Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2462  |  2463  |  2464  |  2465  |  2466  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:14

OH, jetzt kann ich das nicht mehr löschen und schreibe mit mir alleine.
Also eben kam dann auf meine Erklärung mit Schlachter ein Mail, dass diese Aussage, die für einen Lichtschacht spricht,  bei Elberfelder z.B. fehlt.
Also guckte ich mal bei HfA und Einheitsübersetzung nach und jetzt wird es ganz verwirrend. Da ist die Rede von einem  D a c h  nach  o b e n.
Mach der Arche ein Dach und hebe es genau um eine Elle nach oben an!

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:01

Ich habe es grad gefunden. Der Fragesteller meinte zwar, Schlachter gibt es nicht gut wieder, aber ich lese daraus, dass das eine "Fenster" quasi wie ein Lichtschacht über alle Stockwerke fungierte?
Schlachter Bibel 1. Mose 6,16:
Eine Lichtöffnung sollst du für die Arche machen, eine Elle hoch ganz oben [an der Arche] sollst du sie ringsherum herstellen; und den Eingang der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, zweites und drittes Stockwerk machen.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 20:54

Ich mache mir das leicht und stelle die Frage, die mich gerade per Mail erreichte mit Nachtrag von mir  hier ein:
In der Elberfelder steht nicht das Noah eine Öffnung am Dach ringherum machen sollte. Steht in der Schlachter in 1. Mose6,16.
Ich wundere mich sehr, da er in 8,8 ein Fenster öffnete. Und in 8,13 entfernte er das Dach. War es also die ganze Zeit dunkel in der Arche? Warum entfernt er das Dach. Hatte er etwa nur eine Öffnung nach oben hin gebaut? Das würde auch erklären, warum er die Vögel fliegen ließ und selber nichts sehen konnte. Aber wieso hat die Schlachter "ringsherum eine Öffnung" Dann glaube ich, dass die Schlachter hier irren könnte.
-----
Ergänzen möchte ich noch, dass ich in meiner Lutherbibel von einem Fenster lese, dass nur eine Elle groß war. Ich hatte mir mal notiert, dass die Arche bei den angegebenen Maßen und 3 Stockwerken eine Fläche von 9000 qm hatte. Strom gab es ja nicht, war es dann überall tatsächlich dunkel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2018 20:54.

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Rolf am 27.05.2018 19:56

Ihr seht ja das Bild links, das ist ein Tibet-Terrier-Mädchen. Sie sitzt jetzt neben mir auf einem Stuhl. Das ist immer so, wenn ich schreibe. Wenn nicht, werden ihre Augen naß, sie weint scheinbar und sie sieht mich auf spezielle Weise an und bewegt das Maul, als wollte sie sagen, "will auf den Stuhl, bitte".
Ja, Hunde haben eine Seele. Definitiv.

Aber was unterscheidet sie vom Menschen? Lest die Schöpfungsgeschichte. Die Tiere wurden geschaffen, fertig. Mit allem Drum und dran.
Der Mensch wurde geformt und dann "begeistert", Der Mensch hat also einen Geist. Und zwar Gottes Geist. Dann kam der Sündenfall - der Mensch konnte nichtmal ein einziges Gebot halten. Er wurde sterblich. Von Gott getrennt körperlich, seelisch und geistlich.

Dann kam Jesus, wurde durch Seinen Tod am Kreuz der Erlöser, der Christus und durch Seine Auferstehung der Erstling der Erlösten. Wir sind Sein Leib, die Gemeinde als Gesamtes und die Wiedergeborenen Gläubigen Glieder dieses Leibes. Jesus Christus ist das Haupt (der Kopf). Unser Leib ist sündig, muß in den Tod gegeben werden und wird bei der Auferstehung oder Entrückung verwandelt in einen sündlosen Leib. Die Seele ist das Kampfgebiet zwischen altem und neuem Menschen. Der Geist wird bei der Wiedergeburt erneuert, Gottes Geist, der Heilige Geist ist in uns als Helfer, Berater usw.

Tiere haben keinen Geist, aber eine sehr empfindsame Seele (unser Hund zumindestens).
Von einem Hundetrainer für Blindenhunde weiß ich, daß die Hunde einen kleinen Wortschatz von etwa 20 -50 Wörtern oder ganz kurze Sätze sicher verstehen und durch ihr Verhalten, Gesichtsausdruck sehr sicher kommunizieren können (wollen) und auch Verhalten und Gesichtsausdruck beim Menschen ziemlich sicher deuten können.

Soweit mein Senf dazu

Antworten

Bohu_Duma

-, Männlich

Neuling

Re: Tuten Gag, alle zusammen!;)

von Bohu_Duma am 27.05.2018 19:51

Jaaa - ich muss doch zeigen, was ich kann, Gabbro Mensch, ich kann mir diesen Namen ums Ding nicht merken! Darf ich dich Gab oder so nennen?

Ich danke sehr herzlich für das Willkommen, Solana!

- - -
Look to the Lord and his strength; seek his face always!
1.Chronicles 16,11

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von pray am 27.05.2018 19:19

Beroer: Vom Satan heißt es dann, er sei das „Werkzeug" Gottes um Menschen zu prüfen (Beispiel Hiob).

Das steht aber nicht so im Buch Hiob, dass Gott den Teufel als Sein Werkzeug benutzt. vgl auch Off. 2,10: Die Initiative geht vom Teufel aus, nicht von Gott.Gott prüft die Herzen, das ja, aber so wie ich die Bibel verstanden hat, nicht durch Satan als Werkzeug Gottes!

Antworten

bettyb

-, Weiblich

Neuling

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 27.05.2018 19:07

Hallo, Ihr Lieben!
Muss heute leider noch einmal passen, bin kaputt, gestern ganzen Tag in HH unterwegs, heute kurzen Dienst, Godi und dann Tag der offenen Tür in der neuen Firma. Bin groggy. Gottes Segen euch. LG Betty

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: Tuten Gag, alle zusammen!;)

von Rolf am 27.05.2018 18:26

Test - muß mir eine Lupe zulegen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2018 18:34.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 27.05.2018 18:23

Welch eine Verantwortung der Weichenstellung habe ich!
Denn nur bei den klugen Jungfrauen werden sämtliche Verheißungen ihre vollste Gültigkeit haben und dementsprechend kraftvoll wirksam sein.

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Rolf am 27.05.2018 17:39

Es geht nicht um Blickwinkel - und es geht auch nicht darum, ob ich das erklären könnte (nein, kann ich momentan nicht). Aber mir fällt auf, daß die, die ihre Kleider waschen müssen (selbst waschen -unter dem Gesetz) nur im AT und der Offenbarung (die aus der Trübsal kommen) vorkommen.
Im NT ist davon die Rede, daß wir durch das Blut Jesu reingewaschen sind (habe noch zu tun, um die Verse rauszufinden). Im AT bekam Josua, der schmutzig war, saubere Kleider - eine Vorschattierung auf den Leib Christi? Jesus wusch die Füße, die Jünger wuschen sie nicht selbst!

Mein Eindruck (nicht "mein Dogma") ist nur, daß die Bibel von zwei verschiedenen Sachen spricht - denen, die aus der Gnade kommen (Leib Christi) und denen, die aus dem Gesetz (Erlöste aus der Trübsal) kommen.

Liebe Burgen, ich schreibe Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, keine fertigen Theologiegebäude! Wenn ich eine fertige Lehre hätte, würde ich hier nicht schreiben, sondern hätte eine Statue im Vatikan mit einem Heiligenschein obendrauf und würde verloren gehen (Jesus: "Rolf? nie gehört, den Name...).

Ich bin nur Handwerker und keiner Denomination bzw Kirchenorganisation unterworfen, also in meiner Erkenntnis unabhängig von Theologen und Pastoren

siehe links über dem Hundebild: "Neuling"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2018 20:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2462  |  2463  |  2464  |  2465  |  2466  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite