem Wunsch z.B kann Gier werden.
Und es ist nun mal so, dass vielen Menschen "normale" Gefühle nicht reichen,
weil sie meinen es fehle ihnen was,
weil sie andere darauf gebracht haben,
weil es bestimmte Angebote gibt.
Beispiel Freude oder Glücksgefühle.
Selbige kann man aus einer Unzahl von Quellen ziehen:
Wenn ich etwas für andere tue.
Ein Spaziergang.
Ein schönes Gespräch.
Eine Bergtour.
Jemand der mehr möchte, dem der Kick fehlt
der lässt sich vielleicht auf Bungeejumping ein,
springt von einem hohen Felsen ins Wasser,
meint sich als Zug-Surfer versuchen zu müssen
oder experimentiert mit Drogen um Euphorie zu fühlen.
Genauso ist es mit der Sexualität.
Was Gott erlaubt
Sprüche 5 Neue Genfer
19 Sie [die Ehefrau] ist liebenswert wie ein Reh und anmutig wie eine Gazelle.
Ihre Brüste sollen dir immer Lust und Freude bereiten,
lass dich von ihrer Liebe immer wieder in den Bann ziehen.
Diese angebrachte Lust kann abgleiten.
weil jemand meint es fehle etwas,
weil sie andere darauf gebracht haben,
weil es bestimmte "Angebote" gibt.
weil man sich unablässig damit beschäftigt.
Deshalb wählt man vielleicht dies:
Römer 1
27 und genauso machten es die Männer. Statt mit Frauen zu verkehren,
wie es der natürlichen Ordnung entspricht,
wurden sie von wildem Verlangen zueinander gepackt;
(Was nicht bedeutet, dass jemand in einer solchen Beziehung nicht auch
echte Liebe und Vertrautheit verspüren kann.
Dies wird bestimmt aber durch das Missfallen Gottes
überschattet.)
Es können natürlich auch noch andere Gründe eine Rolle spielen, wenn man dem
eigenen Geschlecht zugeneigt ist. Falsche Erziehung, Gewalt usw.
Vielleicht kannst Du oder jemand anders ja diesen Überlegungen etwas abgewinnen.
LG Beroeer
Achtung! Ich bin übrigens ein JZ
von Einar am 16.11.2024 11:21Hallo Beroeer,
dem hätte ich meinerseits nichts hinzu zu fügen.
Gruß
Einar
von Plueschmors am 16.11.2024 12:28Hallo Beroeer,
ich meine, das Thema ist nicht geistiger Natur ("Sinnen, Trachten, Hang, Neigung"), sondern allein körperlicher. Menschen werden einfach mit gewissen Eigenschaften geboren, ohne dem Ideal von Adam und Eva zu entsprechen, auch ist die Sünde nicht immer allein die Erklärung, wie es ja in Joh 9,1-3 so treffend beschrieben ist: "Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm."
Was ist denn nun mit denen, die einfach homosexuell geboren werden? Die Jungen, die durch hormonelle Ereignisse im Mutterleib ein feminisiertes Gehirn bekommen, das sich irgendwann - ganz natürlich und selbstverständlich - nach einem Mann sehnt und eher weibliche Interessen hat? Oder die Mädchen, die durch dieselben Ereignisse ein maskulinisiertes Gehirn bekommen, das sich in selber Weise nach dem weiblichen Geschlecht sehnt und männliche Interessen verfolgt?
Also für mich ist das einfach nur eine physikalische Geschichte. Man wird damit geboren und gut. Oder auch nicht. Wie man es nimmt. So wie blindgeboren oder mit nur einem Arm oder sonstwie behindert oder mit Segelohren oder einem cholerischen Charakter oder Sommersprossen oder roten Haaren.
Du meinst, der schwule Mann ist ein Mann, der vom Verkehr mit Frauen schlicht nur gelangweilt ist und Abwechslung sucht? Also das ist nicht so. Ein schwuler Mann fühlt sich durch sein eher feminines Gehirn zu Frauen hingezogen. Oder meinst Du, dass schwule Männer so oft in typischen Frauenberufen zu finden sind (Krankenpfleger, Friseur, Designer, Visagist, Kostümbildner), weil sie vorher Maschinenbau studiert haben und jetzt einfach mal was Soziales und Kreatives suchen?
Kein heterosexueller Mann - experimentelle pubertäre Phasen ausgenommen - wird jemals Verlangen danach haben, so ein "Angebot" in Anspruch zu nehmen. Warum sollte so ein Mann sich auch damit beschäftigen? Keine Ahnung, wie Du orientiert bist, aber stell Dir selbst mal die Frage.
Genau. Alkohol macht hemmungslos. Er schaltet den kleinen Wächter im Gehirn aus, der sonst verhindert, dass wir Unfug treiben. Kennt man von Partys: Frauen knutschen plötzlich mit Frauen, die sonst in ganz normalen heterosexuellen Beziehungen stecken und - nach der Party - auch weiter darin verbleiben.
Jehovas Zeuge oder was?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Einar am 16.11.2024 13:53Plueschmors
Mir kam beim Lesen Deiner Worte die Frage in den Sinn: Wäre das vor dem Sündenfall auch möglich gewesen? Bis dahin galt doch Gottes Wort in 1. Mose 1.31: "Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut."
Die Frage, die ich daran anschließe: Gäbe es demnach im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Menschen genannter Prägung? Die Wissenschaft sagt ja zuweilen, der menschliche Genpool würde im Laufe der Jahrhunderte fehlerhafter. Oder muß man eher vermuten, dass sexuelle Abweichung vom Schöpfungszustand proportional zum Verlust der Gottesnähe der Menschen zunimmt?
Es gäbe noch weitere Fragen, doch das würde m.E. den Rahmen des Threads sprengen.
Gruß
Einar
von Beroeer am 17.11.2024 07:00Hallo
Plueschmors,
Achtung! Ich bin übrigens ein JZ Jehovas Zeuge oder was?
dass es gut wäre dies zu offenbaren. Da hatte sie recht. Da ich offen und fair sein möchte, weise ich darauf hin.
Und ja, es kann gut sein, dass genetische, biologische Ursachen auch mit eine Rolle spielen,
wenn jemand zur Homosexualität neigt.
Wie auch immer, aus meiner biblischen Betrachtung heraus kann ich nicht erkennen,
dass Gott diese Neigung bei der Schöpfung in den Menschen gelegt hat.
Und wieder die Frage, wie konnte es dann zu solchen Neigungen/Gefühlen kommen.
Eine Veranschaulichung fällt mir ein:
Wenn der vollkommen gut geschaffene Mensch sich nicht körperlich gepflegt hätte,
wäre es letztlich zur Verwahrlosung gekommen. Wenn er alles was in den Mund reinpasst
und gekaut werden kann zu sich genommen hätte wäre er krank geworden.
All das Schöne und Gute, welches der Mensch innerlich hatte musste wahrscheinlich auch "gehegt und gepflegt" werden.
Der Missbrauch des freien Willens jedoch hat wohl dazu geführt, dass es zu so einem
Verderben kam.
Das was ich jetzt geschrieben habe beantwortet vieleicht Deine Frage Einar:
Im weiteren schreibst Du:
Trotzdem würde mich auch interessieren wie es Plueschmors sieht.
Wie auch immer
Es gibt so viele Neigungen, die aus biblischer Sicht ungünstig sind.
Dagegen sollte man ankämpfen.
Vielleicht stimmen wir in dem ja überein.
LG Beroeer
Achtung! Ich bin übrigens ein JZ
von pausenclown am 17.11.2024 08:31Hallo.